Wir haben weiterhin einige Namen auf der Liste, welche uns gefallen. Manchmal kommen Ideen oder Vorschläge von außerhalb dazu.
Heute kam ich auf Madeleine (oder andere Schreibweisen. Bin für Vorschläge offen)
Was denkt ihr über den Namen ? Ich finde ihn nicht zu gewöhnlich, aber eben auch nicht total "abgedreht und zusammengebastelt"
Er klingt für mich nach einer Person die gebildet ist aber nicht abgehoben. Ich kann mir den Namen sowohl für ein kind, als auch eine erwachsene Person vorstellen. Im Moment sind Namen mit M bei mir hoch auf der Liste. Vielleicht gibt es auch schöne Abwandlungen des Namens, welche noch etwas "frischer" klingen..
Ich habe in dem Namen bisher eher ältere Frauen gesehen. Er klingt aber nicht "altbacken" für mich (ich bin kein Fan von diesen Namen aus der Zeit meiner Oma. Auch wenn diese zum Teil im Trend sind 😉)
Aber irgendwie finde ich ihn dennoch nicht schlecht, zumal die große Schwester auch einen Namen französischen Ursprungs hat.
Was denkt ihr über den Namen ? Was verbindet ihr damit ? Kennt ihr frischer klingende Abwandlungen?
Madeleine o.ä.
Hallo,
ein toller Name. Meine erwachsene Tochter heißt auch so. Bekannt, aber doch nicht alltäglich.
Als Schreibweise würde ich Madeleine beibehalten, dass ist die klassische Variante.
Ich mag auch Namen französischen Ursprungs. Mir gefällt Celeste sehr gut, aber auch Fabienne. Oder Corinne.
Lg
Danke für die Rückmeldung ☺️. Wird die erwachsene Tochter mit vollem Namen angesprochen oder hat sie einen Spitznamen?
Hallo,
sie wird mit vollen Namen gerufen. Wir haben das von klein an durchgezogen, nur der volle Name. Sie hat dann schon mit drei die Leute korrigiert, die abkürzen wollten. Sie konnte den Namen auch schon schreiben, bevor sie in die Schule kam, damit war die Länge beim Schreiben auch kein Problem.
Und ich finde die Schreibweise Madlen oder Madleen fürchterlich .... kommt mir so wie eine "Lautschrift" vor. Ich wohne allerdings nicht in D, vielleicht sind bei Euch die Schreibweisen bekannter.
lg
Finde den Namen ganz hübsch.
Er überzeugt mich nicht,aber ich finde ihn mal was anderes und definitiv gut vergebbar. Er könnte schnell Maddie abgekürzt werden. Ich finde den Namen neutral eigentlich finde ich Maddie sogar ganz süß ;)
Erinnert mich an das Mc Caan Kind aber wird die nächste Generation nicht mehr beschäftigen. Der Fall ist ja bald 20 Jahre her.
Rs gibt einige Schreibweisen Madeleine , Madlen, Madleen.
Ich finde Madleen am besten. Würde eine Frau aus den 80 ern vermuten. Er gefällt mir aber besser als Kathleen oder Doreen.
Ein wenig fern ab aber Kaitlyn würde mir noch super gefallen. Kaitlyn Madeleine 😸
Ich dachte auch an Abkürzungen.
Ein wenig habe ich auch das "Problem", dass es mich an das kleine Vermisste Mädchen erinnert. aber sobald der Name vergeben ist denkt man da glaube ich nicht mehr unbedingt dran.
Kaitlyn ist schön, allerdings hat meine Tochter einen sehr ähnlichen Zweitnamen
Bei dem Namen war es übrigens auch so dass eine Schülerin (war beruflich an einer Schule tätig) Kaitlyn hieß und ich den Namen toll fand. Darüber kam ich auf den zweit-Namen meiner Tochter. Heute verbinde ich das gar nicht mehr miteinander.
Das ist ja witzig.;)
Also ich denke auch man kann ihn bedenkenlos vergeben und keiner denkt mehr groß daran.
Also wenn Madeleine euer Herzensname ist nehmt ihn , ich finde ihn mal erfrischend anders.
