Eleni o. Emilia? Zweitnamenvorschläge

Hallo 🌸
ich bin in der ersten Schwangerschaft und habe 2 Namen als absoluten Favoriten.

Welchen der Namen findet ihr besser? Eleni vielleicht zu kitschig?

Es muss nicht unbedingt ein Zweitname sein, aber vielleicht kann ich mich von euch ein wenig inspirieren lassen. 🙂

Eleni od. Emilia

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde, Emilia ist ein toller Name. Aber mir ist er zu häufig, in unserem näheren Umfeld kenne ich bereits 3 Emilias. Deshalb habe ich für Eleni gestimmt. Der Name gefällt mir genau so gut, ist aber (bei uns) viel seltener.

1

Emilia finde ich elegant, Eleni eher kindlich.

Vorschläge für Zweitnamen
Emilia Luise
Emilia Rosalie
Emilia Sophie
Emilia Zoe
Emilia Alice

3

Ich finde Emilia sehr schön.

Eleni ist mir zu kindlich, lieber Elena.

4

Emilia gefällt mir sehr gut, leider ist der Name aber auch ziemlich häufig. Eleni finde ich kann da überhaupt nicht mithalten, den finde ich zu kindlich und klingt nach einer Verniedlichung von Elena. Da würde mir Elena noch besser gefallen, aber auch der kommt für mich nicht an Emilia heran.

5

Emilia ist zwar schön, aber auch furchtbar langweilig. Ich kenne soooo viele Kinder mit dem Namen, vor allem jüngere. Aber auch ein paar, die schon 14+ sind. Zusammen mit Emily/Mila/Lia habe ich mir den leider übergehört.

Eleni finde ich schön, wenn es Ellenni gesprochen wird, vorn betont. Unsere Logopädin heißt so und ist eine tolle, starke und sympathische Frau. Sie nimmt dem Namen total das "Kleinmädchenhafte" ;-) Und er ist nicht so häufig wie Emilia.

Elena fände ich sonst noch schön, den man Eleni oder Leni kosen könnte.

Bearbeitet von lime15
6

Ich habe für Eleni gestimmt, weil eine meiner Töchter mit Zweitnamen Eleni heißt! (Maja Eleni)

Eleni Sophia
Eleni Luisa
Eleni Tonia
Eleni Alea
Eleni Magdlena

Emilia Carolina
Emilia Charlotte
Emilia Pauline
Emilia Leonarda
Emilia Jolie
Emilia Hanna

7

Ich finde Emilia besser. Eleni klingt mir zu kindlich.

8

Ich finde Eleni toll - vorausgesetzt, er wird so ausgesprochen, wie er gehört, nämlich griechisch.
Das wäre etwa: E-LÄNN -I

Dann hat er auch nix Kindliches oder zu sonstwie Vermädchenhaftes an sich.

Denkt man aber, es handele sich um eine Simsalabim, ich-bastele-mir-einen-Namen-interessanter- Variante zu Leni, also auch eee-leee-ni gesprochen oder zu Elena, ällll ä ni gesprochen, finde ich ihn überhaupt nicht schön und habe auch meine Gedanken dazu ob der Falschaussprache.

In dem Fall dann lieber Emilia.

Lieben Gruß.

9

Hab für Emilia gestimmt, obwohl ich ihn persönlich aufgrund der Häufigkeit nicht wählen würde (in Ö heuer auf Platz 1 der weiblichen Vornamen).

Eleni ist für ein Kind zwar lieb, aber ich mach bei Namen immer den „Erwachsenen-Test“ und frag mich, ob sie auch bei Erwachsenen funktionieren oder seltsam sind. Lotti oder Leni sind für mich so Beispiele…