Ich finde jeden Namen meiner Tochter passender zu ihr als ihr eigener

Hallo ihr lieben,ich habe ein Problem.
Ich bin sehr jung Mama geworden und ich fand den Namen Leyla von Anfang an so so schön.
Aber hab nicht bedacht dass es mit dem Nachnamen passt….
Und jetzt sehe ich überall Namen die viel besser meiner Meinung nach passen.
Meine Tochter ist nicht muslimisch oder anderes so wie der Name Leyla….vielleicht ist das
Auch ein Grund wo ich mich frage ob das überhaupt passt.

1

Vielleicht heiratet sie irgendwann und heißt dann mit Nachnamen anders 🤷

Ist doch ein schöner Name.

An muslimisch hätte ich nun gar nicht gedacht.

Ungünstig ist die Musikentwicklung. Also ich würde den Namen heute im deutschsprachigen Raum nicht mehr wählen 😅

Aber das kann einem ja mit jedem Namen passieren.

Mein Kleiner hat einen der aktuellen Top 10 Namen bekommen. Wir finden den sooo schön. Leider heißt gefühlt jedes zweite Kind so 😂 nur bei unserem passt der Nachname dazu 😏 nun - sofern er nicht irgendwann heiratet und einen anderen Nachnamen annimmt 😂🤷

Meine größere Sorge ist allerdings, dass das irgendwann so ein Name wird wie Fritzchen (der aus den Witzen) oder Horst (stellvertretend für Vollidiot) oder Kevin (Vollidiot, aber ne Generation jünger als Horst und Fritzchen).

Aber darauf hab ich nun mal keinen Einfluss 🤷

2

Heißt das Lied nicht Layla? Das Kind heißt doch Leyla, sind für mich zwei unterschiedliche Namen

4

Auch ausgesprochen?

weitere Kommentare laden
3

Ich hab mir nie Gedanken dazu gemacht, ob der Vorname zum Nachname passt. Man stellt sich doch i.d.R. mit Nachname vor, dann wird gesitzt und sonst mit Vorname, dann wird gedutzt. Wer wird schon andauernd mit Vor- und Nachname gleichzeitig gerufen? Denn Namen deiner Tochter finde ich persönlich sehr schön und habe keinen muslimischen Bezug hergestellt.

5

Es grüßt Axel Schweiß und Claire Grube. 😁
Ich finde schon, dass man sich grundsätzlich schon Gedanken machen sollte, ob Vor- und Nachname harmonisieren. Bei super langem Nachnamen finde ich einen super langen Vornamen dann irgendwie doch ungünstig oder auch so Marvel-Manier Vor- und Nachname mit gleichem Anfangsbuchstaben klingt in meinem Ohren immer seltsam. 🤔

6

Man wird im Leben tausende male mit Vor- und Nachnamen angesprochen. Vor- und Nachname bilden den kompletten Namen und sind auch tausendfach in schriftlicher Form festgehalten. 99% der Menschen machen sich Gedanken, ob Vor- und Nachname zusammenpassen, würde ich mal behaupten. Und oftmals gibt es auch noch Zweitnamen oder man heiratet mal und denkt dann doch auch oft: Passt der Nachname vom Mann oder von der Frau besser zum Vornamen.

weitere Kommentare laden
10

Hey, eine Namensänderung ist in Deutschland mit hohen Hürden verbunden, das "nicht mehr passen" ist da kein akzeptabler Grund. Ich finde, es ist ein schöner, nicht zu auffälliger Name. Er kommt zwar aus dem arabisch-muslimischen Raum aber wird längst nicht von jedem damit assoziiert. Deine Tochter heisst ja auch schon ein paar Jahre so (4-jähriges Kind laut Visitenkarte?), da ist wohl sowieso nix mehr zu machen. Also denk am besten nicht mehr darüber nach 😉

13

Ich wette, der Antrag geht durch, wenn man den einen Songtext drantackert.

14

😜 dazu hatte weiter oben schon jemand geschrieben, dass der Name nicht "Leila" ausgesprochen wird, sondern "ey" statt "ei". Insofern grade nochmal Glück gehabt 😅

weitere Kommentare laden
11

Leyla ist ein sehr schöner Name :)

Die Leylas die ich kenne sind alle Türkisch, daher wäre das meine erste Assoziation. Falls ihr das nicht seid, wäre das aber auch nicht schlimm - ich kenne eine urdeutsche und hellblonde Samira, da hab ich mich auch schnell dran gewöhnt ;)

Die ganzen Lucas und Matteos die so rumlaufen werden auch nicht alle den passenden italienischen Nachnamen haben.

