Schönen Namen als Zweitnamen "verschwenden"?

Guten Abend ihr Lieben!

Die Frage klingt vielleicht ein wenig provokant, aber ich frage mich gerade, wie ihr damit umgegangen seid. Ich habe zwei wunderschöne Jungennamen gefunden, die mir einerseits jeder für sich und andererseits auch in der Kombination sehr gut gefallen. Allerdings existiert ein Zweitname ja vor allem auf dem Papier, im Alltag wird er wahrscheinlich kaum eine Rolle spielen. Dennoch möchten wir gerne zwei Namen vergeben, zumal wir beide selbst zwei tragen. Ist es nun also sinnvoll, einen der schönen Namen "aufzusparen" und einen anderen Zweitnamen zu suchen? Es steht ja in den Sternen, wie viele Kinder wir bekommen und ob überhaupt ein zweiter Junge käme. Wäre es daher besser, gleich diese beiden schönen Namen zu vergeben und darauf zu vertrauen, dass man zukünftig wieder eine gute Wahl treffen würde?
Ihr wisst bestimmt, wie ich es meine. Wie seid ihr mit diesen Überlegungen umgegangen?

Liebe Grüße :)

1

Wir hatten die Überlegung damals auch, da wir einen Namen hatten, der sowohl als Zweitname als auch für ein Geschwisterkind schön gewesen wäre.

Wir haben ihn im Endeffekt als Zweitnamen benutzt. Unsere Tochter nennt sich immer selbst stolz mit Erst- und Zweitnamen, und sie findet den Namen toll.

Bei unserer zweiten Tochter hatten wir dann wieder ganz andere Favoriten. Auch wieder zwei Namen, die beide super als Erstnamen gehen würden :) Wir nennen sie auch oft bei beiden Namen, so geht der schöne Zweitname auch nicht verloren.

2

Das kommt ja sehr auf eure weitere Kinderplanung an und auch darauf, wie schwierig die Namenssuche bisher war. Wenn ihr zumindest plant noch drei weitere Kinder zu bekommen und das die einzigen zwei Jungennamen sind, auf die ihr euch einigen konntet, ist es für mich ganz anders als wenn ihr euch ein Einzelkind durchaus vorstellen könnt oder eure Liste an potentiellen Jungennamen noch einige Alternativen hergeben würde.

Ich hätte rückblickend meinem ersten Kind lieber drei statt zwei Namen gegeben. Mir war nach Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett dann nämlich persönlich klar, dass ich das nicht mehr allzu häufig mache 🫣😃 In der Schwangerschaft, als wir den Namen festgelegt haben, hatte ich aber genau deine Sorge, dann eventuell den tollen Namen als Zweit- oder Drittnamen zu verschwenden.
Meine Liste an Namen war aber auch lang. Beim zweiten und letzten Kind überlegen wir nun, ob wir tatsächlich drei Namen vergeben oder der Gerechtigkeit halber auch "nur" zwei.

Bereuen tue ich es aber nicht. Mein erstes Kind hat einen sehr stimmigen Zweitnamen, der als Erstname für ein Geschwisterkind nicht in Frage gekommen wäre (zu ungewöhnlich und speziell). Daher hatte der auch nur eine Chance als Zweitname und als solcher ist er für mich wunderschön. Eventuell habt ihr ja auch solche Namen noch in petto?

3

Ich unterscheide hier in Namen, die Erstnamenpotential haben und welche die als Zweitname geeignet sind.

Als Zweitname mag ich gerne familiäre Namen oder spezieller und seltener Namen :-) Wenn ihr aber zwei Namen habt, die beide als Erstnamen in Frage kommen, dann könnte man sicherlich einen "aufheben". Vielleicht habt ihr ja einen schönen Zweitnamen, der nicht als Erstname geeignet wäre?

4

"Allerdings existiert ein Zweitname ja vor allem auf dem Papier, im Alltag wird er wahrscheinlich kaum eine Rolle spielen."

Das kommt darauf an, wie ihr es angeht.
Die Zweitnamen von allen unseren Kindern kommen regelmäßig im Alltag vor. Nur von Nr. 2 in letzter Zeit weniger, was aber von ihm ausgeht.

5

Ich würde ihn jetzt schon als Zweitnamen nehmen, weil du ja gar nicht weißt, ob ein weiteres Kind auch ein Junge wird und außerdem kann es bis der nächste Junge kommt ganz andere Namen interessant werden.

6

Ich habe eine Bekannte, die als Rufnamen den zweiten Namen ihrer Schwester hat. Das fand ich beim ersten Mal total komisch, aber inzwischen denke ich mir: Ist eigentlich eine coole Sache. Die Eltern waren eben auch unsicher, wie viele Kinder sie bekommen, und liebten beide Namen. Am Ende wurden es doch vier oder fünf Kinder, und sie war das letzte Mädchen - und bekam dann eben den zweiten Namen ihrer Schwester. Beiden gefällt das sehr, im Alltag merkt das kein Mensch und sie haben eine schöne Verbindung dadurch.

Wir haben als zweiten und dritten Namen keinen weiteren Favoriten genommen, sondern traditionell Namen aus der Familie. Unsere Favoriten waren eh sehr unterschiedlich bzw. der für das Mädchen bereits in der engsten Familie kurz vorher vergeben worden. Das wäre dann irgendwie komisch gewesen.

7

Als meine Mutter mit Kind Nr. 5 (nicht geplant) nach Hause kam, vermittelte sie uns, die neue Schwester würde X heißen: Das war MEIN ZWEITER NAME.
Es war für mich ein Riesenproblem, bis heute,
da mein erster Name furchtbar ist und ich meinen zweiten so leider nicht als Rufname verwenden kann.

Schön, dass Ihr das alles bereits miteinkalkuliert, wie es sich zwischen den Geschwistern verhält.
Ich würde den zweiten, schönen Namen genau dann nehmen, wenn er wirklich gut zu dem ersten passt.

8

Wir haben Namen aufgespart und die waren danach für uns völlig uninteressant geworden. Ich würde daher raushauen was geht.

9

Wir haben beiden Kindern einen Zweitnamen vergeben.

Bei unserer Tochter haben wir den Herzensnamen von meinem Mann als Erstnamen und meinen als Zweitnamen vergeben.
Zudem hat der Zweitname gleichzeitig Namenstag an ihrem ET.

Bei unserem Sohn haben wir über den Zweitnamen eine Geschwister-Verbindung herstellen wollen. Gleiche Silbenanzahl, gleicher Namensursprung, ähnliche Bedeutung und dieser hat ebenfalls Namenstag an seinem ET.

Ich würde immer wieder unsere Lieblingsnamen vergeben und nichts aufsparen 😊

Die Große trägt auch stolz beide Namen im Alltag vor sich her und stellt sich häufig mit beiden Namen vor. 🥰
Den kleinen Bruder stellt sie auch oft mit beiden Namen vor und findet es toll, dass beide zwei Namen haben ❤️

10

Ich würde keinen Namen aufsparen, falls ihr in ein paar Jahren wieder ein einen Jungen bekommt, wird es wahrscheinlich ohnehin ein anderer Name.
Außerdem muss ein Zweitname ja keine Karteileiche sein. Bei meinen jüngeren Kindern nutze ich Erst- und Zweitname wild durcheinander, sie mögen und identifizieren sich mit beiden Namen🤷‍♀️. Zweitnamen nur fürs Papier finde ich tatsächlich auch immer etwas schade.
LG