Orientalische aber moderne, aussprechbare Namen?

Hallo,

wir haben noch ca. 36 Wochen Zeit😂 Aber sogar vor dem positiven Test hat mich immer interessiert welche Namen für meine Kids wohl in Frage kämen.

Zur Info, mein Hintergrund ist persisch, der meines Mannes arabisch, Muslime sind wir allerdings nicht (dh Namen wie Mohammed wären vielleicht ein bisschen irreführend, auch wenn sehr bekannt in Deutschland).

was wären denn orientalische, aber moderne und vor allem im deutschen aussprechbare Vornamen für beide Geschlechter?
Und, gerade an die ohne Migrationshintergrund, gibt es Namen die direkt in eine Schublade gesteckt werden?

Und: Fändet ihr einen europäischen Vornamen (Sophia, Luca, etc) zu einem arabischen Nachnamen doof?
Unser Name ist SEHR leicht auszusprechen und klingt gar nicht arabisch für deutsche Ohren, aber das Schriftbild ist Al S****, also quasi zwei Wörter, wie das ja häufig so ist.
Ich als nicht araberin hatte nie probleme mit der Aussprache.

Schön fände ich sowas wie
Daria
Maila
Jasmine
Ava

Kian
Nima
Elias
Arian
Noah)

Bearbeitet von mnas
2

Gehen für meine deutschen Ohren alle und einige habe ich auch an Kindern gehört.

1

Mir gefallen für Jungs die Namen Cem und Can.

3

Alles Gute zur Schwangerschaft 😉

Mir gefallen deine Namen alle gut besonders

Maila Elias Kian und Noah und Daria

Ich fände einen deutschen Namen mit einem arabischen Nachnamen auch schön z.B Sophia.

Ich fände noch schön ❤️

Dilara
Ayla
Sima
Aaliyah
Salia(h)
Solea
Amea
Amira
Alyssa
Liliana
Malia
Lilia
Mila
Sara
Adelina
Ayda
Emilia
Valentina
Valeria
Darina
Amaya
Kiara
Leyla

Sinan
Adelin
Can
Ayden
Amir
Julius
Lian
Lounas
Junis
Levian
Samet

4

Ich habe auch einen arabischen Hintergrund und Nachnamen und wir hatten die gleichen kriterien wie du. In deiner Auswahl sind der Name meiner Tochter und der meines Neffen - hat super funktioniert !
In meinem deutsch-arabischen Umfeld gibt es noch:

Selma
Sofia
Samira
Lilia
Naima
Miriam
Lina
Yasmina
Aliya

Bearbeitet von Polaris030
22

Vielleicht noch Nadia und Ines

5

Ich meinte

Sara /Sarah ist auch im arabischen Raum bekannt und beliebt

Jasmin
Yasamin
Yesamin

Erol

6

Ich dachte tatsächlich auch an Ava und Jasmin oder Yasemin.

Oder:
Selin
Sila

Elias ist auch sehr schön.

Oder z.B:
Lounis
Malik
Darian
Ilias
Deniz
Sinan

Bearbeitet von lovingmum
7

Unsere Tochter heißt Diala 🥰

8

Wären sie ein Junge währe er ein Adam oder Diyan geworden

9

Also falls persischer Hintergrund Iran bedeutet - da kenne ich bei Kindern, die in Deutschland aufwachsen z.B.. Dariush und Shirin, finde ich beides sehr gut machbar. Selma ist bei vergleichbaren Kontexten auch sehr beliebt, ebenso alle Variationen von Elias (Ilyas, Ilai...), Dilara, Dalia, Rayan.

Weil du es auch vorschlägst - von Arian/Aryan würde ich die Finger lassen. Ich würde überhaupt kein Kind "Arier" (EN "Aryan") nennen, wie negativ besetzt ist das denn bitte? Ich weiss es gibt eine andere Bedeutung dahinter aber die Assoziationen und womöglich blöden Sprüche würde ich einem Kind ersparen.

11

Darian ginge allerdings.

10

Ich fände deutschen Namen zu einem arabischen Namen völlig in Ordnung. Ihr lebt schließlich in Deutschland. Da sehe ich gar kein Problem.

Hier sind ein paar Namen arabischen Ursprungs, die für mich ähnlich unauffällig sind, wie die, die du genannt hast:

Mädchen:
Sara
Laila
Samira
Alia
Yara
Mariam
Mina
Amina
Amira
Dana
Dina