In welche Richtung suchst du denn noch ? Du hattest geschrieben du würdest dich über Vorschläge freuen.
So vom Stil her hätte ich gesagt (da gefällt mir Madeleine aber am besten )
Doreen ,Marleen (den mag ich auch ).Mareen, Angelique, Angelina ❤️, Jaqueline, Celine, Geraldine , Philine , Evangeline , Joanna❤️,
Ein wenig anders
Melina, Elissa, Alicia , Alyssa ,
Für mich ist er sehr mit dem verschwundenen Mädchen belegt, ich habe privat noch nie eine Madeleine getroffen. Finde ich in D auch eher ungewöhnlich - klar, man kennt den Namen, aber für mich ist er kein hier verbreiteter Name wie Emily.
Genau das finde ich gut. Das er nicht all zu oft ist. Ich kenne eine. Die ist allerdings schon älter.
Und das mit dem Mädchen stimmt. Allerdings gibt es viele Namen die negativ belastet sind und ich denke am ende muss der Name gefallen.
Grundsätzlich geht es mir aber genau so und es stört mich ein wenig
Ich finde Madeleine sehr schön und abwechslungsreich. Die Schreibweise gefällt mir auch viel besser als Madleen. Ich kenne eine deutsche Madeleine um die 40.
Und passt er deiner Meinung nach zu einem Kind ?
Erinnert es zu sehr an das kleine verschwundene Mädchen ?
Ich finde ihn trotz des Mädchens sehr gut vergebbar.
Ich kenne eine 30 jährige Madeleine.
Sie wird mit vollen Namen angesprochen.
Finde den Namen ganz schön, würde den persönlich aber nur vergeben, wenn ich irgendeine Verbindung zum Französischen hätte. Altbachen finde ich ihn aber nicht, vielleicht wäre er das in Frankreich, aber in Deutschland ist er dafür zu selten denke ich.
Madeleine McCann hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, dafür habe ich direkt an das Gebäck gedacht. Ist aber natürlich keine schlechte Assoziation ;)
Maddalena oder Madelief fände ich persönlich schöner, bin generell nicht so der Fan von sehr französischen Namen.
Hi,
ich mag den Namen total. Finde ihn elegant, feminin, stark und besonders.
Allerdings mag ich nur die Aussprache Madlänn und nur die von dir gewählte Schreibweise. Leider hab ich bemerkt, dass der Name immer Madleen ausgesprochen wird auch wenn er Madeleine geschrieben wird. Sollte das deine bevorzugte Aussprache sein, würde ich nicht dir Franz. Schreibweise wählen, sondern Madlen oder eben Madleen.
LG
Wie wollt ihr den Namen denn aussprechen?
Ich spreche den Namen intuitiv ca. "Madlän", also französisch.
In dieser Aussprache finde ich ihn gut. Mal was anderes, aber nicht ausgefallen. Elegant, aber trotzdem bodenständig genug.
Würde zwar nicht auf meiner Liste landen, aber bei anderen würde ich ihn positiv zur Kenntnis nehmen.
Ich weiß, dass das wohl in Frankreich ein ziemlich altbackener Name ist, aber das finde ich gerade für Deutschland nicht störend.
Oder - weil du von anderen Schreibweisen sprichst - wollt ihr ihn englisch sprechen?
Und wenn ja: Welche englische Aussprache?
Englisch ist mir Mädlin am geläufigsten, die anderen beiden wirken - obwohl ich es besser weiß - auch mich so, als ob die Eltern nicht wussten, wie man den Namen richtig ausspricht. Englisch kenne ich den Namen vor allem auch als Madeline, Madlyn finde ich zwar nicht so wirklich schön, aber würde am eindeutigsten auf die Aussprache schließen lassen. Madaline, Madilynn etc. wäre mir zu kompliziert.
"Mädlin" finde ich so "joa". Kann man machen, aber gefällt mir nicht so gut.
Hier noch ein paar andere Magdalena-Varianten, die ich eher modern empfinde, ohne dass sie mir unbedingt gefallen:
Magali(e)
Lenka, Alenka
Malin
Marlena - von Maria Magdalena
Ich denke sofort an Madeleine von Schweden - ein schöner Name :)