Amalie

Hallo,
Ich wollte einfach mal hören wie hier so der Tenor ist.

Wir finden den Namen Amalie schön, kannten ihn vorher nicht und haben ihn intuitiv sofort Amali ausgesprochen.
So verblieben wir auch erstmal als Favorit.
Nach einigen Recherchen hab ich herausgefunden das man den Namen Amli(j)e ausspricht.
Kann mir mal jemand erklären woran das liegt.. Rosalie oder Emilie spricht man ja auch nicht mit (j)e am Ende aus.
In den Niederlanden z.b. spricht man den auch anders.

Prinzipiell könnt ich mich inzwischen mit beiden Aussprachen anfreunden.
Finde aber Amali etwas klangvollen..
(Nein die Schreibweise Amali kommt so nicht in Frage, da es unvollständig auf mich wirkt)

Vll könnt ihr mal sagen wie ihr den Namen aussprechen würdet bzw wie ihr den kennt und aus welchem Bundesland ihr kommt.

Bearbeitet von Future123

Wie sprecht ihr den Namen Amalie

Anmelden und Abstimmen
6

Die Aussprache Amali klingt für mich völlig falsch und bildungsfern, das würde ich nicht machen. Emilie spreche ich ebenfalls Emil-i-e aus und nicht Emili, sorry, aber das empfinde ich wirklich gruselig. Dann lieber Emily. Amalie würde ich Amal-i-e aussprechen, kenne allerdings auch die Aussprache Amali-j-e.
Wenn ihr Amali wollt, würde ich es auch so schreiben.

Liebe Grüße 🌼

Bundesland Bayern (ursprünglich Niedersachsen)

Bearbeitet von Sommerkind.82
1

Hallo.
Meine Oma hieß so, natürlich mit i-e gesprochen.
Ich glaube früher wurden alle Namen im Deutschen so ausgesprochen, aber bei den häufigeren hat sich der Einfluss des Französischen und Englischen durchgesetzt. Emilie ist ja auch eigentlich E-mi-li-e, auch wenn heute einige "E-mi-li" sagen und es so schreiben. Ottilie spricht man auch heute noch mit i-e.

Tatsächlich habe ich mal ein Baby in einer Musikgruppe getroffen, die Amalie geschrieben wurde, aber "Amali" gesprochen. Fand ich total schräg, auch wenn die Mutter uns erklärt hat, dass das absichtlich war und sie die Nähe zum arabischen "Amal" wollten.

2

Danke für deinen Beitrag.

Das ist ja komisch mit dem Kind aus der Musikgruppe. Da hatten sie ja Amali nehmen können, das kommt nämlich aus dem arabischen/afrikanischen und ist für uns einer der Gründe wieso wie es wenn mit -ie schreiben wollen.

3

Komme aus Österreich, Nähe Bayern, und hier spricht man ihn auch mit je am Schluss aus. Amali gefällt mir vom Klang her sehr gut, denke aber , dass ihn die Meisten dann "falsch" aussprechen.

Liebe Grüßw

4

Ich spreche den Namen tatsächlich Amalje .
Genau wie Emilje, Emily würde ich - wenn gewünscht - immer so schreiben. Die Version Emely, die ich gruselig finde, gibt es auch noch.

Leonie und Rosalie sind dann langgesprochenes i. Den Grund dafür kann ich dir nicht erklären.

5

Es ist nicht immer ganz logisch mit der Aussprache von Namen. Warum sagt man Amelie (Ameli), aber Amalije? Nur weil Amelie die französische Form von Amelia ist? Warum wird Maria überall auf der zweiten Silbe betont, Mario aber auf der ersten? Warum kann man Emilie Emili oder auch Emilije aussprechen?
Ich sags mal so: Heutzutage wird sich kein Standesamt querstellen, wenn ihr eure Tochter "Amali" (genau so geschrieben) nennen wollt. Warum also eigentlich nicht? Entscheidet ihr euch aber für die Schreibweise "Amalie", und sprecht es dennoch Amali aus, so wird sie ihr Leben lang erklären, buchstabieren und sich rechtfertigen müssen.

7

Emilie wird auch ganz normal E-mi-li-e gesprochen, nicht wie Emily.

Amalie ist ein so geläufiger Name, dass alle ihn mit E am Ende sprechen werden und eine falsche Aussprache da auf jeden Fall auffallen würde.

8

Vielleicht wäre Amelie was für euch.

9

Ich würde den Namen mit „Je“ sprechen, ebenso wie Emilie. Emili nur bei der Schreibweise mit Y, also in der englischen Version.

Wegen der Ähnlichkeit zu Amalia/Amelia.

Amali klingt für mich falsch, wie ein Schreibfehler von Amelie. Warum nicht einfach Amelie?

10

Danke für eure Sichtweisen.
Amelie kommt nicht in Frage, weil es a) viele Kids gibt die so heißen und Amalie da etwas außergewöhnlicher wäre.
Und bei Amelie wenn man aus dem medizinischen Bereich kommt weiss, das es eine Krankheit ist für fehlende Gliedmaße.
Ausserdem wird dann oft Ammeli oder auch Armelie gesprochen, wo man ja genau die gleiche Problematik hat mit dem verbessern..

12

Die Krankheit wird ganz anders ausgesprochen, ich kenne viele Eltern in meinem medizinischen Umfeld, deren Kinder Amelie heißen…

weitere Kommentare laden
11

Zugegeben, ich musste schon etwas überlegen und rumprobieren.
Als Beispiel habe ich den Namen Emilie genommen.
Daher würde ich Amalje sprechen.
Auf den ersten Blick ist es aber nicht ersichtlich und eine Verwechslungsgefahr mit Amalia, Amelie besteht immer.

17

Das ist sehr einfach:

Amalie ist ein deutscher Name, deshalb wird er deutsch, nämlich Amalije ausgesprochen.
Rosalie, Amelie und Leonie sind dagegen französische Namen, deshalb werden sie französisch ausgesprochen.

Emilie wird eigentlich auch Emilije ausgesprochen, weil es die deutsche Variante ist, aber im Französischen kann man Akzente auf Großbuchstaben weglassen, deshalb kann man statt Émilie auch Emilie schreiben und ihn Emili sprechen (aber nicht wie Emily).

Wenn jemand Amili sagen würde, dann wäre ich gelinde gesagt sehr, sehr irritiert.