Passt Marlene zu einem südländlichen Kind?

Hallo,

vor kurzem habe ich euch gefragt welchen Mädchenname ihr passend zu Carolina und Gabriel findet. Ein Vorschlag war Marlene. Dieser Name schwirrt mir seit dem dauernd im Kopf herum. Ich finde ihn echt schön. Allerdings stelle ich mir unter einer Marlene irgendwie dauernd ein hellblondes Mädchen mit hellem Teint vor. Passt der Name auch zu einem südländlichen Kind (eher dunkleren Teint) mit dunklen Haaren und Locken? Ich kenne persönlich keine Marlene.
Kennt ihr Mädchen / Frauen mit diesem Namen?
Wie stellt ihr euch eine Marlene vor?

LG

3

Witzig, ich hätte mir eine Marlene immer dunkelhaarig vorgestellt. Ich kenne zwei, eine Jugendliche und eine Erwachsene, beide groß und schlank und dunkelhaarig, die eine braun, die andere mit ganz tollen fast schwarzen Locken und Augen.

Also ja, ich finde das passt perfekt 🙂

Eine Marlene stelle ich mir quirlig, fröhlich und lebendig vor, zielstrebig, gute Schülerin, ein großes Herz, vielleicht ehrenamtliches Engagement, eine gute Freundin.

Marlene finde ich wirklich einen schönen Namen! Meine beiden Daumen hast du 👍👍

1

Hellblond, blass. Ich kannte eine Marlene, sie sah aus wie eine Schwedin. Weißblond und skandinavisch. Ich fände Marlene ehrlich gesagt gar nicht passend zu Gabriel und Carolina (die beiden Namen finde ich sehr hübsch!). Dazu passend fände ich Isabella, Eléna, Luisa oder Alicia. Wenn es unending Marlene sein sollte, fände ich Marlena noch ansprechender.

4

Nein, es muss nicht unbedingt Marlene sein. Wir haben uns noch nicht festgelegt.
Luisa und Alicia mag ich leider überhaupt nicht. Isabella finde ich sehr schön, das direkte Nachbarskind heißt allerdings Isabelle.

2

Marlene ist für mich auch nicht so passend zu einem südländischen Mädchen. Ich stelle mir eine Marlene auch eher so vor wie du. Carolina (deutsch ausgesprochen) klingt aber auch nicht südländisch. Carolina, Marlene und Gabriel finde ich okay zusammen.

5

In meiner Vorstellung passt Marlene perfekt zu einem dunkelhaarigen Mädchen und später auch zu einer dunkelhaarigen Frau. Blond würde ich mir eher eine Luisa vorstellen, Marlene ist in meinem Kopf dunkelhaarig. ☺️😅👍🏼

6

Die erste Marlene, die ich kennengelernt habe, ist die Mama meines besten Freundes. Klein, dunkle Locken und Augen und ein feuriges Temperament.
Ich finde, der Name passt gut zu ihr.
Genauso wie zur schwedenbloden Kita-Freundin meiner Tochter🤷‍♀️.
Toller Name!

7

Ich kenne tatsächlich eine Marlene mit dunklem Teint (Mama ist dunkelhäutig und der Papa hell). Von daher empfinde ich es als passend und bei dem Namen denke ich direkt an das Mädchen, das ich kenne

8

Ich habe eine Marlene zwar auch eher blond vor Augen (ich habe aber zu vielen Namen eine Haarfarbe vor Augen, die nicht immer unbedingt mit der Herkunft des Namens in Verbindung steht: Eine Paula ist für mich dunkelhaarig, Antonia und Sophia ebenso, eine Sophie jedoch blond...). Und ich finde es trotzdem nicht komisch eine braunhaarige Sophie zu treffen :D, und ich würde auch eine Marlene mit eher südländischen Aussehen nicht komisch finden.

9

Ich musste ein bisschen lachen, als ich die Überschrift gelesen habe.
Ich bin brasilianisch. In Brasilien war der Name so oft. In der Zeit von meinen Großeltern und von meinen Eltern war wurden sehr, sehr viele Mädchen Marlene genannt. Es war sogar einer von den 10 häufigsten Namen.

Ich kenne wirklich sehr viele alte Frauen, die Marlene heißen. Manche sind hell, manche sind dunkel. Er ist schon häufiger im Süden, wo mehr helle Leute wohnen, aber ich kenne auch braune und schwarze Frauen, die so heißen und ich finde das gar nicht komisch.

In Brasilien gab es eine Sängerin und Schauspielerin mit dem Name, die sehr berühmt war. An sie denke ich manchmal:
https://www.oexplorador.com.br/marlene-uma-das-maiores-estrelas-da-era-de-ouro-do-radio-brasileiro/

Aber ein bisschen denke ich auch an Marlene Santos:
https://www.olimpiadatododia.com.br/jogos-mundiais-universitarios/528464-marlene-santos-prata-400m-c-barreiras-chengdu/

Wir sagen übrigens Marleni.

10

Die Marlene die ich kenne, hat lange braune Haare und einen etwas gebräunten Teint.