Moderner Zweitname zu klassischem Erstnamen

Hallo,

es geschehen noch Zeichen und Wunder..nach langem hin und her haben wir uns jetzt endlich auf den Namen Theodor (vorerst? 😃 ) geeinigt und suchen einen passenden Zweitnamen.

Wir würden den kleinen im Alltag nur Theo nennen, weil wir kurze Namen mit vielen Vokalen eigentlich lieber mögen, aber in dem Fall gefällt uns die Langform für das Offizielle besser.

Wir suchen einen Zweitnamen der aber nicht in die Richtung Maximilian, Alexander, Cornelius oder so geht, sondern Kurz und süß/frech ist. Der Nachname ist schon recht lang.

Aktuell auf der Liste stehen
Johann
Hannes
Fiete (passt leider nicht so gut zu Theodor)
Ludwig

Habt ihr noch Ideen?

Lieben Dank!

5

Bis auf Fiete finde ich keinen Namen süß/frech.

Ich würde mich tatsächlich auch für Fiete entscheiden, weil ich ihn eine gute Algternative zum strengen Theodor sehe.

Ansonsten finde ich Johann am besten.

Theodor Ludwig finde ich wirklich too much, da habe ich einen kleinen Grafen vor Augen.

7

Theodor Fiete Johann? 😃

1

Theodor ist soooo schön! Johann würde mir als ZN von eurer Auswahl am besten gefallen, aber am harmonischsten klingt Fiete für mich.

Wim
Max
Phil
Vitus
Magnus
Kai
Fritz
Lasse
Enno
Luis

2

Theodor Wim find ich einen super Vorschlag 😊
Passt für mich genau in die Sichkriterien: kurz und frech!

3

Wim und Fiete find ich gut! Danke!

Die anderen sind nicht so unser Geschmack.

4

Hallo,

vielleicht

THEODOR LE(N)

THEODOR PEPE

THEODOR OSCAR

THEODOR BENNO

THEODOR OLE

THEODOR LEVI

THEODOR JONTE

THEODOR PHIL

THEODOR ERIK

THEODOR ARVID

THEODOR BEN

THEODOR OTIS

THEODOR MIO

THEODOR TILL?

6

Theodor Kalle

8

Hallo.

Ich verstehe den Gedanken hinter deiner Anfrage.
Ich würde aber keine ganz offensichtliche Abkürzung eines klassischen Namens (Fiete, Hannes) wählen, weil das für meinen Geschmack dann doch ein Stilbruch ist. Ludwig und Johann finde ich gut, aber sie klingen in Kombination mit Theodor überhaupt nicht modern-frech, sondern sehr gediegen-konservativ.
Ich würde nach etablierten Kurzformen schauen (Theodor Mattis, Theodor Fritz, Theodor Michel, Theodor Jannis) oder nach alten Namen, die aber (wieder) frisch klingen (Theodor Benno, Theodor Otto, Theodor Frido, Theodor Felix).
Oder ganz was anderes - wirklich "modern", da früher in Deutschland unüblich: Theodor Noel, Theodor Bo, Theodor Sander, Theodor Levi, Theodor Quentin.

9

Ich hab sofort an Theodor Levi gedacht.
Falls das nicht so eure Stilrichtung ist, fänd ich Theodor Emil oder Theodor Mika süß.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.