Hi Leute,
findet ihr Clara/Klara vom Klang her hart aufgrund des C oder K?
Wie findet ihr Sarai?
Welchen von den beiden findet ihr besser?
Clara oder Sarai
Hi,
Ich hab für Sarai gestimmt. Der Name steht auch auf unserer Liste.
Clara ist auch hübsch, aber viel geläufiger.
Ich denke, vielen ist Sarai zu außergewöhnlich bzw. zu wenig vertraut, weshalb der Name hier eher schlechter abschneiden wird.
Ich empfinde ihn als besonders, weiblich und elegant.
LG
Meine Stimme ging an Clara, weil mir bei Sarai das Schriftbild nicht so gefällt. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber für mich sieht es nicht harmonisch aus, vielleicht weil Sarah so vertraut ist. Klanglich gefällt mir Sarai aber auch gut.
Clara finde ich schön, würde ich aber unbedingt mit C schreiben. Wirkt auf mich so eleganter und auch weicher. Toller Name!
Sarai ist irgendwie komisch, denke an einen Tippfehler von Sarah und denke auch, dass der Name oft mit Sarah verwechselt wird, da dieser viel häufiger ist.
Clara gefällt mir übrigens auch viel besser als Sarah.
Ich finde Sarai super, viel besonderer als Clara.
Der Wiedererkennungswert ist gegeben, Clara wäre mir zu häufig.
Wenn euch Sarai zu ungewöhnlich ist, vielleicht Clara Sarai. Finde der tolle Name sollte auf jeden Fall mit einbezogen werden 😀
Ich finde beide schön, aber Sarai hat mir zu viel Erklärungsbedarf. Falsche Aussprache, falsch geschrieben, die irgendwie optische Nähe zu Serail... Da wäre ich eher bei Clara.
Ich finde Klara super. Der Name ist nicht sonderlich hart, nur wegen einem K ist ein Name doch nicht hart.
Sarai gefällt mir gar nicht. Das wirkt super exotisch auf mich, ich kann mit da nur ein Mädchen mit orientalischem/indischem Hintergrund vorstellen und selbst da wirkt es sehr plakativ. Also ohne passenden Nachnamen und ohne kulturellem Backround würde ich dringend davon abraten. Das kommt einfach nicht gut rüber in meinen Augen.
OK, es gibt schlimmere Namen als Sarai. Allerdings ist er als Name in D wenig bekannt. Und genau so wenig wie mir Obst und Städtenamen als Namen für Menschen gefallen, gefallen mir als begeisterte Sprachenlernerin Verben als Namen: Sarai ist die 2. Person Singular Futur von ital. essere. So etwas mag häufiger vorkommen, fällt bei Wörtern, die nicht zuallererst als Name abgespeichert sind, aber sofort auf. Ich vermute, dass es mehr Menschen in D, in Österreich und erst recht in der Schweiz gibt, die italienisch sprechen, als solche, die Sarai direkt als einen Namen verstehen. Bei einer in D seltener verstandenen Sprache fände ich das nicht wichtig, aber italienisch ist nicht selten.
Übrigens hat Autokorrektur mir jetzt jedes Mal Sarai in Sarah geändert.
Fazit: Klingt ganz OK, das Drumrum muss man lieben lernen. Clara ist super, Clara Sarai ("du wirst Clara sein"😅) ein schöner Kompromiss.
LG, Kate
Sarai finde ich sehr seltsam. Klingt irgendwie afrikanisch oder wie ein Gewürz oder so. Ich mag unkonventionelle Namen, aber Sarai finde ich zu fremd.
Clara ist toll! Oder Cara?