Ist euch die Endung wichtig

Bei Mädchennamen mehr als bei Jungs ?

Bei Jungs ist es mir eigentlich egal bei Mädchen mag ich a oder ia Endungen besonderes aber es gibt auch Namen die auf einen anderen Buchstaben enden und mir besser als ein ...a Name gefallen.

8

Also bei einen Mädchen wollte ich, dass der Erstname auf a endet. Zum einen, weil ich es immer schade fand, dass meiner das nicht tut, und zum anderen, da der Name in vier Sprachen funktionieren muss. Da ist a einfach am internationalsten.

Ich mag auch Mädchennamen auf e, allerdings nur wenn sie klassischerweise darauf enden - wie Kalliope oder Hermine. Bei Namen wie Luisa/Luise finde ich die Endung auf a eigentlich immer schöner.

Mir fällt bei Mädchen jetzt kein Name ein, den ich mag, der weder auf a oder e endet. Bei unseren Kindern enden die Erstnamen beide auf a, bei den Zweitnamen einer auf a und einer auf e. Bin mir da also treu geblieben :)

Bei Jungennamen ist es schwieriger, da mein Mann Italiener ist und die Jungennamen da irgendwie grundsätzlich andere Endungen als im Deutschen haben. Da hätten wir wohl einen namen aus -us oder -er genommen, da das auch am internationalsten ist.

1

Ja, ich bin dabei unflexibel😅

Mir gefallen Mädchennamen auf -a in der Regel am besten. Namen auf -e gefallen mir nur sehr wenige, ich finde den Schwa-Laut am Ende so dumpf. Andere Endungen finde ich ok.

Jungennamen auf -a wirken mir zu feminin.

2

Mir persönlich nicht. Mir gefallen Namen mit -a, -i, -e und auch andere.

Wir haben gezielt nach einem Namen ohne -a gesucht, da der Zweitname mit A- anfängt und mit -a endet. Wären wir nicht erfolgreich gewesen, hätten wir aber auch eine -a Endug gewählt.

3

Lustigerweise mag ich es eigentlich grade bei Mädchennamen, wenn sie unkonventionell enden, also z.B. auf Konsonanten. Bei vielen klassischen, drei- oder mehrsilbigen Mädchennamen gefallen mir auch die Varianten auf -e besser (z.B. Luise/Luisa, Elise/Elisa, Leonore/Leonora). Und trotzdem ist meine Favoritenliste für Mädchen voll mit zweisilbigen Namen, die auf -a enden 😁

Bei Jungsnamen mag ich sehr gern solche, die auf -e enden, oft also friesische oder skandinavische Namen.

4

Ich finde die Endung egal. Ich mag Tainá, Laís, Maitê und Sueli. Und ich mag Avaré, Davi, Vinícius und Caio.

5

War bei uns wichtig, weil der Nachname mit A beginnt.

Deshalb sind alle Namen mit a am Ende automatisch rausgefallen.

Wir mögen aber auch Namen mit Konsonanten am Ende - beide Kids haben jeweils 1 Namen mit Konsonant am Ende und 1 Namen mit Vokal am Ende.

6

Tatsächlich haben meine Töchter beide einen Vornamen, der auf „a“ endet und auch andere Namen, die in der engeren Auswahl waren enden auf „a“. Das ist mir erst gerade aufgefallen 😅 uns (binationales Paar) war es wichtig, dass der Name eindeutig als weiblich zu erkennen ist und das möglichst auch international.

Einem Jungen würde ich keinen Namen geben, der auf „a“ endet.

7

Festgelegt bin ich nicht, allerdings finde ich die vielen Mädchennamen, die auf a enden sehr monoton und irgendwie einfallslos, auch wenn natürlich viele schöne Namen dabei sind. Ich freue mich aber immer, mal was anderes zu hören, egal ob e, i oder ein Konsonant.
Bei Jungen ist da grundsätzlich viel mehr Vielfalt gegeben, was mir gut gefällt. Die Endung - ian mag ich nicht, diese Namen klingen mir persönlich zu lang und brav und mit o fallen für mich auch die allermeisten Namen raus. Am besten bei den Jungs gefallen mir die Endungen a,e oder Konsonanten.

Liebe Grüße 🌼

9

Meine Töchter enden auf ia, isa, ina und das mag ich sehr gerne. Jungsnamen die auf A enden sind mir meist zu weiblich. Namen die auf i enden hätte ich nicht gewählt, finde ich oft ganz hübsch aber zu niedlich.