Hallo zusammen. Louisa ist einer unserer Favoriten. Auch nur in der Schreibweise.
Allerdings beschäftigen mich zwei Dinge.
1. Passt der Name wirklich später zu einer erwachsenen Frau mit 40
2. Wie häufig ist der Name mittlerweile
Zur Auswahl stehen sonst noch
Samira
Und
Elena
Mädchenname Louisa
Ich finde ihn auch absolut vergebbar in jedem Alter, aber hier auch relativ häufig, wobei aktuell gefühlt abnehmend
Aus welcher Ecke kommt ihr denn?
Niedersachsen
Ich kenne keine einzige Louisa und finde ihn wunderschön in jeder Altersstufe
Ich kann mir eine erwachsene Frau sehr gut mit den Namen vorstellen.
Das einzige was mich stören würde , dass man immer erwähnen müsste bitte mit o ansonsten ein wunderschöner , klangvoller, femininer , starker Name der auch unter meinen persönlichen Favoriten ist.
Ich favorisiere ihn auch mit o ;)
Denke Luise Luisa sind etwas häufiger.
Von den drei Namen gefällt mir Louisa am besten und passt in jedem Alter.
Wir haben eine 14jährige Louisa (damals gab es den Namen noch nicht so oft) und wir sind bis heute glücklich damit. Für mich ist die Schreibweise mit ou viel schöner und runder. Man muss so oder so immer dazu sagen, wie man ihn schreibt. Finde er passt für jede Altersklasse. Als ich im Januar mit unserem jüngsten auf der Wochenstation war, war eine Louisa bei uns im Zimmer. Ich dachte wieder "was für ein wunderschöner Name" und nicht "oh wie langweilig ".
Louisa ist toll und man kann als Kind, mot 40, 60 und 100 super so heißen.
Gefühlt ist er zwar nicht selten, in der Schule meiner Großen ist genau eine Luisa, im Kiga bei uns gar keine.
Elena und Samira kommen für mich bei weitem nicht ran
Ich kenne mehrere Louisas.
Die jüngste ist 3, die älteste Mitte 30.
Ich finde ihn hier sehr häufig - NDS.
Deshalb würde ich ihn nicht nehmen.
Ich bin eine Luisa - und sehr zufrieden mit meinem Namen!
Ich finde ihn für alle Altersklassen passend, meiner Meinung nach klingt er kein bisschen zu kindlich.
Klar ist es kein seltener Name, aber ich persönlich bin bisher nicht unzähligen Namensvetterinnen begegnet. Immer mal wieder hier und da, aber in meinem näheren Umfeld war nie eine andere Luisa/Louisa.
Ich finde Louisa/Luisa auch total schön.
ABER sehr häufig ... drei bei meiner Tochter in der Gruppe (von 15 Kindern). Zwei Luisas in der Klasse meines Sohnes. Eine Luisa beim Kindertanzen. Wir wohnen in Niedersachsen in einer Kleinstadt, LKandkreis Osnabrück.