Hey,
findet ihr es blöd, wenn man für die zweite Tochter einen Zweitnamen wählt, der eine Abwandlung ist des Rufnamen der ersten Tochter?
Beispiel: Die 1.Tochter würde Sophia Xy heißen und die zweite Tochter Xy Sophie.
Zweitname
Kommt ein bisschen darauf an.
Wenn es eine Sophie gibt, die durch den Zweitnamen geehrt werden soll/Patin ist finde ich es ok. Zufall eben.
Aber einfach so fände ich schwierig. Es zeigt der zweiten Tochter dann irgendwie sehr, dass der Name der Schwester euch viel besser gefällt.
Jedenfalls bei deinem gewählten Beispiel. Mit z.B. Elisa und Lisbeth oder anderen, zumindest unterschiedlich klingenden Namen gleicher Herkunft, hätte ich kein Problem.
Als stummer Zweitname nicht, wenn er aber gesprochen werden soll schon.
Kommt etwas auf die Namen an. Bei Sophie und Sophia finde ich es zu nah, das kommt bei mir dann etwas einfallslos rüber. Bei anderen Namenskombis würde es mich ggf. nicht stören.
Ja fände ich blöd.
Ich finde, es kann schön sein als Verbindung, aber ich finde, der Name darf nicht zu ähnlich klingen.
Ich finde Sophia und Sophie zu ähnlich, aber ich kenne Zwillinge, die heißen Tiago und Jaqueline. Das finde ich schön
Ich würde es - denke ich - nicht machen.