Doch Hermine?

Hallo ihr,
beim ersten Kind hätten wir Hermine für ein Mädchen genommen. Nun, zweite SS, Geschlecht bleibt eine Überraschung, finden wir einfach keinen passenden Mädchennamen. Ich hab auf dem Spielplatz jetzt eine kleine Hermine getroffen und war direkt wieder so begeistert von dem Namen. Wir haben ihn eigentlich ausgeschlossen, wegen Harry Potter, wegen der Bedeutung und der Schwierigkeit ihn Auszusprechen für unsere französischen Freunde, die wir regelmäßig länger besuchen.
Unser ersten Kind heißt Ka.simir, schöne Bedeutung, international super aussprechbar und nur die Assoziation zu netten Bilderbüchern.

Sollen wir doch einfach dabei bleiben?
Kennt ihr jemand der Hermine heißt?

Danke für eure Hilfe!

6

Also Kasimir und Hermine erscheint mir wirklich wie eine Bomben-Kombi. Ultra cool.
Die Assoziation zu Harry Potter finde ich überhaupt nicht negativ. Unter den heutigen Kindern dürfte das dann auch gar nicht mehr der Fall sein, nur in der Elterngeneration. Dass es im Französischen kein gesprochenes H gibt, finde ich gar nicht so störend. Wegen Freunden würde ich nicht auf den Namen verzichten. Entweder geben sie sich Mühe und dann heißt sie bei ihnen eben "Err-miin" oder sie finden einen schönen Spitznamen für sie.

11

Das ist super ausgedrückt! Ich finde Kasimir und Hermine zusammen auch megastimmig.
Ich kenne eine 16-jährige Hermine, die einfach wunderbar ist.

Machen! :-)

1

Ich kenne eine Hermine, die ist jetzt so Ende 30, vermute ich. Ich glaube, sie kam immer gut klar. Finde ihn gut vergebbar.

Kleinkinder kenne ich nicht mit dem Namen. Aber es würde mich nicht irgendwie überraschen.

2

Ich kenne keine Hermine, nur die von Harry Potter. Eure Freunde werden sie französisch aussprechen, aber wird für sie kein Problem sein. Es ist dann keine Hermine, sondern eine Ermin mit leichter Betonung auf min sein. Hört sich bestimmt zuckersüß und weich an.

3

Das sehe ich genauso 😊

4

Ich kenne bzw. kannte neben der Harry Potter Hermine nur eine Person mit diesem Namen: Das war meine Tante, und die wurde von allen nur "Hexi" gerufen. Sie war Jahrgang 1942. Daher muss ich immer an "Anno dazumal" denken, wenn ich diesen Namen höre oder lese. Aber er scheint ja tatsächlich wieder in Mode zu kommen und wird gerade hier im Forum häufig genannt und gerne gemocht.

5

Ich kenne eine kleine Hermine und finde den Namen ganz ganz toll 🥰

7

Ich finde den Namen auch super. Wäre auch einer meiner Favoriten gewesen.

Klar, viele denken an Harry Potter. Finde ich aber gar nicht schlimm. Bei so vielen Namen denkt man an irgendwelche Bücher… an Shakespeare, an die Bibel, an irgendwelche griechischen Sagen. Ist für mich kein Unterschied, wie alt das Buch nun ist.

Übrigens ist der Name hier (französischsprachig) allgegenwärtig, da ein berühmtes französisches Schiff so hieß. Heißt zwar glaube ich hier Hermelin und wird natürlich französisch ausgesprochen, aber es wirkt jetzt nicht fremd. Gibt hier Schulen und Straßen etc. namens Hermine.

8

Ich finde die Harry Potter Assoziationen auch überhaupt nicht schlimm! Allerdings ist Hermine genauso geschrieben und "Ermin" ausgesprochen das französische Wort für Hermelin - an sich ein süßes Tier, ich würde ihn deshalb aber nicht vergeben. Bei Harry Potter heißt sie deshalb Hermione "Ermion".
Wir erziehen unsere Kinder allerdings auch zweisprachig, das ist meiner Meinung nach was anderes, d h ich würde den Namen aber nicht von ein Paar Frankreich besuchen abhängig machen.

17

Na, ich denke sie heißt auf Französisch eher Hermione, weil sie im englischen Original auch Hermione heißt.

9

Ich kenne eine Hermine, die Ende 70 ist.
Ich verbinde den Namen sehr stark mit Harry Potter und weiß deshalb nicht, ob ich ihn selbst vergeben würde, wenn es mein Lieblingsname wäre.
Ich mag den Namen aber gerne und halte ihn grundsätzlich auch für gut vergebbar.

Die französischen Freunde wären mir egal, im Zweifelsfall findet man einen gut aussprechbaren Spitznamen.

10

Hallo.
So wie du das beschreibst, ist das euer Name! Die contra-Argumente finde ich überhaupt nicht schwerwiegend. Zum Bruder passt er super und ihr scheint ihr schon lange zu mögen.
Ich hatte mal eine Schülerin, die so hieß und das war völlig unproblematisch. Sie dürfte mittlerweile so ungefähr 20 sein.

Bearbeitet von Kafro