Hallo liebe Mitleser
Ich habe mal eine Frage der anderen Art und viel. Kann ja der eine oder andere sie beantworten?!
Ich mache seit einiger Zeit Ahnenforschung und eine der Damen heisst ROSA VON LIMA. Habe sie auch in den alten Büchern gefunden und steht genau so drinnen. Also sie wurde so getauft. Mir ist schon klar das sie im altag Rosa gerufen wurde aber dennoch war es den Eltern wichtig das sie ganz speziell den Namen der Heiligen zugeordnet wurde.
Habe in verschiedenen jahunderten gesucht und vor allem bei ROSA VON LIMA und JOHANN BAPTIST war es auffällig oft vertreten.
Ist heute nicht mehr üblich aber kennt ihr leute,länder, glaubensorte ect. wo es noch vermehrt vorkommt? Währe das für euch eine überlegung wert statt auf bedeutung des Namen wert zu legen auf Heilige?
Eine Frage mal der anderen art :)
Für mich würde das eher keine Rolle spielen, aber mich erinnert das an die vielen (katholischen?) Männer, die "Maria" als Zweitname haben. Ist das nicht ähnlich?
Ich weiß nicht, ob das heute beim Vergeben von Babynamen noch verbreitet ist, aber es gibt ja noch eine Reihe bekannter Menschen, bei denen das der Fall ist, die meist zwar etwas älter sind, aber noch nicht im Rentenalter. Also, zumindest vor ein paar Jahrzehnten war das ja wohl vor allem in Süddeutschland noch verbreitet.
Ich persönlich würde es eher nicht machen, weil der Name dann ja eventuell bestimmte Erwartungen weckt. Wer war die Person, nach der ich benannt wurde, und teile ich deren Eigenschaften? Was, wenn nicht?
Ich kenne einen mitte zwanzigjährigen Luis Maria der auch so gerufen wird.
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht wirklich. Du musst doch selber wissen, ob du was mit Religion anfangen kannst oder nicht. Nur weil es irgendwelche Vorfahren getan haben, heißt das doch nicht, dass du das auch machen musst. Ich persönlich würde niemals einen religiösen Namen wählen, weil ich es nicht gut finde, wenn man seinen Glauben über das Kind nach außen vermittelt. Ich achte aber auch absolut gar nicht auf die Bedeutung. Für mich sind Namen einfach Namen und wenn mir einer gefällt, dann gefällt er mir wegen dem Klang. Natürlich gibt es auch noch andere Kriterien, die eine Rolle spielen, aber Heilige, Religion oder Bedeutungen sind mir komplett egal.
Ich habe in keinster weiße erwähnt das ich das vorhabe weil es ahnen gemacht haben noch das ich gläubisch bin ect. War einfach eine feststellung dass das früher sehr oft so war und üblich vor allem in sehr katholischen gegenden. War einfach nur ne normale frage ob manche noch welche kennen die nach hl. benannt wurden oder sogar selbst sowas vorhaben.
Eben manchen ist bedeutung wichtig, anderen religion wiederum andere der klang. War einfach nur neugirig
Ich kenne einen, der in seiner Landessprache "Paulus von Tarsus" heißt.
Ich glaube, das ist überwiegend in stark katholisch geprägten Ländern vorkommt - daher stammt auch mein "Paulus von Tarsus", der allerdings kein Katholik war.
Merkt man ja auch daran, dass Santiago (Sant' Iago, Heiliger Jakob) ein etablierter, völlig normaler Name ist.
Vielleicht auch in orthodoxen Ländern.
Zumindest bei so plakativen Namen mit "von". "Normale" Heiligennamen wie Elisabeth, Maximilian etc. sind ja überall geläufig und werden sicher teilweise noch bewusst genommen, auch in säkularen Ländern wie Deutschland.
Bezüglich Deutschland schreibt Wilfried Seibicke etwas dazu: Heiligennamen haben sich hier ab dem 12. Jahrhundert verbreitet und teilweise auch nach regionalen Heiligen. Mit der Reformation wurde das weniger, hat sich aber in katholischen Gegenden teilweise (Die Personennamen im Deutschen, S. 130-134)
Mir ist die Bedeutung von Namen sowieso egal.
Heilige sind für mich als bewusste Entscheidung nicht interessant - bin evangelisch😁
In Spanien kommen solche Namen oft vor. Allerdings heißen so eher alte Damen. Bei Babys und Kindern ist mir so ein Name noch nie begegnet.
Ich bin zwar christlich, aber für mich käme so ein Name nicht in frage; schon alleine weil das so ein langer Vorname ist und außerhalb von Spanien erklärungsbedürftig ist. Ich hatte mal eine Spanischlehrerin namens Maria del Carmen Vidal Sanchez (den Nachnamen habe ich gerade geändert). Erst nach mehreren Monaten ist mir klar geworden, dass Maria del Carmen der Vorname 😂 Im Alltag wird übrigens meistens ein Spitznamen verwendet und Maricarmen gesagt.
Mein Zahnarzt heißt Jean-Baptiste 😄
Könnte mir vorstellen, dass das hier (streng katholisch & französisch) öfter vorkommt. Grade ältere Leute haben eh irgendwie alle Doppelnamen, viele fangen mit Jean oder Marie an. Da sind bestimmt auch Heilige bei, würde mir aber gar nicht auffallen.
Ich selbst als Atheistin würds natürlich nicht machen, finds jetzt aber nicht schlimm wenn andere das machen - sofern der Name schön ist.
Ich würde mein Kind zwar genauso wenig nach einem Heiligen benennen wie nach einer anderen berühmten Person, aber ich finde das tatsächlich sehr spannend und habe noch nie davon gehört. Also hieß sie dann quasi Rosa von Lima Müller? Interessant! Habe ich noch nie gehört, nur bei sehr katholischen, spanischen Namen wie der bereits erwähnte Santiago.
Ja genau sie wurde so getauft. Den Eltern war es definitiv damals - und da reden wir z.b. vom 16. Jahrhundert , schon wichtig den Kindern einfach Glück mit zu geben. Jemanden der auf einen "aufpasst". Eben wie andere die Bedeutung waren es hier die heiligen. Und ja meine Ahnen waren Katholisch... ich denke sehr sogar. Kommen aus den tiefsten Bayern und sie sind nur rund 30km gewandert über jahrhunderte :)
Normal bekam man den Namenstag und Heiligen der nach dem Geburtstag einfach als nächstes kam. Also wenn es z.b. mehrere hl. Johannes gibt. Ihnen war es eben wichtig das es die eine heiliger Person war. Finde es schon interessant das sie sich damals auch schon sehr gedanken gemacht haben und eben nicht nur nach den Paten ging.
In Brasilien gibt es das manchmal.
Ich kenne:
Tomás de Aquino
Maria Carminho
Maria Conceição
Maria José
João Batista
Simão Pedro
Aber die sind fast alles schon sehr alt oder gestorben.
Ich kenne mehr Menschen, die Júlio César heißen.