Olivia

Mir ist aufgefallen, dass der Name immer beliebter hier wird (vielleicht irre ich mich auch ) daher :

Wie findet ihr ihn?
Sprecht ihr in O-liiivia aus oder wie Oliver oder Olive?

Denkt ihr stark an eine Olive oder Mrs Jones ?

Denkt ihr es wird ein Name der Top Ten ?
Findet ihr Livia besser ?

Mir gefällt Livia etwas besser aber finde Olivia eigentlich auch ganz schön.

12

Der Name war bei uns auch hoch im Kurs, scheiterte aber eben an den unterschiedlichen Aussprachen. Mir gefällt dir englische Variante besser, erinnert mich sonst sehr an Oliven... Inzwischen bin ich auch recht froh, dass wir den nicht genommen haben, weil er so trendet. Im Heimatland meines Mannes steht Olivia mittlerweile auf Platz 1. Insofern: Glück gehabt 😁

Livia gefällt mir auch sehr gut, ist nicht so häufig, hat einen etwas klassischeren (römischen) Touch...sehr schön. Und man denkt keinesfalls an Oliven. Höchstens an weibliches Salatöl 😁

1

Ich spreche den Namen wie "Olive" aus und finde ihn sehr schön und schöner als Livia. Ola finde ich auch cool, eine Tochter einer Bekannten heißt so, erst fand ihn etwas außergewöhnlich aber je öfter ich ihn hörte, umso toller fand ich ihn ;)

3

Lustig, eine kleine Ola kenne ich auch! Den mag ich auch gern, wenn er auch für mich stilistisch in eine ganz andere Richtung geht als Olivia!

5

Ja das stimmt, ähnlich sind die beiden Namen sich wirklich nicht, außer natürlich die ersten beiden Buchstaben ☺️ Irgendwie kam er trotzdem gerade so in den Sinn 😊

weiteren Kommentar laden
2

Das ist mir auch aufgefallen! Ich mag die Entwicklung, ich fand Olivia schon immer hübsch und finde, er hat den Aufstieg verdient.

Ich kenne eine Olivia, die nun Anfang 40 sein dürfte. Damals eine echte Rarität. Dann kenne ich noch zwei Olivias jeweils Mitte/Ende 20. Und in den letzten Jahren sind einige Babys dazugekommen. Die Eltern sind sich dabei lustigerweise auch alle eher ähnlich. Weniger öko oder alternativ, eher modisch unterwegs, gebildet, aber nicht betont akademisch.

Die Aussprache ist für mich, ohne englischen Nachnamen, recht klar deutsch als o-LI-vi-a.

Ich denke, der Name wird noch beliebter werden.

4

Olivia ist der Zweitname unserer Tochter🥰
Wir sprechen ihn wie bei Olivenöl, also O-lii-via. Manchmal wird auch eher "Olivvia" draus, aber dann immer noch mit langem O (nicht kurz wie bei Oliver).

7

Ich spreche es mit langem i aus Oliiiivia. Ich finds schöner als Livia, das ist mir zu weich. Man hört den Namen häufiger als noch vor ein paar Jahren, aber grad so ein Renner wird es glaub nicht.

8

Mir gefällt Olivia nicht so gut. Nur Livia mag ich lieber. Bisher ist mir noch keine Olivia begegnet, hier bei Urbia lese ich den Namen aber häufiger. Daher kann ich nicht genau sagen, ob das nur ein beliebter Name in der Urbia Bubble ist, oder ob der Name tatsächlich Top Ten Potential hat. Ich denke eher an Olivia von Popeye.

9

Ich gehe fest davon aus, dasd Olivia in den nächsten Jahren in die Top 10 kommt, da er in sehr vielen Ländern einfach grade DER Trendname ist, und das grade aus den USA sicher hier rüberschwappt.

Verstehen kann ich das jedoch nicht. Mir ist Olivia viel zu olivig. Was, wenn Olivia keine Oliven mag? Außerdem finde ich das O optisch zu groß und klanglich zu dunkel zum Rest des Namens.

Livia finde ich natürlich super ;) Nicht so olivig, aber man kann es als Kurzform davon verkaufen wenn einem die Bedeutung wichtig ist.

Ich spreche Olivia in Deutschland ganz einfach wie die Olive aus.

10

Mir gefällt Olivia sehr gut, auch etwas besser als Livia. Spreche es wie „Olive“ aus, also genauso wie es auch geschrieben wird. Das einzige, was mich stört ist das „Olivia“-Lied. Ich denke nicht, dass der Name in den Top 10 landet. Das könnte ich mir eher bei Livia vorstellen.

11

Ich spreche den Namen deutsch aus mit Betonung auf zweiter Silbe.

Sehr schöner Name, aber Livia gefällt mir noch besser.

Ich kenne eine 30jährige Olivia.