Und ändern kannst du es eh nicht, also ich würde gar nicht zu viel darüber nachdenken. Damit macht man sich nur verrückt, kenne ich aus Erfahrung ;) Den 100%ig perfekten Namen gibt es selten.

12

Ich würde bei Leyla auch ein muslimisches Mädchen erwarten rein vom Lesen her, aber ist doch egal.
Laufen doch viele Kinder rum, bei denen ein Name an eine Religion oder Land erinnert und es gar nicht so ist.
Es kommt doch auf den Menschen an.

15

Ich finde Leyla einen sehr schönen Namen. In einigen Jahren wird die Änderung von Vornamen voraussichtlich einfacher und unkomplizierter möglich sein. Die entsprechenden Gesetzesänderungen sowie Anpassungen der IT-Systeme der Behörden sind bereits in Vorbereitung. In einigen unserer Nachbarländer ist es schon heute möglich, Vornamen auf Wunsch zu ändern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland ebenfalls soweit sein wird.

Wenn deine Tochter erwachsen ist, wird sie ziemlich sicher die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie einen Vornamen tragen möchte, der besser zum Nachnamen passt. Ich hoffe, das beruhigt dich ein wenig.

17

Darf ich dich fragen warum, und wie du zu diesem Wissen kommst?

@TE: Mein Kind hat auch einen arabischen Vornamen der jetzt nicht super zu meinem slawischen Nachnamen passt.

Außerdem hat er eine für viele Leute komplizierte Schreibweise aber ich wollte ihn nicht “eindeutschen”.

Viele haben mir abgeraten von dem Namen.
Unter anderem weil sie Angst hatten er kônnte fũr einen Araber gehalten werden.

Ich denke auch oft an andere Namen die auch schön gewesen wären.
Ich finde das auch eine Riesen schwere Entscheidung ehrlich gesagt.

Aber ich hatte zu dem Namen eben eine Geschichte und fand ihn schön und aussergewöhnlich und deshalb wollte ich ihn.
Wenn ich die Entscheidung bereue dann denke ich daran was mich dazu gebracht hat den Namen zu wählen.

21

Ab Mitte bis Ende 2025 wird es voraussichtlich im Rahmen des Selbstbestimmungsgesetzes möglich sein, den Geschlechtseintrag und die damit verbundenen Vornamen durch eine einfache Erklärung beim Standesamt zu ändern.

https://www.bmj.de/DE/themen/gesellschaft_familie/queeres_leben/selbstbestimmung/faq_selbstbestimmung/faq_selbstbestimmung_node.html

Obwohl der Vorname zum gewählten Geschlecht passen muss, könnte der Geschlechtseintrag "divers" oder "keine Eintragung" eine beliebige Änderung der Vornamen erlauben. Nach einem Jahr wäre ein Wechsel zurück zum ursprünglichen Geschlechtseintrag möglich.

Der Grund für die lange Umsetzungszeit nach Verabschiedung des Gesetzes sind wohl notwendige Anpassungen der IT-Systeme, um Namensänderungen effizient zu verarbeiten.

Da es ungewöhnlich wäre, die Änderung des Vornamens nur zu erlauben, wenn man ein Jahr lang mit einem geänderten Geschlechtseintrag lebt, gehe ich davon aus, dass diese Möglichkeit langfristig auch dann offenstehen wird, wenn man seinen Geschlechtseintrag nicht anpassen möchte.

Dies wird auch durch einen Reformvorschlag einer Expertenkommission unterstützt: „Als anerkennenswerter Grund könnte auch allein der Wunsch des Namensträgers angesehen werden, einmal binnen zehn Jahren seinen Namen zu ändern. Dafür spricht sich die Expertengruppe bei einer Gegenstimme aus.“

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/eckpunkte-namensrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=4

https://www.suedkurier.de/region/mediathek/suedbaden/selbstbestimmungsgesetz-es-wird-leichter-in-deutschland-den-namen-und-das-geschlecht-zu-aendern;sts1372334,40723

Theoretisch kann man den Änderungswunsch bereits ab dem 01.11.2024 einreichen, da dann das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft tritt:
https://marzahn-hellersdorf.com/neues-selbstbestimmungsgesetz-fuer-geschlechtseintraege-erleichtert-aenderungen-im-personenstandsregister/

Bearbeitet von Mhic
weiteren Kommentar laden
22

... dann informier dich und ändere den Namen wenn er dich so sehr stört!