Juri oder Jurian?

Ich mal wieder mit meinen Juri-Fragen.
Mein Favorit ist Juri, mein Mann mag den Namen auch, aber i-Endungen sind ihm zu süß. Im Hollandurlaub ist uns der Name Jurian begegnet. Den hatte ich von der Liste eigentlich schon wieder gestrichen, aber fand ihn dann doch interessant. Mein Mann sagte allerdings, dass wir doch dann sowieso immer Juri sagen würden, dann müsse man das Kind ja auch nicht Jurian nennen. :D Ich finde beide Namen schön, Juri einfacher und etwas fetziger, Jurian dagegen eben nicht russisch und vielleicht für manche Ohren vollständiger.
Welchen Namen findet ihr schöner?

Welcher Name?

2

Juri.

Jurian fine ich verwirrend, da macht mein Gehirn Julian draus...

1

Ich find juri so schöner. Da ich den Namen nur mit einem Erwachsenen Kosmonauten verbinde, ist er nicht unbedingt niedlich

3

Zunächst dachte ich, Jurian sei ein erfundener Name, habe mich aber gerade aufgeschlaut: Jurian ist die niederdeutsche Form für Georg. Meine Stimme geht an Jurian, den man natürlich immer abkürzen kann. Mit Juri verbinde ich immer noch Gagarin, Sowjetunion, spitznamig

4

Wie betont man den Namen? Wie JUlian oder wie ToBIas?

Ich kenne nämlich einen JoRIas, der eben auf der Mittleren Silbe betont wird.

11

Wir würden ihn wie Julian betonen. Jorias hat aber auch was. (:

5

Juri ist eindeutig, Julian auch, den Namen Jurian finde ich etwas verwirrend.

6

Ich finde eigentlich Juri schöner, würde den aber nur nehmen, wenn ihr russische Wurzeln habt. Der Name wirkt schon sehr russisch, das könnte in der heutigen Zeit als politisches Statement aufgefasst werden.

Um das zu vermeiden, würde ich eher Jurian nehmen, auch wenn ich den Namen auch erstmal fremd finde. Kann man sich sicher dran gewöhnen.

7

Bei Juri denke ich sofort an Russland

Jurian finde ich ganz hübsch. Sowohl als Ju-ri-an als auch als Jur- Ian

8

Juri finde ich gut. Solide, bodenständig, unkompliziert.
Jeder weiß, dass das ein vollständiger Name ist. Ich hatte da noch nie Spitznamen-Vibes o. ä. Süß finde ich ihn auch nicht.

Jurian gefällt mir gar nicht. Wirkt auf mich gewollt und wie ein falscher Julian.

Juris ist die lettische Form, vielleicht sagt die euch sonst zu.
Jurek die polnische Koseform
Jure die kroatische und slowenische Variante.

21

Juraj wäre eine weitere kroatische Variante

9

Juri mag ich sehr, bei uns ist er leider auch von der Liste geflogen, weil er meinem Mann zu russisch klang (wir haben keinen dementsprechenden Hintergrund).
Ich kenne mittlerweile aber zwei Juris und beide haben ebenfalls keinen solchen Hintergrund. Ich denke schon, dass der Name sich immer weiter etabliert und mit der Zeit weniger ausschließlich mit Russland assoziiert wird. Ich jedenfalls denke bei einem Juri nicht mehr unbedingt, dass die Eltern russisch sind, ebenso wie ich bei einem Matteo nicht von italienischen und bei einem Liam nicht von englischen Eltern ausgehe.
Für mich ist er also gut vergebbar, er klingt für mich trotz -i Endung nicht zu süß, da er keine Abkürzung ist und auch eine Assoziation mit Russland ist ja nichts per se schlechtes. Zumindest ist es für mich kein politisches Statement oder so, dann könnte man auch keine italienischen Namen mehr vergeben usw.

Jurian wäre für mich irgendwie ein Kompromiss, Juri ist schöner, klingt für mich auch vollständig genug und ist bekannt und simpel.