(Wieder) wählbar?

Haltet ihr den Namen G.reta wieder für verggebar? Wie wirkt er auf euch, wie stellt ihr euch ein Kind vor?

Wir mögen ihn, hatten ihn bei unserer ersten Tochter unter den Favoriten, ihn dann aber aus Sorge nicht vergeben. (Sind selbst keine GT-Anhänger.)

Würden ihn im Fall der Fälle mit einem klassischen Zweitnamen wie Henriette oder Charlotte kombinieren. Alternativ gefallen uns auch Anna oder Marie als kurzer Erstname, die aber viel häufiger sind und einen Tick langweiliger vielleicht auch.

2

Ich halte Greta für gut vergebbar, sah da noch nie ein Problem mit. Sie ist ja jetzt keine negative Figur und so wahnsinnig present ist sie auch nicht.

Ich fand den Namen jedoch schon immer ein bisschen öko, weil die einzigen Gretas die ich kenne eben immer so waren. Also eher eine sehr liberale und eben umweltbewusste Familie. Ist aber auch nichts Negatives.

Das einzige was mich an dem Namen stört: der Klang. Ich find ihn irgendwie klanglich überhaupt nicht schön, er klingt irgendwie kratzig und nach Gräten. Es ist irgendwie der unschönste Teil von Margarete.

13

Sie ist ja jetzt keine negative Figur und so wahnsinnig present ist sie auch nicht.

-- naja... Eine positive Figur ist Greta nun wirklich nicht (mehr), wenn man sich die Schlagzeilen der letzten Monate anschaut.

34

Ich schließe mich der Meinung voll und ganz an ;)

Finde man kann ihn vergeben , klanglich nicht ganz meins.

1

Ne, ich finde den Namen immer noch nicht wählbar und ich denke, das wird noch länger so bleiben. Ich finde es auch doof, weil es ein schöner Name ist, aber aktuell empfinde ich den Namen immer noch als Statement und mir wäre das zu riskant, damit in Verbindung gebracht zu werden. Das wäre mir als Elternteil unangenehm und ich hätte auch Angst, dass mein Kind darauf angesprochen wird, auch wenn ich inständig hoffe, dass diese Person bis dahin wieder längst in Vergessenheit geraten ist.

7

Oh, nein. Umweltschutz und der Gedanke an eine gute Zukunft sind natürlich ganz schlimme Assoziationen😂

9

Ich glaube, das sind zwei Themen, die man aktuell weniger mit ihr verbindet als doch sehr fragwürdige politische Positionen...

weitere Kommentare laden
3

Wie oft willst du das eigentlich noch fragen?

Meine Meinung, wie auch schon 50 mal davor:
Ja, absolut wählbar, aber trotzdem ein hässlicher Name.

5

weil mich interessiert ob sich die Wahrnehmungen langsam wieder ändern - jetzt wo es um GT wieder ruhiger geworden ist.
andere fragen hier TÄGLICH nach den selben Namen wie Amalia usw. Doch auch ok.
Kommen ja immer wieder neu Leute dazu und wer nicht mag braucht ja nichts zu sagen.

8

Ich glaube nicht dass sich die Wahrnehmung jede Woche ändert. Wäre vielleicht interessanter alle 5 Jahre nachzufragen.

4

Ich finde ihn vergebbar, aber Anna und Marie gefallen mir tausend mal besser.

26

Uns gefallen alle. Aber Greta hat eine schöne Bedeutung und ist seltener, Anna und Marie hier sehr häufig.

6

Natürlich kann man den vergeben und es gab auch nie einen Grund es nicht zutun.

Dieser irrationale Hass Erwachsener Menschen gegen diese junge Frau ist gruselig 😵

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Dein Kommentar bestätigt einfach nur die ursprüngliche Aussage. Es ist irrational und gruselig.

