Hallo.
Ich bin über den Namen Fides gestolpert und würde dazu gerne mal eure Meinungen hören.
Ich finde Mädchennamen mit Konsonantenendung immer spannend und hier gibt es dann auch noch eine schöne Bedeutung.
Ich suche nicht konkret nach einem Babynamen, also dürft ihr gerne ehrlich sein.
Fides
🙋♀️
Ich hätte den Namen einem Jungen zugeordnet!
Kenne einen Fidelis der Männlich ist und Fides könnte der "Spitzname" sein!
Lustig, ich "kenne" über zwei Ecken eine Fides und fand den damals, als ich den Namen zum ersten Mal gehört habe, auch total interessant.
Meine Assoziation war zunächst auch ein Jungenname. Schlecht finde ich ihn aber nicht, nur gewöhnungsbedürftig. Aber dann eigentlich ziemlich cool. Ich mag aber auch Fidelis für einen Jungen gern.
Ist für mich kein Name 🙈
Hätte an einen Jungen gedacht, aber finde den Namen grundsätzlich nicht toll.
Hat klanglich gar nichts schönes und den religiösen Hintergrund finde ich auch nicht schön.
Ich kannte eine Fides - damals für mich ein ganz gewöhnlicher Name. Jetzt, nach so vielen Jahren, waren meine ersten Gedanken: Könnten viele Nicht-Lateiner bzw. Nicht-Katholiken für einen Jungennamen oder türkischen Vornamen halten. Der Klang ist wirklich furchtbar - viel zu viel "i". Ich weiß nicht, ob es eine Aussprache mit Betonung auf dem "es" gibt, dann fände ich den Namen richtig toll. Für mich wie bei Ines: als deutsche Iiieeenes furchtbar, als französisch/spanische Inäss super.
Ganz ehrlich- im ersten Moment klingt es für mich nach Hund oder Katze, eventuell könnte es auch als etwas ungewöhnlicher Jungenname durchgehen.
Aber als Mädchenname hätte ich "Fides" nicht erkannt.🫣
Ich hätte auch an einen Jungen gedacht - ehrlich gesagt aber gar nicht an einen Menschen. Klingt wie eine Lateinvokabel.
Mir gefällt er absolut nicht.
Mädchennamen mit Konsonantenendung:
Helen
Judith
Miriam
Marleen / Marlen
Anouk
Malou
Shirel
Vivian / Vivien / Vivienne
Esther
Yael / Jael
Meine Assoziationen:
(1) Fides von Conques (Sainte Foy), eine Heilige, die als Märtyrerin auf einem glühenden Gitterrost gefoltert wurde.
(2) Fido - Hundename
Mir gefällt der Name nicht besonders, vor allem auch wegen der religiösen Konnotation.