Bitte eure Meinung zu Mädchennamen

Wir schwanken im Moment zwischen folgende Namen:

1 Solène (wird Soleen ausgesprochen)

2 Julie (wird Giulie ausgesprochen)

3 Emilia (Wir leben in Südtirol/Italien und hier gibts noch nicht so viele Emilias wie in Deutschland/Österreich)

4 Lara

5 Mia

6 Sinah

Was sagt ihr? Der Name soll zart und melodisch klingen. Zudem mag ich französische Namen - daher stehen Solène und Julie auch auf der Liste. ;-) - muss aber nicht zwingend sein.

6

Ich bin etwas irritiert, dass du von Solène und Julie als französischen Namen sprichst, aber nicht die französische Aussprache nimmst.
Solène gefällt mir wirklich sehr gut in französischer Aussprache.
ist das, was du schreibst, die italienische? Ich finde sie auf jeden Fall komisch und sie gefällt mir nicht.

Auch Julie gefiele mir in französischer Aussprache besser.
Aber in der von dir genannten ist es trotzdem mein Favorit.

Emilia, Lara und Mia finde ich sehr langweilig.
Emilia geht noch.
Sina ist auch nicht mein Geschmack. Den würde ich auf jeden Fall ohne H schreiben, das wird sonst immer falsch gemacht.

1

Julie Solene in Kombination vielleicht?

Oder Julie Emilia

7

Ist phonetisch dann sehr nach an „Jolene, Jolene!“

2

1. Emilia - sehr schöner Name, wenn er bei euch nicht so häufig ist, umso besser!

2. Julie - gefällt mir ganz gut, wenn es zum Nachnamen passt.

3. Lara - gefällt mir auch ganz gut

4. Mia - finde ich persönlich zu kindlich und würde ich deswegen eher als Spitznamen vorziehen, aber mag ich klanglich ansonsten.

5. Sinah - Sina hat mir noch nie so zugesagt, ist aber solide. Die Schreibweise mit H habe ich aber noch nie gesehen und sieht auch wirklich falsch für mich aus.

6. Solène - mit dem Namen kann ich leider gar nichts anfangen und hätte ihn vielleicht auch falsch ausgesprochen (ich kann kein französisch).

3

Mir gefallen am besten

Sina (würd ich definitiv ohne h schreiben)

Julie

Solène

4

Hallo!

Solène wird meines Wissens nach eher Solän(e) ausgesprochen (das e am Ende ist stumm).
Julie passt sehr gut zu euren Kriterien, schöner Name.
Emilia, Lara, Mia sind hier in Deutschland ziemlich häufig und ich empfinde sie auch nicht als zart, eher kraftvoll, v.a. Emilia.
Lara ist nicht meins, weder besonders melodisch, noch zart, noch... Er hebt sich einfach wenig ab, ist aber sicher problemlos vergebbar.
Sinah wäre mein Schlusslicht, ich hätte einen arabischen (?) Jungennamen vermutet, für Mädchen kenne ich nur Sina.

An eurer Stelle würde ich Julie nehmen 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Julie gefällt mir am besten, gefolgt von Solène. Danach kommt Sina, finde ich ganz nett. Lara und Mia sind mir zu langweilig.

8

Da Solène und Julie von dir nicht französisch ausgesprochen werden, würde ich die Namen nicht wählen.

Ich würde mich dann für Emilia entscheiden.

9

Ich hätte die ersten beiden Namen - französisch - anders ausgesprochen. Oder meinst Du gar nicht die französische Aussprache?

Mit dem Accent hätte ich in etwa "so-LÄNN" gesagt. Und "dschü-LIE".

Dann gefallen mir die beiden Namen sehr. Wobei ich mich frage, warum die französische Namen in einer italienischsprachigen Region wählst. Ob das nicht ggf. unnötig kompliziert ist und dem Kind irgendwann lästig wird.

Ansonsten gefallen mir die beiden Namen wirklich am besten - vielleicht sogar in Kombination.

Emilia mag ich auch. Habe ihn mir hier nur übergehört, aber das scheint ja bei Euch kein Problem zu sein. :-)

Mia und Lara finde ich sehr langweilig und häufig, Sina fände ich ohne das H ganz nett.

10

Mir gefällt Emilia von den genannten Namen am besten. Ich selbst würde ihn eher nicht vergeben, da er bei uns wirklich super häufig ist. Aber wenn das bei euch nicht so ist, würde ich ihn nehmen.