Wenn du mit ihren Aussagen oder Methoden nicht einer Meinung bist, der Name für dich dadurch zu belastet ist und du ihn deshalb nicht magst, dann ist das völlig ok. Dann vergib ihn halt selbst nicht. Das macht einen stinknormalen Namen aber noch lange nicht zu einem "Statement" und es rechtfertigt auch nicht den Vergleich mit Adolf Hitler.

Wenn ich persönlich jeden Namen ausschließen würde, den ich mit irgendeiner prominenten Person in Verbindung bring, die irgendwie kontrovers ist oder die ich einfach nicht mag, dann müsste ich komplette Fantasienamen vergeben, so à la Elon Musk mit seinem Kind Xaia-4711 oder wie auch immer es heißt. Das ist ja auch keine Lösung.

weitere Kommentare laden
14

Mich befremdet die Frage.

"Wieder vergebbar"? (Meine Güte, es ist nicht Adolf.)

"GT-Anhänger". (Ach, Du liebe Zeit, das war/ist doch kein Kult.)

Da bin ich raus.

15

Aber nochmal anders geantwortet (viellleicht hilfreicher):

Greta T. hat für mich den Namen Greta nie vollständig belegt.

Es gab immer genug andere Gretas, daß ich den Namen weiterhin als 'ganz normalen Namen' wahrgenommen habe.

In dem Moment, in dem man denkt, Greta T. habe den Namen absorbiert, zeigt sich ja, wieviel Macht man ihr selber zuschreibt. Es offenbart sich Dein eigenes Denken.
Wenn Du findest, der Name sei verbrannt, dann schreibst Du Greta T. diese Macht zu.

Bei mir war das einfach nie so.

27

Ich wollt hier keine politische Diskussion entfachen und schreibe ihr auch keine Macht zu! Meine Angst ist nur, dass man selbst als Eltern oder auch das Kind dann in bestimmte Schubladen gesteckt wird. Bei den Gretas die jetzt schon 10 oder 14 oder 30 sind ist das anders, da weiß ja jeder, dass sie weit vor Greta Thunberg so genannt wurden aber bei den heute geborenen ist es schwierig. Kenne auch mehrere Eltern die da Bedenken haben, auch Umfragen gibt es ja dazu.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

wir haben eine Greta ( bald 14 Jahre) Zuhause.
Wir finden den Namen noch immer schön und auch unsere Tochter ist sehr zufrieden damit.

Ich persönlich, finde es Quatsch, aufgrund einer Assoziation mit einer Person, die man gar nicht persönlich kennt, den Namen nicht zu vergeben.

28

Das ist schön! Da eure Tochter schon älter ist würde bei ihr aber sicher auch niemand vermuten das ihr mit dem Namen ein Statement abgeben wolltet, damals gab es Greta Thunberg ja noch nicht, zumindest nicht als weltweit bekannte Person.

33

Was ein Quatsch. Warum sollte jemand hinter einem Namen eine Abgabe eines Statements vermuten?!

18

Für mich ist Greta nicht vergebbar, wegen ihrer fragwürdigen politischen Einstellung im Gaza Konflikt.

Für Menschen, die derartige Auseinandersetzungen weniger interessieren, ist es bestimmt unproblematischer. Aber ich halte es einfach für falsch, wenn man seinen " Bekanntheitsgrad " für derartige Zwecke missbraucht.

Damit will ich sagen, auch solche Namen wie Donald oder Elon etc. sind ein no Go für mich.

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Thunberg allein wäre jetzt kein Grund für mich, den Namen nicht zu vergeben. Dafür ist sie ein zu kleines Licht. Ob die in 10 Jahren noch jemanden interessiert...kann sein, kann aber auch nicht sein. Ist unvorhersehbar.
Ich würde eher danach gehen ob dir der Name gefällt. Wenn er dir so wichtig ist, würde ich ihn einfach nehmen. Es gab Gretas vor ihr und es wird Gretas nach ihr geben. Ich würde einen Zweitnamen vergeben, damit dein Kind eine Wahl hat.