Hallo nochmal đ
đ,
sofern ihr euren Kindern Namen gegeben habt, die in eurer Region recht hÀufig vorkommen, habt ihr es bereut und hat es euch sehr gestört oder war es in Ordnung, weil euch der Name an sich so gut gefiel? Stört es die Kinder, sofern sie schon Àlter sind? Habt ihr negatives oder gelangweiltes Feedback nach der Geburt bekommen?
Uns gefallen aktuell die Namen Theodor, Felix und Emil als Erstnamen am Besten, aber die sind ja leider alle sehr hÀufig. Jonathan mögen wir auch noch, ist uns aber zu lang und Jona gibt es hier so hÀufig, dass ich den Namen nicht mehr hören kann. Wir sind hin und her gerissen ob wir einen Namen nehmen sollen, den wir toll finden, obwohl er so hÀufig ist.
Danke fĂŒr eure Hilfe!
HĂ€ufige Namen - Namenswahl bereut?
Was sind denn eure Bedenken bei einem hĂ€ufigen Namen? Prinzipiell heiĂt es erstmal, dass der Name vielen Menschen gefĂ€llt.
Ihr könntet euch z.B. mal ausrechnen, wie viel Prozent der Kinder tatsĂ€chlich die jeweiligen Namen tragen. Knud Bielefeld hat in seiner App zum Beispiel das Feature, dass man sich eine Hochrechnung der absoluten Namensvergebung ausgeben lassen kann. Noah z.B. kommt, wenn ich mich recht entsinne, mit Platz 1 da auf ca. 8 von 1000 Kindern. Das könnt ihr auf euch wirken lassen und ĂŒberlegen, ob EUCH persönlich das zu hĂ€ufig ist.
Die GrĂŒnde, keinen hĂ€ufigen Namen vergeben zu wollen, können ja ganz unterschiedlich sein. Habt ihr nur Angst vor negativem Feedback? Wollt ihr vermeiden, dass in der gleichen Klasse noch ein weiterer Theodor sitzt? Dass euer Kind verwechselt werden könnte?
Ein zweiter Punkt, ĂŒber den ihr nachdenken könntet, ist der mere exposure effect. Denn tatsĂ€chlich geht es vielen Menschen so, dass ihnen bekannte und oft gehörte Namen besser gefallen, einfach weil sie vertraut sind. Daher ist es, wenn einen die HĂ€ufigkeit tatsĂ€chlich stört, durchaus sinnvoll, andere Namen, die nicht auf den ersten Blick super sind, einfach mal eine ganze Zeit lang auf sich wirken zu lassen.
Mir geht's vor allem darum, dass ich nicht auf dem Spielplatz 5 Theos sehen möchte, die sich umdrehen, wenn ich unseren rufe. Und dass er in Kita und Schule nie nur mit Theo sondern immer mit Theo S., Theo M. , der kleine Theo, der Theo mit der Brille, der blonde Theo etc angesprochen werden wĂŒrde. Man kann nie einfach nur Theo sagen, ohne, dass und fragt "welcher"...
Die Gefahr hast du mit jedem Namen!
Der Name meiner ersten Tochter ist hier sehr unbekannt, der Name meiner zweiten Tochter ist in den Top 10 (Platz 7 glaube ich).
Bereut habe ich die Namenswahl noch bei keinem der beiden, aber mit dem Namen der zweiten Tochter hat man es deutlich einfacher. Jeder versteht den Namen auf Anhieb, ich musste den Namen bisher noch nie buchstabieren und es gab auch nie Nachfragen wenn ich fĂŒr sie Termine machen wollte.
Letztens beim Arzt wurde direkt vor uns ein MĂ€dchen mit dem gleichen Namen aufgerufen - hat kurz fĂŒr Verwirrung gesorgt :D Aber sonst verteilt sich das alles gut, in der Kita und auf dem Spielplatz und so gibt es eigentlich nie ein Kind mit dem gleichen Namen.
Ansonsten haben wir einmal einen dummen Kommentar von der Kinderkrankenschwester bekommen wie hĂ€ufig der Name ist - aber gut, die kriegt das natĂŒrlich direkt mit. Ansonsten hat nie jemand was gesagt. Unsere Tochter ist natĂŒrlich noch klein, kann sich alles noch Ă€ndern :D
Ich kann dir die Sicht meiner Mutter schildern...ich habe selber einen in meiner Generation extrem hĂ€ufigen Vornamen. Meine Mutter hat sich mehrfach dazu geĂ€uĂert und gesagt, dass sie mir diesen Namen nicht gegeben hĂ€tte, wenn sie gewusst hĂ€tte, dass er derart hĂ€ufig vorkommt. Ich war nirgendwo alleine, es gab in der Schule immer 2-4, in groĂen Gruppen teilweise 7-10 Leute mit meinem Namen. Mich hat es eigentlich nie arg gestört, meine Mutter aber anscheinend schon. Sie hatte noch 2 andere Namen zur Wahl, die weniger hĂ€ufig waren und sie meinte, sie hĂ€tte dann lieber einen dieser Namen genommen. Gefallen tut ihr mein Name heute noch, aber die HĂ€ufigkeit hat sie durchaus sehr gestört.
