Annika und Fabian- Assoziationen

Wie findet ihr die Namen aktuell?
Spitznamen Anni und Fabs…

20

Auch ich finde die Namen etwas Retro, was aber nur heißt, dass ich ihre heiße Vergabe-Phase mit den späten 70ern/80ern verbinde.

Gleichzeitig ist es ein Retro, das nicht so "Oh, nee, jetzt noch nicht!" ist wie die frühere Retro-Phase von, ich sag mal, Petra, Birgit, Sabine. Die Generation an Namen befindet sich ja gerade komplett im Windschatten der Mode und wird erst durch unsere Enkel wiederbelebt werden ("Oma, unser Kind soll Günther heißen! ---Was *hast* Du? Misch Dich da nicht ein, Du hast halt kein Gespür für coole Namen!" :-) ).

Annika und Fabian würde ich jetzt einfach als leicht azyklisch vergebene Namen werten, die aber dadurch zur jetzigen Zeit eher positiv auffallen (zwischen all den Lias, Lenas, Lunas, Hannas, Leanas, Luanas, Lios, Lions, Leons, Luans, Liams und den Emilys, Amelies etc.)

Sie sind leicht zu erfassen, allseits bekannt und haben eine grundsolide Ausstrahlung.
Sie beginnen nicht mit L oder M und kommen ohne Doppelvokale aus.
Ist ja fast wie ein kleiner Kurzurlaub, hach! ;-)

Bearbeitet von namenbegeisterte
5

Ich mag sie nicht unbedingt, wobei Ich Annika noch besser finde als Fabian.
Fabian wird auch definitiv kein Fabs, sondern Fabi ;-)

1

Schöne, solide und geläufige Namen.
Fine allerdings die vollen Namen schöner als die Abkürzungen 😉

2

Ich mag beide Namen ganz gerne.

Fabian ist bei uns immer Fabi, Annika eher ohne Spitznamen, aber könnte auch Anni oder Nika sein.

3

Irgendwie nichtssagend.

9

Warum? Weil sie so schön normal sind und man direkt weiß wiean sie zu schreiben hat!?

Sind halt keine lalelu Namen.

21

Nö, aber einfach, weil ich bestimmt 10 Menschen mit diesen jeweils diesen Namen im Umfeld habe.
Außerdem gibt es für Anika genug Schreibweisen, die für Verwirrung sorgen können.

4

Schön. Kenne Geschwister mit diesen Namen

6

Sind beide okay und passen zusammen, wirken aber auf mich etwas retro. Die Spitznamen gefallen mir nicht.

7

Annika mag ich gerne, Fabian finde ich etwas langweilig.
Aber beide Namen werden den Namensträgern bestimmt keine Schwierigkeiten im Leben bereiten.

8

Kann man sicherlich gut vergeben. Ich finde Annika etwas langweilig und mag den Spruch "Sei Pippi, nicht Annika" ziemlich doof.

Bei Fabian denke ich immer an Ariel :-)

11

Der Fisch bei Arielle die Meerjungfrau heißt Fabius und mit Fabian, die Krabbe heißt Sebastian.

22

Ach soooooo, es ging um Arielle - nicht Ariel . Ich hatte mich schon gefragt was das Waschmittel mit Fabian zu tun hat.

weitere Kommentare laden