Wilmine?

Guten Morgen,
auf der Suche nach einem passenden Namen für unser zweites Kind bin ich nun auf Wilmine gestoßen, eine Kurzform von Wilhelmine. Wilhelmine ist uns zu lang und sperrig, Wilma mögen wir nicht so. Wilmine hat unserer Meinung nach einen erfrischenden Klang und ist nicht zu lang.
Ich hab diese Form noch nie gehört, aber er kam mir gleich vertraut vor.
Was meint ihr?

1

Wilmine… Mhm nee, finde ich ehrlich gesagt gar nichts gut. Ich mag allgemein Namen nicht, die mit „line“ enden, aber Wilmine hat für mich an sich keinen schönen Klang.
Dann lieber tatsächlich Wilhelmine, wenn es denn in die Richtung gehen soll.

2

Hm, überzeugt mich spontan nicht so.

Toll finde ich sonst das niederländische Willemijn!

4

Oder Willemin.

Die Aussprache unterscheidet sich dann.

6

Ich denke bei Willemin sind die fragezeichen in den Gesicherten deutlich größer als bei Wilmine.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde ihn gut, könnte mir aber vorstellen, dass viele zuerst denken, es ist ein Kosename für Wilhelmine.

Es gibt auch noch:

Wiemke

Wenke

Wübke

wenn ihr mit W und nicht so häufig sucht 😉

5

Das macht’s nicht, gibt ja auch viele Tilda, Toni.
Oder Wilma, Minna sind auch Kurzformen von Wilhelmine.

Wir suchen nicht speziell mit W, eher selten, ich mag die Endung -ine sehr. Hermine und Josefine mögen wir auch, werden es aber aus verschiedenen Gründen vermutlich nicht werden.

8

Ich denke, man kann es machen. Finde aber Wilhelmine viel besser und schöner. Kenne auch eine kleine Wilhelmine. Sie wird meistens auch so genannt, manchmal auch Mina oder Minne.

9

Mir gefallen alle 3 Varianten nicht, aber ich würde, wenn, entweder Wilma oder Wilhelmine nehmen. Wilmine sieht wie ein Schreibfehler aus.

10

Hm. Überzeugt mich jetzt nicht so. Wilhelmine finde ich wirklich schön, auch Mina würde mir gefallen. Aber Wilmine klingt irgendwie seltsam und fremd.

Hört sich an wie Babysprache. Wenn ein Kleinkind sagt "Willnane" für "Ich möchte eine Banane" oder eben "wilmine" für was auch immer es gerade will. Das "Wil-" am Anfang ist da einfach zu dominant. Das ist es auch, was mich an Wilma stört. Dass ich da immer nur "Will mal" raushöre und das schon als Erwachsene (leider) zum Schmunzeln finde. Möchte also lieber nicht wissen, was sich eine Wilma auf dem Schulhof anhören darf...

Hermine fände ich toll! Einer meiner Lieblingsnamen und eine Silbe kürzer ;-) Vielleicht wäre das eine Alternative?

11

Also auf den ersten Blick fand ich Wilmine auch ein wenig seltsam. Ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt er mir. Ich glaube, ich find den sogar richtig super. Wilhelmine gefällt mir eigentlich auch, ist mir aber zu lang und irgendwie höre ich immer den Helm raus, Wilma ist auch toll, kürzer und ohne Helm, aber es fehlt irgendwie der Charme von Wilhelmine. Wilmine vereint das Beste von beiden Namen. Ich glaube, der wandert auch auf meine Liste🤗
LG

17

Genau so geht’s mir auch! Schön, dass dir Wilmine auch gefällt. Bin gespannt ob die Euphorie anhält oder wir doch wieder weiter suchen müssen 🙈

12

Huhu
Ich kenne eine Minna. Das ist auch eine Kurzform von Wilhelmine, die ich super schön finde!

13

Mir gefällt er nicht besonders. Mich springt auch das Wil zu stark an und die zwei starken Is nacheinander fühlen sich so sperrig und nicht rund an.