Antonia oder Noelia?

Unser 3. Mädchen kommt im Dezember auf die Welt. Eigentlich hatten wir uns gleich auf den Namen Antonia geeinigt, passend zu den beiden älteren Schwestern, deren Namen auch auf -ia enden. (Emilia und Valeria)
Nun würde mir aber als "Weihnachtskind" Noelia auch gut gefallen. Was sagt ihr zu dem Namen? Was gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
5

Ich muss bei Noelia auch spontan an "nölen" denken. Antonia ist ein schöner Name. Wobei auch ich 3x die Endung -ia nicht so optimal finde.

6

Absolut. Man muss den Kopf förmlich zwingen, kein Ö zu lesen. Würde ich deshalb nicht machen.

1

Ich hab für Noelia gestimmt, obwohl mir der Name nicht wahnsinnig gut gefällt. Aber ich finde es furchtbar wenn alle Namen gleich anfangen oder enden, hat was von Comicfiguren wie Tick, Trick und Track.

9

Aber das tut Noelia doch auch 🤔

11

Oh Mann war ich müde gestern 🙈
Ja dann würde ich nen anderen Namen nehmen.

2

Ich liiiieeebe den Namen Antonia <3

Noelia finde ich okay, ich kenne privat eine und komme gut mit ihrem Namen klar, aber er erinnert mich auch ein bisschen an "nölen", irgendwie finde ich ihn nicht 100% stimmig. Zu vokallastig.

Antonia finde ich auch harmonischer zu den Schwestern.

3

Bei den drei gleichen Endungen würde ich mich beim Rufen immer verhaspeln 😅

Ich würde daher einen Namen ohne -ia Endung wählen.

Flora, Dana, Fiona, Violetta, Carlotta würden mir ad hoc einfallen, wenn es keine e-Endung geben soll.

Bearbeitet von -Jess-
4

Hi,
Antonia würde mir besser gefallen, Noelia gefällt mir nicht. Reine Geschmacksache.
Natalie würde ich nicht in den Raum werfen…

vlg tina

7

Wenn es euch nicht stört, dass alle drei auf -ia enden (mein Hirn könnte das nicht ordentlich trennen ;-)) Antonia.

Bei Noelia lese ich auch nölen und es sind mir zu viele Vokale auf zu wenige Konsonanten.

Spontan fiele mir noch ein:
Antonia Noelle oder Nathalie, falls Weihnachten rein soll. Oder Nelia

8

Gestimmt habe ich für Noelia, fände aber Noelle noch viel besser.

Ich verstehe, dass ihr 3x -ia als Verbindung zwischen den Schwestern seht, aber für mich klingt es ehrlich gesagt unrund.
Ausserdem werden die 3 den kleinsten Teil ihres Lebens als Triple verbringen, dager würde ich den schönsten Namen wählen und nicht den, der sich am gleichförmigsten zu den Schwestern anhört.

13

Uns gefällt diese " Verbindung" zwischen den Namen. Ich finde, dass die Endung -ia die Namen weich klingen lässt. Deshalb liebe ich solche Namen und würde sie auch ohne die Tatsache, dass mir eine Verbindung zwischen den Geschwisternamen gefällt, eher wählen als andere. Z.b. gefällt mir Valeria besser als Valentina- einfach weil er weicher klingt

14

Dann würde ich es aber um der Alltagstauglichkeit Willen zumindest so machen, dass der Buchstabe vor dem IA unterschiedlich ist. Daher habe ich für Antonia gestimmt. Dann hat jeder einen eigenen Buchstaben.

EmiLIA und NoeLIA sind schon sehr ähnlich beim Sprechen, zweimal LIA. Das nervt vermutlich dann schnell, weil man sich ständig verhaspelt (frag mal, wie die Eltern und alle Bekannten bei den Geschwistern in der Kita fluchen: Lia, Melia, Malea, da kommt fast NIE direkt der richtige Name raus :D )

Zumal ich die Aussprache NoEEElia nicht schön finde, klingt sehr nach Nölen. Das hier vorgeschlagene Noelle, mit kurz gesprochenem E, fände ich hingegen toll. Vielleicht als Zweitname ;-)

10

Bei Noelia lese ich automatisch Nölia (auch wenn ich natürlich weiß, dass er anders ausgesprochen wird), der Name wäre daher für mich raus. Daher habe ich für Antonia gestimmt, der ist für mich stimmig zu den Schwestern.

Liebe Grüße 🌼

12

Ich würde weitersuchen. Mir wäre das mit der gleichen Endung zu ähnlich. Abgesehen davon mag ich Antonia auch nicht besonders, ganz im Gegensatz zu den Namen der Schwestern. Noelia finde ich auch nicht passend dazu und ebenfalls das Problem mit der gleichen Endung.