Hilfe beim Namen/Ideen für Namen

Hallöchen, unser Kind soll 2 Namen bekommen. Der erste wird der Rufname.

Diese Namen stehen bisher zur Auswahl:
Leano, Emilio (meine Favoriten) Elio und Maxim

Namenskombis:
Leano Emilio
Emilio Maxim
Elio Maxim

Maxim ist für uns eindeutig ein Zweitname.
Bei Leano fällt uns kein Spitzname ein.
Elio kommt eher an ganz letzter Stelle oder wäre mit einem schönen Erstnamen, ein guter Zweitname.

Habt ihr noch weitere Namen/Ideen für Kombinationen?

Wir haben auch vor, den Namen Michael (Name vom Opa) als 3. Namen zu nehmen. Das entscheiden wir aber ganz zum Schluss, wenn wir den finalen Namen gefunden haben, ob Michael dazu passt oder nicht. Der Opa weiß von der Idee nichts, wird wenn dann eine Überraschung 😊

2

Finde leider alle nicht schön, sind ein Einheitsbrei und ein bisschen Schubladen

Aus maxim würde ich einen Maximilian machen, dann wäre das mein Favorit
Michael als erst Name fÄnd ich auch mal wieder nett
Statt Emilio Emil, aber der ist schon echt häufig

1

Schade, denn Maxim Michael finde ich perfekt 👍🏻

3

Habt ihr italienische Wurzeln oder mögt ihr einfach gerne die O-Endung?

Wäre Leander Emilian oder Emilian Maxim auch eine Namensvariante, die euch gefallen könnte?

Alles Gute 🍀

4

Maxim mag ich gerne, würde den als Rufnamen wählen.
Emilio ist gar nicht meins, ich mag diesen "pseudoitalienischen Trend" nicht.
Leano und Elio sind mir zu beliebig - Lean, Luan, Eliano, Lio, Luano, Nelio...
Elio gefällt mir von den beiden etwas besser, sprich Elio Maxim wäre hier mein Favorit. Maxim könnte ja trotzdem Rufname sein 😉.

Liebe Grüße 🌼

5

Maxim ist der einzige Name, der mir gefällt.
Stark, hat was Klassisches. Geläufig, ohne ausgelutscht zu sein.

Elio finde ich ganz nett, aber dann doch zu austauschbar.
Elia finde ich super (okay, objektiv betrachtet genauso austauschbar - subjektiv aber nicht, weil klassischer). Den hatten wir auf der Liste.

Emilio ist nicht meins. Ich hab's nicht so mit diesem (pseudo-) italienischen Namenstrend.

Leano kann ich am wenigsten abgewinnen. Gebastelt und austauschbar. Die O-Endung wirkt auf mich gewollt italienisch/spanisch. Es gibt einfach viel zu viele Namen mit L-Hiat-Anfang. Ich komme immer durcheinander. Leano, Liano, Luano, Lian, Lean, Luan, Lion, Leon, Lio, Leo und das ganze dann auch noch in weiblich. Da fehlt mir der Charakter.
Leandro - lieber noch Leander - gefällt mir gleich viel besser. Hat mehr Pfeffer.

Vielleicht
Maxim Antheo Michael
Elia Leander Michael
Emil Leander Michael
Maximilian Leander Michael
Leander Maximilian Michael
Elia Maximilian Michael
Emil Maximilian Michael

Und was ich auch schön fände: Micha Elia oder Micha Leander. Dann Micha nicht als exakte Übernahme, sondern als Anlehnung.

6

Leider muss ich mich den anderen anschließen, außer Maxim kann ich keinem Namen etwas abgewinnen. Ich arbeite im KiGa, umgeben von Lio, Leo, Leno, Lean, Luan, Lian, Liam, Elias, Eliano,...

Die Namen sind schön vom Klang her, das ist nicht das Problem. Es ist eben dieser krasse Trend zur Zeit seinen Kindern möglichst "besondere" Namen geben zu wollen - aber wenn plötzlich alle den selben Plan haben und die Namen alle in die selbe Richtung gehen, dann wird halt schnell dieser Einheitsbrei draus.
Wie wäre es mit Enno, Erik, Damiano oder so was?

7

Mir gefallen alle Namen/Kombis nicht wirklich, aber müssen sie ja auch nicht. Ich finde Emilio und Leano zusammen egal in welcher Reihenfolge, klingt überhaupt nicht schön. Emilio oder Leano alleine gehen, dann lieber einfach nur Emilio.

Mit Maxim kann ich gar nichts anfangen. Ich würde bei Maxim an ein Kind mit russischen Wurzel denken, die anderen beiden Namen sind hingegen italienisch, deshalb fände ich Leano Maxim oder Emilio Maxim auch nicht so stimmig.

Bearbeitet von CocoX