Welcher Name klingt für euch schöner?
Welcher gefällt euch mehr ?
Mädchenname?
Da ich französisch spreche finde ich, dass Lavie sich wie eine Vokabel und nicht wie ein Name anhört - als würde jemand "Dasleben" heißen. Aber dasselbe dachte ich bei der Tochter von Freunden die "Soleil" heißt - wobei da wenigstens kein Artikel davor ist. Ich würde bei Lavie eine schwarze Amerikanerin vermuten. Ich kenne eine türkisch-kurdische Liya und finde den Namen ganz hübsch.
Lavie ist für mich auch weniger ein Vorname als ein Wort mit Artikel - eben "das Leben". So als würde man "TheSun" oder "LaFlor" heißen. Das wäre für mich deshalb grundsätzlich raus, denn viele Menschen sprechen eben Französisch und verstehen es. Außerdem ist nicht ganz klar, wo die Betonung sitzt. La-WIE? Oder LA-wie?
Liya finde ich ein bisschen umständlich, halt Lia mit y, aber machbar. Klingt hübsch, wird aber immer buchstabiert werden müssen: "Liya mit Y." - "Lya?" - "Nein, L-I-Y-A." - "Ah..."
Lavie ist für mich auch kein Name. Fände ich sehr komisch, wenn wenn Mensch so heißen würde.
Einfach nur Lia ist doch schön
Lia würde ich ohne Y schreiben, da dies nur verwirrt.
Lavie finde ich nicht so toll, jedoch würde ich direkt Mavie nehmen. Ist bekannt, aber selten.
Eindeutig Liya und das auch in dieser Schreibweise. Ich kenne einige mit diesem Nemen und keine hatte Probleme mit der Schreibweise.