Kurz vor Geburt nochmal umentscheiden?

Hallo ihr Lieben,

In 3 Tagen ist ET. Eig steht der Vorname unseres Babys schon fest, haben uns auch echt schwer getan.
Eig soll er Elio heißen, nun sind im näheren Umfeld zwei Babys geboren, die genauso heißen.
Ich weiß, eig müsste es mir egal sein, aber es ärgert mich ein bisschen, ich dachte wir haben, wie bei unserer Tochter, einen Namen gewählt, den es zwar nicht allzu selten gibt, so aber auch nicht jeder heißt, der aber auch nicht so verschnörkelt ist. Falls ihr versteht was ich meine.
Würdet ihr jetzt kurz vor der Geburt einen neuen Namen suchen ?

Liebe Grüße
Eine verzweifelte Molli 39+4

1

Hallo, stört es euch, weil der Name offenbar doch nicht so selten ist oder weil ihr den Leuten, die ihre Kinder so genannt haben, nah steht? Sind es enge Freunde?

Wenn es nur um die Seltenheit geht wäre mir das egal. Der Name ist glaube ich trotzdem nicht sehr häufig und manchmal gibt es einfach Zufälle..

2

Nein besonders nah nicht, eher über mehrere Ecken.
Ich hab halt Bedenken das es ein Trendname wird .. und das kann ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren 😅

4

Erst jetzt deine Antwort gelesen glaube nicht, dass es ein Trendname wird, aber genau weiß ich es nicht.

Noah , Mattheo , Elia , Liam , sind ja auch weiche , melodische Namen und plötzlich sehr beliebt geworden. Ich kenne viele Noahs aber keinen einzigen Elio ;)

Spricht man den eigentlich E-lio oder el-io? Nur aus Neugierde?

weitere Kommentare laden
3

Mir gefällt der Name Elio total gut. Ich würde bei Elio bleiben , wenn er schon feststeht.

Es kommt ein wenig auf das Umfeld an. Wenn meine gute Freundin ihr Baby so genannt hätte und die Kinder miteinander aufwachsen hätte ich wahrscheinlich einen anderen Namen genommen.

Wenn ich die Leute nicht so gut kenne und es sich wahrscheinlich auseinderlebt dann wäre ich bei dem Namen geblieben.

Wäre es mein Traumname wäre ich wahrscheinlich auch dabei geblieben.

Livio würde mir noch einfallen.

5

Danke für die Antwort!
Wir wollen halt keinen Trend Namen, wie z.B Jonah, gefällt uns auch sehr gut, nur heißt bei uns momentan jeder 3. Junge so.

7

Ich habe den Namen Elio noch nicht gehört!

Bleibt doch dabei, wenn ihr noch kurzfristig umschwenkt, ärgert ihr euch vielleicht danach.

Alles Gute!

8

Ich muss glaube erstmal eine Nacht darüber schlafen, aber vermutlich bleiben wir bei dem Namen.
Wir haben auch schon eine Schnullerkette und die ganzen Anträge so ausgefüllt, zwar nicht abgeschickt, aber ja. 😬

9

Hallo.
Schade, dass du so kurz vor knapp noch einmal verunsichert bist. Da du fragst, ob ihr noch nach einem neuen Namen suchen solltet, schlussfolgere ich, dass ihr keine tolle Alternative parat habt.
In den Fall würde ich bei Elio bleiben und anfangen mich daran zu gewöhnen, dass er doch nicht so ausgefallen ist, wie ihr dachtet. Dich scheint das zu stören, aber wenn man einen Modenamen wählt, dann gibt es halt einfach auch andere Leute, die den im Moment toll finden. Das ist ja erstmal nichts schlechtes dran.
Ich denke nämlich schon, dass der Name oder ein sehr ähnlicher Name euch noch oft begegnen werden: Lio, Lian, Elian, Elias, usw...

10

Wir haben Alternativen so ist es nicht, konnten uns aber nie zu 100% festlegen.
Und gerade weil es eben mal kein Elias &Co ist, dachten wir vllt einen zumindest etwas selteneren Namen gewählt zu haben. 😬
Naja sei es drum, jetzt sich nochmal umzuorientieren ist vermutlich dämlich.

11

Wenn es euch wirklich um einen seltenen Namen geht, würde ich nochmal neu überlegen.
Weiche, kurze Namen liegen im Trend und ich empfinde diese Namen tatsächlich als häufig, weil es so viele ähnlichen Namen gibt: Elio, Elia, Elijah, Lio, Lino, Melio, Milo, Neo, Nio, Nevio, Nelio, Lion,...
Da sticht der einzelne Name nicht hervor, auch wenn er für sich genommen eher selten ist. Das alles sind für mich klare Trendnamen.
Wenn es aber euer Traumname ist und ihr damit leben könnt, dass er eben nicht so selten wie gewünscht ist, bleibt dabei.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
12

Vielen Dank für die Antwort!
Vermutlich werden wir dabei bleiben, aber nochmal darüber schlafen.
Er ist einfach seit Wochen der Elio, jetzt nochmal neu zu wählen, würde sich vermutlich blöd anfühlen, möchte es aber halt auch nicht bereuen.
Vllt entscheiden wir uns auch nach der Geburt spontan..
Der Name hat halt in vielerlei Hinsicht gut gepasst, deshalb wird es das richtige sein, dabei zu bleiben

13

Elio ist ein sehr schöner Name und ich kenne bisher niemanden. Würde grundsätzlich beim Namen bleiben. Ihr könnt ja die anderen Namen mal mit in den Kreißsaal nehmen und schauen ob es auch wirklich ein Elio ist oder ein anderer eurer Namen besser passt.

14

Das werden wir so machen, zur Geburt bzw danach dann entscheiden, ob der Name auch wirklich passt. 😊

15

Ich habe Elio noch nie gehört. Der Bruder einer meiner Grundschulfreundinnen hieß Telio, das fand ich immer cool.
Wenn es euer Name ist nehmt ihn. Der Name meiner Großen (4) ist auch ein Modename sein. Habe bisher nur 1 Mal im Berliner Zoo jemanden den rufen hören. Freunde von und haben einen sehr ähnlichen Namen ein Jahr später vergeben, nur ein Buchstabe Unterschied - wir sehen uns alle 1- 2 Wochen und es ist kein Problem.

Bearbeitet von Polaris030
16

Seid ihr meine Bekannten?

Haben 2 kleine Elios in der Verwandtschaft/Bekanntschaft. Beide 2024 geboren.

Habt ihr mal über Nelio nachgedacht?

17

Ich würde wohl beim Namen bleiben, oder ihn noch minimal abwandeln.

Eliot zum Beispiel draus machen. Man kann ihn dann immer noch Elio rufen.