Unsere Liste

Hallo,
welchen Namen findet ihr für ein Mädchen gut?

Auf unserer Liste sind:

Solveig/ Solvy
Milla
Amalia

1

Solveig/ Solvy- mag ich irgendwie nicht, spricht sich so holprig und ich kenne eine, die sehr arrogant war.

Milla, denke da irgendwie an eine verkürzte Ludmilla.

Amalia- den finde ich schön, den würde ich nehmen.

2

Hey,

Eine schöne Liste mit sehr unterschiedlichen Namen!

Solveig mag ich gern, ich empfinde ihn als sehr klassischen und recht zeitlosen skandinavischen Namen, der sehr selten und dennoch bekannt ist.
Solvy ist sicherlich die modernere, aber auch etwas unbekanntere Variante. Meines Wissens nach ist die Schreibweise eine neu gebildete Variante des Namens. Klanglich finde ich Solvy/Solvi auch sehr schön und auch nicht zu kompliziert.

Amalia ist ein sehr klassischer, alter Name, der aktuell wieder recht beliebt wird, wie mir scheint. Während ich ihn vor ein paar Jahren noch eher bei Eltern gehört habe, die auch auf Namen wie Wilhelm, Auguste oder Leopold auf ihrer Liste stehen haben, habe ich mittlerweile das Gefühl dass er sehr viel breiter vergeben wird. Durch die vielen ähnlichen Mädchennamen (Mila, Malia, Amilia, Emilia usw.) ist er klanglich nicht mehr ganz so "besonders", allerdings für mich nach wie vor klassisch und wohlklingend.

Milla gefällt mir auch gut. Ich empfinde ihn als recht lässigen, entspannten Namen, der aber nicht unseriös ist. Niedlich an einem kleinen Mädchen, aber seriös genug um auch als erwachsene Frau gut zu funktionieren.

Da die Namen alle doch sehr unterschiedlich sind, würde ich sie wohl einfach noch ein wenig auf mich wirken lassen und abwarten, welcher Name sich für euch richtig und stimmig anfühlt.
Passen alle davon zum Nachnamen?
Gibt es zu einem der Namen besonders schöne und passende Assoziationen für euch?
Welchen Namen sprecht ihr am liebsten aus?
Zu welchem Namen gefallen euch mögliche Spitznamen am besten (oder im Gegenteil dazu: grade gar nicht)?

3

Amalia finde ich am schönsten! 💓

Milla finde ich süß und irgendwie auch cool, aber mir wäre er nicht ausreichend als voller Name.

Solveig mag ich überhaupt nicht, klingt total hart und grob. Klingt für mich außerdem gar nicht nach einem Frauennamen, eher nach einer Stadt oder so... Solvy finde ich etwas menschlicher, aber auch auch nicht hübsch und man hört "soll wie"

4

Alle drei Namen sind hübsch und total vergebbar.

Solveig mag ich am liebsten. Würde aber die dänische Schreibweise Solvej bevorzugen.

Milla mag ich am wenigsten. Für mich ist er etwas farblos und langweilig.

5

Hallo!
Ich mag sowohl Solveig als auch Solvy gerne, die Aussprache muss sicherlich das eine oder andere Mal erklärt werden. Milla gefällt mir auch.
Amalia ist mir, obwohl es ein alter Name ist, aktuell zu sehr Trendnamen. Ich kenne inzwischen einige Amalias im Kleinkindalter, dazu kommen die vielen ähnlichen Namen (Amelia, Amilia, Amelie, Amalie, Malia, Malina, Emilia). Der wäre bei mir Platz 3 von eurer Auswahl.
Ich persönlich würde vermutlich Milla wählen.

Liebe Grüße 🌼

6

Amalia

7

Hallo :). Eine schöne Auswahl habt ihr wie ich finde.

Ich persönlich finde Milla wunderschön. Er passt zu einem kleinen aufgeweckten Mädchen und wirkt auch im Erwachsenalter nicht zu süß. Für mich passt er klanglich in die Kategorie „Bullerbü“, ähnlich Lotta, Ida und Co. nur etwas seltener. Ich würde mich für MILLA entscheiden.

Die anderen beiden Namen sind vom Klang her auch sehr hübsch. Amalia geht, wie einige ja schon geschrieben haben, etwas unter in der Masse ähnlicher Namen.

Bearbeitet von pusteblume2608
8

Amalia - oder Amelie

9

Ich würde Amalia nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste. Eigentlich ist er mir aber zu a-lastig und ich mag vor allem Amelie viel lieber und Amalie würde ich auch bevorzugen. Solveig ist nicht so meins und Milla ist viel schöner als Mila. Smilla, Minna und Mina hefallen mir noch besser als Milla.