Gibt es bei euch Namen, bei denen sich in den letzten Jahren oder Jahrzehnten die Meinung zu geändert hat?
Ich hatte letztens daran gedacht, dass als in Friends damals Rachel ihre Tochter bekommen hat, ich gar nicht verstanden habe, warum die alle einen Oma-Namen so toll fanden. Emma fand ich damals schrecklich. Mittlerweile finde ich den wirklich schön.
Als ich vor 20 Jahren eine Sophia kennen gelernt habe, fand ich den Namen total komisch. Sah so falsch aus, da ich bis dahin nur Sophie kannte. So zwanghaft auf a endend. Mittlerweile finde ich Sophia viel schöner als Sophie.
Als Jugendliche fand ich den Namen Mona wahnsinnig schön, weil er so ähnlich wie Mond klingt. Seitdem ich weiß, was er auf Italienisch bedeutet, finde ich den Namen absolut unvergebbar und bin heilfroh, nicht so zu heißen. Meine italienischen Schwiegereltern hätten mich garantiert nie beim Namen genannt 😅
Und: Korbinian war für mich immer ein total exotischer Name, vielleicht passend für eine Figur aus einem Fantasy-Roman. Bis ich dann nach Bayern zog und etliche Korbinians kennen lernte - hat deutlich was von seiner Exotik verloren :)
Gibt es bei euch auch solche Namen?
Wahrnehmung im Laufe der Zeit
Hallo,
meine erste Reaktion war nein. Jedoch nach längerem Nachdenken würde ich heute die meisten der Namen, die ich früher schön fand heute meinen Kindern nicht mehr geben. Z.B. war damals Lena einer meiner Favoriten. An sich hab ich nichts gegen den Namen nur finde ich ihn recht 'abgenutzt‘ und eintönig.
Auch ältere Namen wie z.B. Heinrich oder Friedrich waren in den 90iger Jahren eher ungewohnt. Heute finde ich sie aber sehr schön und habe auch meinen Kindern eher traditionellere Namen gegeben.
Trotzdem hat sich nicht sehr viel an meinem Namensgeschmack im Laufe der Zeit geändert, da ich auch die traditionelleren Namen mochte, selbst wenn sie unbeliebter waren.
Allgemein gesagt gibt es bestimmt ein Par Ausnahmen, doch hat sich mein persönlicher Namensgeschmack eher nicht verändert.
Ich hoffe ich konnte deine Frage damit zumindest in Teilen etwas beantworten.
LG
Leopold ist für mich so ein Name. Der wäre für mich nie in Betracht gekommen, total antiquiert. Seit ich zwei kleine Leopolds kenne, finde ich ihn total süß.
Ähnlich ist es mit vielen spanischen Namen für mich. Israel finde ich sehr schön und ist für mich "normal" geworden, auch wenn ich mein Kind in Deutschland so nicht nennen würde. Santiago genauso. Man muss es einfach oft hören, dann werden manche Namen normal.
Manche Namen bleiben aber unschön für mich, auch wenn wieder mehr so heißen.
Hallo,
als Jugendliche mochte ich amerikanische Mädchennamen total gerne, z.B. Scarlett, diese würde ich heute (ohne entsprechenden Hintergrund) definitiv nicht mehr vergeben.
Bei Emma ging es mir damals ähnlich, genauso mit den -e-Endungen z.B. Luise, heute hingegen erwarte ich sogar (zumindest bei Emma) eher ein Kind, wenn ich den Namen höre. Genauso die längeren, alten Vornamen z.B. Theodor, Friedrich, fand ich anfangs echt unschön an Kindern. Inzwischen ganz normal.
Auch nordische Namen waren vor ein paar Jahren für meine (westdeutschen) Ohren sehr gewöhnungsbedürftig (z.B. Lotta, Lasse). Inzwischen sind sie hier so geläufig, dass ich sie als ganz normal ansehe.
Liebe Grüße
Gute Frage, ich habe mir früher nie so die Gedanken darüber gemacht... Ich glaube, dass kein Name, der mir vor 20 Jahren nicht gefallen hat, jetzt sonderlich mehr an Attraktivität gewonnen hat. Eher andersherum. Wahrscheinlich weil viele nette Namen solche Hochs hatten und man sich dann satt gehört hat. Emma ist einer davon 😁 Der klingt keinesfalls jetzt hässlich für mich, aber einfach Kategorie "langweilig / nicht noch eine". Aber Namen wie Bertha, Lisbeth, Erwin und Co. werde ich vermutlich nie schön finden. Auch wenn sie trenden sollten.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass man vor 30 Jahren, als wir Kinder waren, gar nicht so diese Vielfalt hatten wie heute. Ich kann mich an absolut niemanden in meiner Schule erinnern, der einen total ausgefallenen oder exotischen Namen hatte. Irgendwas wo man dachte "Huiiiii!". Das bewegte sich alles in einem gewissen Rahmen. Und jetzt ist die Spielwiese deutlich größer... Als ich die erste Desdemona traf, war ich noch irritiert. Bis mir dann Chrysostomos, Lysander und Salvia begegneten. Inzwischen ist das alles so "Aha, okay"-Schulterzucken-egal 😁 Man wundert sich über nichts mehr so wirklich.
Bei mir hat sich bei vielen Namen meine Wahrnehmung geändert, aber nicht drastisch.
Also nicht so, dass ich einen Namen früher mal gaaanz schlimm fand und er jetzt zu meinen Favoriten zählt.
Als Beispiel fällt mir ein:
Helen - fand ich früher so lala, weder positiv noch negativ, sondern einfach neutral. Dann fand ich ihn auf einmal echt schön. Zählt nicht zu meinen Favoriten, aber gefällt mir wirklich gut.
Janina (dt. gesprochen) - mochte ich früher gar nicht, gehörte zu den Namen die ich einfach überhaupt nicht leiden konnte. Inzwischen finde ich den Namen völlig neutral, eigentlich sogar ganz gut.
Mira - als ich das erste Mal eine Mira kennengelernt habe fand ich den Namen so mittelmäßig. Als ich dem Namen später nochmal begegnet bin, habe ich mich auf einmal richtig in den Namen verliebt :)
Lina - fand ich als Kind immer richtig schön. Inzwischen finde ich ihn nur noch ganz nett. Hübsch, aber begeistert mich nicht.
Ja, definitiv ändert sich da etwas. Namen, die ich mit 16/ 17 cool fand sind für mich heute unvergebbar.
Und, zu dem Zeitpunkt ist einem die Tragweite ein Namen für einen Menschen auszusuchen überhaupt noch bewusst. In dem Alter hört man einen Namen, man findet den Klang schön und den Menschen auch noch sympathisch, dann war alles okay. Aber zum vergeben gehört doch mehr.
Ich bin sehr kritisch geworden mit meiner Tätigkeit -Grundschule-, da kriegt man viel zu hören und zu sehen. Bei mir im Kopf ploppen zu den Namen dann immer die Icons mit den Kindern auf, die diesen Namen tragen. Das ist nicht immer schön.
Aber auch da merke ich, wie sich einzelne Namen im Empfinden verändern.
Etliche 😂🙈
Früher fand ich so Namen wie Kevin toll und viele andere bei denen heute sofort meine imaginäre Schublade aufgeht 🙈
Die würde ich heute nicht mehr vergeben.
Dafür mag ich mittlerweile ein paar Namen, die ich früher schrecklich fand, z.B. Elisabethe, Eleanor, Evelyn oder Elise 😂