Gestern haben wir erfahren, dass wir einen Sohn bekommen werden und nun wird unser scherzen wahr: uns gefallen absolut keine Jungennamen.
Bei einem Mädchen wären wir uns sehr einig gewesen und es wäre eine Isabella geworden. Der Inbegriff für eine sehr hübsche Frau.
Und weil wir zwar einen deutschen Familiennamen haben, der Papa aber italienische Wurzeln, fanden wir ihn erst recht toll. Zumal Isabella italienisch ist aber trotzdem gut zu einem deutschen Nachnamen gepasst hätte. Bei italienischen Jungennamen ist das deutlich schwieriger etwas zu finden, das auch zu einem deutschen Familiennamen passt.
Also zusammengefast
- gern italienisch wenn es zu einem deutschen Familiennamen passt
- keine Doppelnamen
Der Papa hätte Jan oder Felix noch gut gefunden die finde ich aber eher nicht so toll. Ich möchte irgendwie einen Namen der zu einem kleinen Jungen genauso wie zu einem erwachsenen Mann gut passt
Mir hat immer Ben gefallen aber der ist etwas kurz (Benjamin denke ich nur an den Elefant) ein wenig auch Luca wobei Luca ja gefühlt schon als Modename wieder verschrien ist
Fällt euch noch was ein? Wir wühlen natürlich bereits Namenslisten aber was da alles auftaucht ist teilweise wirklich grausig
Namensfindung Junge
Mir würde jetzt spontan einfallen:
Valentin
Matteo
Angelo
Antonio
Aurelio
Leonardo
Ist zwar viel auf O-Endung aber ich finde die Namen toll😇
Benicio (Abkürzung Ben?)
Mattia
Vito
Santino
Antonio / Tonio
Tino
Lino
Elia
Carlo
Gabriel
Enno
Pablo
Rico
Enrico
Pepe
Marco
Mirco
Tito
Dario
Vielleicht 👍❤️
Valerian
Valerio
Alessio
Eliano
Elias
Elian
Luan
Lian
Marian
Enno
Julius
Valentin(o)
Jakob
Robin
Theo
Nicklas (Nicki)
Philian
Felias
Noel
Lucian
Maximilian (Max)
Bennett (Ben )
Benno
Silas
Pius
Luis
Marlo
Lionel
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, Dich bei Schweizer Jungennamen umzusehen. Dort gibt es manchmal schöne 'Zwischenformen' oder Namen, die gut in beiden Sprachen funktionieren, weil ja in einem Teil der Schweiz auch beide Sprachen gesprochen werden.
Oder man guckt in einen ganz anderen Sprachraum, zum Beispiel ungarisch, da es dort Namen gibt, die in beiden anderen Ländern (D, I) als männlich empfunden werden, ohne auf die "Viva-Italia!"-Klischee-Ebene zu gehen.
Mir fallen ein:
Mattia
Tizian
Silvan
Ricardo
Andrin
Valentino
Orlando
Tibor
Andor
Bela
Loris
Lorin
Maurin
Marian
Adrian
Nevio
Isaak
Elior
Bruno
Renzo
Mario und Nino kamen mir direkt in den Sinn 😊
Rocco
Delio
Delian
Wie wäre Benno oder Bennett?
Diese italienischen Namen finde ich zu einem deutschen Nachnamen nicht ungewöhnlich oder unpassend:
Marco
Matteo
Mario
Nico
Leo
Enea
Elia
Bruno
Rocco
Vito
Aldo
Zeno