Hallo zusammen, mein Mann und ich sind mit dem Erstnamen noch unschlüssig: Eva oder Leah. Als Zweitname haben wir Ophelia ausgewählt. Könntet ihr abstimmen welchen Erstnamen ihr besser findet?
Eva oder Leah zu Ophelia?
Vornamen
Tatsächlich finde ich Eva Ophelia aufgrund der Dopplung des f-Klanges klanglich nicht zu 100% ideal, allerdings finde ich Eva deutlich klassischer und besonderer als Lea(h) und bin deshalb dennoch bei Eva Ophelia.
Bei Leah tendiere ich zudem immer dazu, ihn englisch aussprechen zu wollen. Wenn ich den Namen hingegen höre, schreibe ich ihn intuitiv ohne h. Wenn Leah, dann würde ich demnach lieber Lea Ophelia wählen. Der ist klanglich auf jeden Fall sehr harmonisch.
Lea/Leah selbst ist halt sehr häufig und "clashed" damit für mich etwas mit der selteneren Ophelia. Aber vielleicht gefällt euch ja genau das?
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Leah Ophelia.
Den doppelten f-Laut find ich nicht schön. Das klingt so hart.
Ich würde nie den Erstnamen abhängig vom Zweitnamen sehen
Ob Eva oder Leah, nehmt den Namen den ihr besser findet. Ophelia ist ja nur der nette Zusatz am Papier aber der Erstname soll euch am allerbesten gefallen.
Leah.
Ich finde ihn sowohl viel hübscher als Eva, als auch flüssiger zu Ophelia.
Ophelia finde ich ganz toll, den würde ich direkt als Erstnamen vergeben. Eva und Leah finde ich dagegen etwas blass und auch nicht so gut passend dazu.
Wenn dann gefällt mir Lea besser, allerdings würde ich den ohne h schreiben.
Danke, ja wir glauben dass es dann bei Ophelia bleibt. Wir wollten gern einen weiteren Namen, falls das Kind etwas klassisches lieber hätte.
Am Besten würde ich nur Ophelia finden. Herrlich erfrischend.
Ich finde Ophelia auch super und würde den als Erstnamen nehmen :) Habe letztens zwei kleine Schwestern namens Ophelia und Wilhelmine getroffen, fand ich super.
Leah Ophelia finde ich klanglich sehr schön - bei Eva Ophelia stört mich der doppelte F-Laut und dessen unterschiedliche Schreibwweisen 😅
Ich finde Eva besser, weil Leah ja zumindest klanglich schon in Ophelia erhalten ist. Das klingt dann zusammen komisch. Lea würde noch eher gehen, aber das finde ich auch zu ähnlich.
Aber Eva Ophelia finde ich klanglich auch nicht so wirklich rund. Ava fände ich stimmiger, weil da das V wie ein W und nicht wie ein F gesprochen wird.