Hallo ihr Lieben,
wir erwarten im Dezember unser erstes Kind - einen Jungen, und haben eigentlich ziemlich schnell einen Namen gehabt, den wir beide toll finden: Arvid. Wir mögen den Klang, die Bedeutung, die Herkunft und das Schreibbild. Nun, wie es gerne mal so ist, zerdenkt man den Namen dann doch und bekommt Unsicherheiten (zumindest ich, mein Mann ist sich nach wie vor zu 100% sicher 😃).
Klingt der Name wirklich schön? Klingt er europäisch bzw. nordisch? Das wäre zumindest unser Wunsch. Leider kannten in unserem Umfeld viele den Namen gar nicht, was mich ebenfalls etwas unsicher gemacht hat.
Ich dachte, ich frage diese Community mal nach Meinung bzw. gerne auch Assoziationen.
Uns ist allerdings wichtig, dass der Name wenn, dann Arvid geschrieben wird und nicht Arved oder Arwid.
Danke 😊
Arvid - wie findet ihr den Namen?
Mir kommt der Name ziemlich normal vor, weil es in irgendeiner Grundschul-Parallelklasse einen Arvid gab 😄 und später ist er mir noch in der norwegischen Comedy-Serie "Norsemen" untergekommen, von daher ganz klar skandinavische Assoziation meinerseits. Kann natürlich sein, dass Leute erstmal David hören, ich finde man kann den Namen auf jeden Fall vergeben, er klingt harmonisch aber nicht zu weich oder "ausgedacht".
Mir hat der Name schon immer gefallen obwohl er eigentlich nicht in mein Beuteschema passt genauso wie Wim und Eskil 😊 die beiden fallen bei mir neben den weichen Favoriten Emilio, Milan Namen etwas aus dem Muster.
Ich hatte ihn so halb auf der Liste ;) so ganz noch nicht aber er gefällt mir echt gut.
Ich finde ihn hübsch vom Schriftbild und er hat einen nordischen Touch.
Denke beim schnell sprechen könnte er mit David verwechselt werden.
Finde Arvid sieht stark aus und hat Ausstrahlung
Ich finde ihn merkwürdig 🤔 weil er klingt komisch in meinen Ohren ...
Man könnte meinen jemanden spricht undeutlich und mein David ...
Also für mich ist das kein schöner Name klingt erfunden.
Ich kenne Menschen, sie so heißen, aber ja, der Name ist selten.
Und seltene Namen stoßen deutlich höher auf Ablehnung, als geläufige Namen.
Was der Bauer nicht kennt, dass....
Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn. Die anderen werden sich daran gewöhnen, dass weiß ich aus Erfahrung. Meine Kinder haben beide seltene Namen, ich kenne keinen anderen Menschen, der so heißt wie eins meiner Kinder.
Deshalb rate ich dir : vergibt diesen Namen, lass dich nicht von anderen verunsichern, die sind nicht auf der Suche, die befassen sich nicht mit dem Thema, die wägen nicht die Vor- und Nachteile ab. Die hören nur, kenn ich nicht, dann will ich den auch nicht, aus die Maus...
Meine Kinder leben gut mit ihren Namen, auch wenn die Mutter meiner Nichte damals behauptete, mein Sohn bekäme einen Hundename. 🤷♀️ Und bis heute kenne ich auch keinen Hund, der so heißt. Lass die Leute reden..
Meine Kinder haben auch Namen die nicht so häufig sind und trotzdem kennt man sie und sind nicht so "ausgefallen" ...
Ich hab damals auch lange überlegt und gesucht ... Und bis zum Umzug war mein großer der einzige mit dem Namen in der Kita (120 Kinder) nach dem Umzug gab es einen zweit im Kiga der dann sogar in seiner Klasse war ...
Man kann auch einen "normalen" Namen nehmen, der trotzdem selten ist ...
Aber wer entscheidet denn, was ein "normaler", aber seltener Name ist? In die Kategorie fällt Arvid nämlich für mich.
Ich finde den Namen toll, nur leider ist es mit der Aussprache etwas schwierig, viele sagen den Namen so, dass es total nach David klingt. Auch nach vielem erklären leider. Manche betonen die erste Silbe, manche die zweite. Langes i, kurzes i.
Aber gefallen tut er mir richtig gut!
Jarvis (Ja-wiss) gefällt mir auch super.
Jarvis ist aber ein englischer Name (Variante von Gervais) und wird "DSCHAR-wiss" ausgesprochen.
Ich finde den Namen schön und auf mich wirkt er auch sehr nordisch. Der einzige Arvid, den ich kenne, ist aber Deutscher, und ich glaube, noch niemals unbedingt aus Norddeutschland.
Ich glaube, der Durchschnittsmensch beschäftigt sich einfach nicht großartig mit Namen und weiß vielleicht auch gar nicht unbedingt mehr, ob er den Namen schonmal irgendwo gehört oder gelesen hat. Der Name unserer Tochter war auch manchen angeblich komplett unbekannt, dabei ist der in den Top 100 und wurde garantiert schonmal gehört.
Davon würde ich mich also nicht irritieren lassen. Ich kenne das Problem, sich den Namen kaputt zu denken. Aber: das scheint euer Name zu sein. Denk daran, warum ihr ihn ausgesucht habt. Man kann an wirklich jedem Namen irgendeinen Makel finden, wenn man lange genug sucht.
Arvid wird mit dem Namen jedenfalls sicher gut durchs Leben kommen :)
Kurz und knapp - schön, nordisch, mit einer tollen Bedeutung und daher auch einer meiner Favoriten. Das Umfeld gewöhnt sich in der Regel auch an seltenere Namen ☺️
Bin dafür 👍
Hier in Schleswig-Holstein begegnen einem hin und wieder Arvid/Arved, schöner seltener und trotzdem bekannter Name.