Mara/Maria zu ähnlich?

Hallo :)
Ich bin momentan schwanger mit einem Mädchen und Mara gefällt mir unglaublich gut als Name. Ich selber heiße aber Maria. Ist das zu ähnlich? Kommt das irgendwie komisch rüber? Was sagt ihr dazu?

LG:)

1

Ja, es ist ähnlich, das weißt du aber auch 😅es ist nur ein Buchstabe, der fehlt.
Allerdings finde ich es als Mutter Tochter Kombi machbar. Als Geschwister auf keinen Fall.
LG

Bearbeitet von CocoX
2

Ich finde es okay, weil die Betonung auch unterschiedlich ist. Es ist zwar nur ein Buchstabe Unterschied, aber man sagt Maaaaara und Mariiiiia.

3

Hallo,

finde ich absolut machbar 👍🏻.

Beides schöne Namen übrigens 🙂.

Viele Grüße!

4

Ich fände komisch. Hab letztens Mutter und Sohn namens Benita und Ben kennen gelernt. Dachte mir, „es gibt doch so viele Namen auf der Welt, warum muss man sein Kind so gleich nennen.“ und das wird ja auch Be-nita und Benn gesprochen. Also klanglich unterschiedlich. Hab mich auch gefragt, ob man das nächste Kind dann ganz ähnlich wie den Vater nennen sollte, damits fair ist?

Bei Tamara würde ich das nicht zu ähnlich finden. Aber Maria und Mara… ist schon seeeehr ähnlich.
Vielleicht gefällt euch auch Tara? Den mag ich sehr, klingt so stark finde ich.

7

Lustig, ich fände Tamara und Mara viel problematischer als Maria und Mara, da Mara ja als Ganzes in Tamara enthalten ist.

@TE: ich finde es durch die stark unterschiedliche Betonung machbar, sofern es euer absoluter Traumname ist. Ansonsten würde ich noch ein bisschen weitersuchen :)

5

Ich finde es zwar sehr ähnlich aber für Mutter/Tochter nicht schlimm..gibt ja auch viele Jungs die den gleichen Namen haben wie ihre Väter.

Mara ist schön:)

6

Ich finde es okay und machbar.

8

Kann man machen, ich persönlich fände es aber nicht so schön. Auf dem Papier sieht es schon sehr ähnlich aus, ich würde da bestimmt versehentlich die falsche Post aufmachen ;)

Kenne auch eine ähnliche Konstellation bei Mutter und Sohn, das hatte bei mir auch immer den Beigeschmack dass denen wohl nichts besseres eingefallen ist.

9

Hallo.
Ich halte es für machbar, wenn es wirklich der absolute Traumname ist. Ich kenne solche Kombinationen und finde es aber schon erstmal schräg. Man gewöhnt sich bestimmt dran und im Alltag spielt es dann wahrscheinlich auch keine so große Rolle ( außer beim Gang zum Briefkasten) mehr.
Wäre vielleicht Nora eine Alternative? Das ist für meine Ohren genau die gleiche Richtung, aber deutlich anders als Maria.

10

Ich finde es machbar, aber nicht ideal. Ich kenne eine Marina, deren Mutter Maria heisst, und fand das immer sehr speziell. Wenn es aber euer absoluter Traumname ist, dann go for it :-)