Jungenname - zu außergewöhnlich?

Hallo zusammen,
unsere Suche nach einem Namen für unseren 2. Jungen nimmt leider kein Ende.

Nachdem wir vor kurzem noch
Jakob
Jonathan
Felix
Fiete
Kuno
Quirin
Ludwig

auf der Liste hatten, haben wir es jetzt eingegrenzt auf Fiete, Jonathan oder Felix.

Unser Favorit wäre eigentlich Fiete - bisschen nordischer Bullerbü-charakter, einfach, zweisilbig und ich Stelle mir einen fröhlichen offenen jungen darunter vor.

Jonathan mögen wir auch, ist uns aber eigentlich zu lang und wir wollen nicht immer nur Jona rufen, der ist uns hier bei uns viel zu häufig.

Felix mögen wir zwar auch sehr, ist uns aber zu "langweilig" und gewöhnlich.

Unsere Sorge bei Fiete ist, dass wir mit unserer Meinung vielleicht alleine dastehen und viele ihn hässlich finden. Ich habe hier mal ein paar Beiträge aus den vergangenen Jahren gelesen und der Name ist gar nicht gut weggekommen. Ich möchte zwar einen eher seltenen Namen, aber natürlich nicht, dass alle denken "oh wie schrecklich". Ist Fiete inzwischen "angekommen" und bei den ganzen anderen nordischen Namen (Jonte, Joris, Mats etc sind hier ganz geläufig) kein Problem mehr? Oder machen wir unseren Sohn damit das Leben schwer, zumal unser 1. Sohn einen eher klassischen Namen hat.

Ich bin dankbar für eure Meinung:)

10

Ich persönlich empfinde Fiete als kindlich und unseriös und würde ihn deswegen nicht vergeben. Als selten empfinde ich ihn allerdings nicht (mehr), in den letzten 2 Jahren sind in unserem Bekanntenkreis inzwischen 3 Fietes geboren worden. Vergebbar ist er sicherlich.
Mein persönlicher Favorit von eurer Liste ist Jonathan.

Liebe Grüße 🌼

1

Ich finde Fiete nicht besonders außergewöhnlich. Ist schon ein Name den "man kennt", würde ich sagen. Er klingt recht kindlich für mich, aber damit würde er in Zukunft auch nicht allein dastehen.

2

Ich finde Fiete wirklich sehr schön, wäre bei uns als Zweitname in Frage gekommen - ist allerdings ein Mädchen geworden 😉

Hier werden ganz oft Namen als „fürchterlich“ bewertet, die ich wirklich gut finde. Da würde ich mir also gar keine Gedanken machen.

3

Fiete ist hier mittlerweile total geläufig und sogar die älteren Semester haben sich daran gewöhnt, dass da nicht zwangsläufig ein Friedrich hintersteckt😁.
Ich find den Namen gut vergebbar.

4

Ich finde Fiete viel schöner als Jonathan oder Felix. Die beiden anderen Namen kann ich persönlich gar nicht leiden. Felix finde ich sehr babyhaft und total unpassend für einen Erwachsenen und Jonathan sagt mir klanglich gar nicht zu, weil das so extrem langgezogen wirkt.

Fiete kann bei bestimmten Leuten, vermutlich v.a. älteren Menschen etwas kompliziert in Sachen Aussprache sein. Ich denke mal, dass es auch zu verschiedenen Versionen kommen wird. In Bayern, wo ich wohne, ist der Name eher selten. Ich glaube nicht, dass die Generation 50+ alle wissen, wie man den Namen ausspricht und selbst wenn, muss man sich ein wenig konzentieren.

Aber insgesamt gefällt mir der Name gut und ich würde den klar den anderen beiden Namen vorziehen. Ludwig fände ich aber noch viel besser.

6

Ach interessant, danke für die Antworten!

Ludwig scheiterte bei uns daran, dass mein Mann ludwiCh sagt und ich Ludwig und ich seine Aussprache nicht mag 😀

5

Ich finde Fiete einen total süßen Namen.

7

Ein sehr guter Freund heißt Fiete- allerdings ganz im Süden von Dtl. Da kam der Name gar nicht gut weg, oft stand Fiete, die Niete an der Tafel in der Schule. Das hat mich irgendwie geprägt
Vl ist das heute aber nicht mehr so und auch in anderen Teilen von Dtl anders weil der Name geläufiger ist

16

wegen "fiete die niete" ist der name bei meiner Schwester raus. ich wäre ehrlich gesagt niemals auf diesen Spruch gekommen 🙈 abgesehen davon, kann man immer irgendwas finden und wenns nicht der name ist, dann ärgern andere das kind wegen ner brille, zahnspange, übergewicht, nem großen muttermal oder sonst was.

ich würde fiete vergeben :)

19

Mag sein
Manche Namen laden aber mehr zu hänseleien ein als andere

Bei uns war der Name wirklich ungewöhnlich
Heutzutage gibt es aber allgemein mehr Vielfalt

8

Ich finde den Namen ganz gut.

Er gefällt mir nicht überragend , aber ich denke auch nicht "bloß nicht" selbst wenn es gibt immer Leute die irgendeinen Namen nicht mögen. Wie die Allgemeinheit denkt weiß ich nicht es gibt immer Leute die einen Namen verhunzen. Ich denke Fiete kann man bedenkenlos vergeben. 👋

Ich denke immer an den Fiete der Pfefferkörner;)
Ein klein wenig schwinkt das Wort fies mit oder Niete , aber würde ich einen Fiete Kennenlernen würden die beiden Wörter in den Hintergrund treten. Ich habe auch einen Namen aus dem man viele Reime bilden kann und es ist selten passiert.

Lange Rede kurzer Sinn wenn es euer Name ist.nehmt ihn unbedingt 😉

9

Den Namen Fiete könnt ihr wirklich bedenkenlos vergeben!

Jonathan ist ein wunderschöner Name, aber wie du schon geschrieben hast, wird er wahrscheinlich abgekürzt werden.

Den Namen Felix finde ich auch sehr schön, ist bei kleinen Kindern wohl nicht mehr so häufig, was doch ein Grund wäre ihn wieder zu vergeben ?!

Aber wenn Euch Fiete am besten gefällt, dann bleibt doch dabei!