Name für Geschwisterkind

Unsere Tochter bekommt ein Geschwister.
Wir haben uns schon ein wenig Gedanken zu möglichen Namen gemacht, aber sind uns noch nicht ganz einig.

Wenn es ein Junge werden sollte, finden wir den Namen Adrian gut. Ich hatte noch überlegt, dass es schön wäre, wenn er mit Zweitnamen Andreas heißen würde wie sein Opa, weil mein Mann als Zweitnamen auch den Namen seines Opas hat. Ich bin mir aber unsicher, ob die beiden Namen nicht doch zu ähnlich wären und das dann doof klingt? Allgemein ist mein Mann auch kein Fan von Doppelnamen und ist eher dagegen.

Bei dem Mädchennamen sind wir uns noch relativ uneinig. Mir gefällt zum Beispiel Nathalie, Linda, Isabelle, und Valerie, mein Mann mag Mathilda. Linda würde er auch noch gut finden und Valeria ok. Ich könnte mich mit Mathilda auch anfreunden.
Wie findet ihr die Namen oder habt ihr noch andere Ideen? Gut wäre es, wenn der Name möglich international funktioniert wegen familiärem Hintergrund. Die Schwester heißt übrigens Valentina. :-)

1

Adrian finde ich schön! Damit kann man wenig falsch machen. Andreas als Zweitname ist ok, mich stören diese 2 As nicht. Ein Doppelname ist auch was anderes...Doppelnamen haben einen Bindestricht. Das würde ich auf keinen Fall machen, weil sonst aus Erst- und Zweitname ein einziger Name wird. Ohne Bindestrich ist das doch gar kein Problem. Man muss den Zweitnamen nicht immer dazu sagen, sondern nur wenn man will und halt auf offiziellen Dokumenten. Ich fände das doch nett, wenn man eine Omage an Opa hat. Zweitnamen haben aus meiner Sicht nur Vorteile und in vielen Ländern gehören sie zum guten Ton!

Bei den Mädchennamen...mit allen genannten Namen kann man auch rein gar nichts falsch machen, es ist reine Gescmackssache. Nathalie gefällt mir gut, ich würde es aber Natalie schreiben. Linda ist auch nett, Isabelle gefällt mir auch, nur nerven hier die vielen unterschiedlichen Schreibweisen. Isabella finde ich daher besser. Valerie ist nicht so meins, Valeria wirkt osteuropäisch/russisch. Mathilda ist ok, ist aus meiner Sicht aber ein wenig ein Modename.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Da hast du Recht mit dem Zweitnamen und deine Meinung zu den Mädchennamen finde ich auch valide. Natalie ist tatsächlich noch besser und damit fällt Valerie schonmal raus 👍🏻

7

Ich habe auch übersehen, dass das 1. Kind Valentina heißt. Da würde ich Valeria und Valerie auf keinen Fall nehmen. Das ist wirklich zu ähnlich. Natalie finde ich wirklich super dazu.

2

Adrian Andreas finde ich nicht ideal als Kombination, als stummer Zweitname als Ehrung aber wohl okay. Ein Doppelname ist es nur mit Bindestrich.

Mathilda, Isabelle und Linda empfinde ich alle als stimmig zu Valentina. Valeria und Valentina (oder meinst du du Valerie und Valentina?) Wäre für mich komplett raus, ist ja quasi der gleiche Name mit unterschiedlicher Endung.
Am besten gefällt mir persönlich Mathilda.

6

Danke für deine Antwort. Ja, genau, ich meinte Valerie, Valeria war ein Typo. Da gebe ich dir Recht, die Ähnlichkeit ist doch zu groß.

3

Erstmal: Ein zweiter Vorname ist kein Doppelname. Das ist ein großer Unterschied. Andreas wird vermutlich zu 99% seines Lebens keine Rolle spielen, wenn man es nicht bewusst darauf anlegt. Insofern wäre das für mich kein Problem.

Mathilda wäre mir zu häufig, ich kenne sehr viele kleine Mathildas. Linda ist für mich immer ein bisschen altbacken, an den komm ich irgendwie gar nicht ran. Valerie würde ich in Kombination mit Valentina nicht machen, das sieht sehr gewollt aus. Nathalie ist hübsch. Zu Valentina fielen mir spontan noch

Johanna
Magdalena
Helena
Julia
Clara
Josephine
Amelia / Amalia
Aurelia
Caroline
Alexandra

ein.

8

Danke für deine Meinung. Die Vorschläge sind klasse, einige der Namen kommen leider nicht in Betracht (Z.B. weil Verwandte so heißen), aber Amalia und Magdalena hatte ich auch noch gar nicht auf dem Schirm und die klingen auch toll 🥰

4

Adrian gefällt mir sehr gut und ich finde Andreas als ZN okay. Er wird ja nicht mit beiden Namen gerufen, daher stört mich die Alliteration nicht so sehr.

Bei den Mädchennamen gefällt mir Linda am besten. Finde ich einen richtig schönen Namen!

Mein zweiter Platz ist Isabelle. Finde ich auch hübsch und sehr passend zu Valentina.

Mein Dritter Platz ist Nathalie. Natalie ist unkomplizierter, da auch internationaler.

Valerie ist an sich okay, auch wenn er mir nicht so zusagt, aber ich finde ihn tatsächlich auch zu ähnlich zu Valentina. Gegen gleiche Anfangsbuchstaben habe ich prinzipiell nichts, aber 4 Anfangsbuchstaben, und dazu auch noch eher seltene, finde ich zu viel.

Mathilda mag ich gar nicht , finde ich sehr plump und altmodisch, ganz anders als Valentina.

9

Danke für deine Antwort. Ja, da gebe ich dir Recht mit Valerie, das ist tatsächlich nicht so ideal.

10

Hallo .
Adrian finde ich toll! Geht auch mit Andreas, wenn es eine Nachbenennung ist.

Eure Vorschläge finde ich alle sehr schön und stimmig zu Valentina. Außer Valerie, aber das wurde ja schon oft geschrieben
Mit der Endung -ie gefallen mir sonst noch Coralie und Isalie.
Etwas ausgefallener wäre Ottilia?
Ansonsten noch Amanda, Melinda, Olivia, Romina, Paulina, Leandra.

14

Ottilia, Isalie und Paulina klingt auch toll, danke für die Vorschläge, das nehme ich mit auf 👍🏻😊

11

Adriana würde doch auch gut zu Valentina passen. Oder möchtet ihr den Namen für Nr. 3 aufheben?
Gerne auch Adriana Andrea.

12

Oder Ariana, Arianna, Ariane

15

Der Gedanke ist naheliegend, aber komischerweise findet mein Mann den Namen bei einem Jungen gut, bei einem Mädchen jedoch gefällt ihm der nicht zusammen mit unserem eher langweiligen deutschen Nachnamen 😅

weiteren Kommentar laden
13

Valentina stand bei uns auch auf der Liste! Ein sehr schöner Name!
- Valentina und Isabelle finde ich schön, Isabella noch etwas passender, da dann beiden den italienischen Hintergrund haben.
- Valentina und Valeria finde ich durch das gemeinsame „Val“ etwas zu ähnlich.
- Linda, Nathalie und Mathilda finde ich nicht so passend zum Geschwisterkind, auch aufgrund des Hintergrundes (Englisch/französisch/althochdeurtsch).
Gefallen würden mir noch:
Sophia
Olivia
Luisa

Adrian finde ich sehr hübsch und passend.