Hallo,
für unser Januarkind suchen wir noch einen Vornamen. Wir erwarten ein Mädchen. Uns gefallen aktuell die Namen Irme und Johanne. Könnt ihr Mal sagen, wie ihr sie findet? Ich arbeite im Kindergarten und suche deshalb seltene, ausgefallene Vornamen aus dem deutschsprachigen Raum. Wir sind gerne auch für andere Vorschläge offen :)
Irme oder Johanne
Irme finde ich persönlich besser, auch wenn mir Irma noch gefällt.
Johanne finde ich toll.😍
Wir haben den Namen nur ohne Joh vergeben.😉 Definitiv selten bei ihr im Kindergarten und auch sonst überall…
Sonst vielleicht
Mathilde (wäre mein Favorit gewesen bei der Kleinen)
Florentine
Cäcilie
Frederike/Friederike
Ich liebe Mädchennamen, die auf -e enden.🥰
Hallo,
ich mag bei den meisten Namen die Endung auf -e lieber. Johanne finde ich echt schön.
Mit Irme tue ich mich etwas schwer. Irma mag ich gern, aber Irme klingt irgendwie abwertend, wie eine "schludrig hingeworfene" Irma. "Die olle Irme von nebenan hat schon wieder ihren Müll in unsere Tonne getan." Jule empfinde ich ähnlich. Daher spricht mich der Name IRME jetzt nicht so an.
Aber dafür liebe ich MARTHE! 💖 Ich habe beruflich mit einer zu tun, sehr intelligent, zuverlässig, tatkräftig - eine ganz tolle und sympathische Frau. Wäre der vielleicht was für Euch?
Weitere Ideen:
Imke
Helene (klingt vertraut, aber ich kenne außer unserer keine weitere )
Gerda (finde ich auch toll, ist auch nicht häufig hier bei uns)
Hedda
Hermine
Esther
Jette
Annike
Auf jeden Fall Johanne, wobei bei beiden Namen die e-Endung eher künstlich wirkt.
Namen ohne -a, die auf mich natürlicher wirken:
Therese
Helene / Helen
Pauline
Marieke
Marie
Sophie
Diane
Emilie
Juliane
Marlene
Friederike
Miriam
Esther
Mit ist noch eingefallen:
Kristin / Christine
Lisanne
Felicitas
Amalie (A ma li e)
Isalie (analog zu Leonie)
Ich mag Johanne
Andere zumindest hier nicht so häufige Mädchenvornamen
Merle
Marieke
Anneke
Kea
Janneke
Hellen
Diandra
Elona
Orsola
Neela
Anni
Maybrit
Rosalie
Rinka
Lysanne
Anouk
Ruth
Selma
Raja
Beeke
Esther
Eske
Occa
Alke
Iska
Lore
Dorit
Loki
Lykka
Tomma
Hi
Mit Johanne werdet ihr sicher hier im Forum mehr Zustimmung bekommen
Ich finde den auch schön
Hanne wäre für mich noch schöner
Irme kannte ich noch nicht. Mir fehlt irgendwie was
Imme, Imke, Inske
Irma, Ira, Ilka
Die finde ich ähnlich
Johanne finde ich super! Irme gibt mir so gar nix, es sieht wie Imre aus, bei dem man die Buchstaben verwechselt hat 😉 Hat für mich auch nicht die Kraft und Eleganz von Johanne. Also mein Favorit wäre klar 👍
Irme klingt für mich total nach Urmel irgendwie, gefällt mir klanglich nicht so. Irmine find ich aber toll, steht auf unserer Liste 😊
Johanne ist auch schön, da werden viele aber Johanna verstehen denke ich.