FĂŒr mich spielt das keine Rolle, eines meiner Kinder hat einen recht hĂ€ufigen Namen (Carlotta), da gibt es in der KiTa noch eine weitere, aber das stört niemanden, am wenigsten meine Tochter. Und obwohl der Name hĂ€ufig und auch einfach ist, schaffen es die Leute oft nicht ihn richtig zu verstehen (Charlotte, Charlotta, Coletta,.... Alles schon dabei gewesen).
Meine zweite Tochter hat einen eher seltenen Namen (Elin), das ist echt schwierig. Man muss stÀndig buchstabieden und die Aussprache erklÀren. Mega nervig. Aber ich bereue den Namen trotzdem nicht, da er mir ja gefallen hat.
Witzig, wie unterschiedlich das ist. Ich war letztes Jahr an einem Sportwettkampf in unserer Region (Schweiz) von Kindern im Alter von ca. 5-10 Jahre fĂŒr die RangverkĂŒndigung zustĂ€ndig, und habe da um die 8x eine Elin aufgerufen.
Finde aber beide Namen sehr schön
Mein Mann hat einen sehr hÀufigen Namen...
was aktuell sehr nervig ist...
mein Cousin heiĂt auch so
der Theatergruppenleiter der GroĂen heiĂt so
der Theatergruppenleiter des Kurzen heiĂt so
ein guter Freund heiĂt so
zwei Kollegen heiĂen so
zwei Nachbarn der SE heiĂen auch so
Sprich - man muss immer den Nachnamen dazu sagen, wenn man jemandem was erzĂ€hlt bzw wenn er mir was erzĂ€hlt muss ich auch immer nachfragen " xxx W? Xxx F? " wenn er vergiĂt den Nachnamen zu sagen
FĂŒr meine Eltern ist es immer so:
Xxx hat gesagt, also deiner...
in Abgrenzung zum Cousin
Aktuell nervt es sehr, weil es einfach zuviele sind, zu denen Kontakt besteht.
Von daher sind wir sehr froh, dass die Kids seltene Namen haben und wir da das Problem nicht haben.
Reicht schon, dass die GroĂe 3x Emma und 3x Johanna kennt und ich immer nachfragen muss, welche sie meint, wenn sie was erzĂ€hlt....und dann kommt der dazu Bruder mit nochmal Emma...und man muss sich sehr konzentrieren um zu verstehen wer wovon redet....
Ich habe einen sehr seltenen Namen (Vor- und Nachnamen) und ich muss immer alles buchstabieren - mehrfach. Das nervt mich so sehr, dass ich definitiv den Namen meines Freundes annehmen werde, wenn wir heiraten und ich bei der Gelegenheit auch gleich meinen Zweitnamen streichen lasse. Ich hĂ€tte also gern lieber Jenny, Katharina, Julia oder so geheiĂen - oder was damals eben so modern war.
Unsere Tochter hat auch einen Namen bekommen, der aktuell wohl trendet. Wir haben kurz ĂŒberlegt, uns aber doch dafĂŒr entschieden, dabei bleiben. Um einer Verwechslung aber dennoch vorzubeugen hat sie einen Zweitnamen bekommen, der vom Klang gut zum ersten passt.
Aber kannst du deinen zweiten Namen denn einfach streichen lassen? Sowas ist in Deutschland doch nur aus sehr schwerwiegenden GrĂŒnden möglich und kostet (selbstverstĂ€ndlich) auch GebĂŒhren, oder?
Dachte ich auch immer. Bekam aber neulich die Info, dass das wohl nicht so schwierig wĂ€re im Zuge einer NamensĂ€nderung durch EheschlieĂung. Verifizieren kann ich das noch nicht. Meine Dokumente werde ja durch die Ehe eh geĂ€ndert und da der bisherige Rufname ja bleibt... schauen wir mal.
Mal die Perspektive einer Person, die einen sehr hÀufigen Namen hat: mich hat es nie gestört. Wir waren immer mindestens zu Zweit im Jahrgang mit dem Namen. Ich hieà oft irgendwie ein bisschen abgewandelt. Ist mir praktisch nicht aufgefallen.
Felix und Jona hatten wir auch auf der Liste stehen.
Wir haben selbst seltene Namen vergeben, hatten aber immer auch hÀufige Namen auf der Liste und die HÀufigkeit war kein Grund, dagegen.
Von den drei Namen ist aktuell nur Emil in der Top-10 (auch Theo nicht) und wurde 2023 laut GfdS an 1,06 % der Jungs vergeben. Man stelle sich einen Jahrgang in der Schule von 100 Sus, 50 Jungs, 50 MĂ€dchen vor.
Das macht 0,545 Emils im Jahrgang.
Klar, gibt es auch mal HÀufungen - wir waren in einem Seminar mit weniger als 30 Leuten auch mal 4 Rahels. Aber statistisch sind die Namen nicht mehr so hÀufig.
Ich hatte es vor einigen Jahren mal fĂŒr die damaligen Topnamen meiner Stadt durchgerechnet (nicht ganz 100.000 Einwohner). Da wurden die Top-Namen noch nicht mal hĂ€ufig genug vergeben, damit in jedem Kindergarten oder jeder Grundschule auch nur ein einziger NamenstrĂ€ger landen wĂŒrde.
Und die von dir genannten Namen fallen fĂŒr mich auch alle nicht unter diese "Ist doch alles das Gleiche"-Kategorie, die den Namen gefĂŒhlt hĂ€ufiger werden lĂ€sst und zu stĂ€ndigen Verwechslungen fĂŒhrt.
BTW: Nathan ohne Jo finde ich auch ziemlich cool.