Namen

Wir sind auf Namenssuche für unseren Babyboy und mich würde interessieren wie diese aktuell so unter Neugeborenen vergeben sind - ich persönlich fände es schlimm einen Namen zu vergeben wo die halbe Schulklasse später aufsteht

Stimmt gerne mal ab welchen ihr am Schönsten findet (Nachname beginnt mit SCH und besteht aus 8 Buchstaben falls die Länge eine Rolle spielt)

Welchen Namen findet ihr am Schönsten?

Anmelden und Abstimmen
3

Mein Favorit ist David. Den Namen finde ich sehr schön und zeitlos. Er kommt bei uns immer mal wieder vor, aber ist in keiner Zielgruppe übermäßig häufig.

1

Ich habe für David abgestimmt.
Aber nicht, weil ich ihn am schönsten finde, sondern weil er eure Kriterien am meisten erfüllt. Die anderen von dir genannten Namen sind absolute Trendnamen und werden hier reihenweise vergeben. Nur David ist relativ selten, da kenne ich nur ein jüngeren Jungen.
Wenn ihr Ben gut findet, wie wäre es mit der Langform Benedikt?

4

War im Gespräch aber klingt uns zu gläubig ist einfach persönliches empfinden. Und die ganzen Alternativen (Benjamin, Benno Benett) gefällt uns nicht

2

Die Namen sind alle in den Top 30 der häufigsten Jungennamen, also alle nicht selten - die halbe Schulklasse wird aber kaum aufstehen. Dafür ist die Namensvielfalt heute viel zu groß und selbst die häufigsten Namen nicht so häufig wie z.B. Julia zu meiner Zeit, wo wirklich die halbe Schulklasse aufgestanden ist.

Am schönsten finde ich Maximilian, dicht gefolgt von Felix :)

5

Die halbe Klasse wird vermutlich niemals aufstehen. Rechne dir mal die Häufigkeit der Top-10-Namen für deine Stadt in Zahlen um - das verändert die Wahrnehmung meistens deutlich (falls eure Stadt veröffentlicht, wie viele Kinder mit welchem Namen geboren wurden - bei uns gibt es das).

6

Hallo,

ich habe für Luca gestimmt. Er gefällt mir von deiner Liste am besten und obwohl er sich schon lange in den Top 10 hält, kenne ich nur einen im Jugendalter.

David gibt es bei uns in der Gegend im Kindergarten- & Grundschulalter extrem viele.

Maximilian finde ich auch schön, kommt hier aber auch öfters vor.

Ben kenne ich bis jetzt nur zwei im Kindergartenalter, habe aber das Gefühl diese Namen aus lediglich 3 Buchstaben sind bei uns in der Region gerade sehr im kommen.

Felix kenne ich nur einen jungen Erwachsenen.

LG

7

Ich finde Maximilian mit Abkürzung Max am besten ❤️

Alle eure Namen sind relativ häufig besonders Ben höre ich immer wieder. Da mag ich Benjamin mit Kurzform Ben.

Felix mag ich auch höre ich auch immer häufiger.und Luca auch.

8

Schaut doch einfach in die Statistiken, da sehr ihr ja wie häufig die Namen vergeben werden und in den letzten Jahren wurden..Ich finde es auch nicht schön wenn so viele Kinder so heißen und dann in der Kita und Schule das Kind nicht zb einfach Ben sondern immer "der kleine Ben/der große Ben, Ben xy" genannt werden-.-

9

Hi,
Ich habe einen Luca. Es sollte eigentlich eine Leah werden, aber da lag meine Frauenärztin falsch.... Mir gefällt der Name. Kaum war er im Kindergarten gab es 3 Stück davon 😱. Aber seitdem er in der Schule ist, ist er immer der einzige in seiner Klasse.

Das zum Thema Häufigkeit. Sucht einen Namen, der euch gefällt.

10

Da gefallen mir Maximilian und David sehr gut. Felix ist okay. Luca zmd Ben sind gar nicht meins und gehen für mich in eine ganz andere Richtung.

11

Das liegt auch daran dass der eine Stil eher der vom Papa ist und der andere meiner ;)

Es sind trotzdem alles Namen mit denen wir beide leben könnten