Adriana, Helena oder Anna

Hallo,

ich würde gerne zu den iben genannten Namen eure Assoziationen dazu wissen?
Wie stellt ihr euch eine Helena, Anna und wie eine Adriana vor? Welchen Namen findet ihr schöner? Findet ihr die Namen zu lange? Oder doch zwei Namen vergeben?

LG Mara mit Krümmel 39 ssw

Anmelden und Abstimmen
3

Anna finde ich zeitlos schön, geht eigentlich finde ich immer. Helena ist wieder so ein Name, bei welchem die Betonung so stark variieren kann. Adriana wäre jetzt gar nichts meins.

13

Das mit der Betonung stört mich auch etwas :/

1

Ich mag gerne Adriana und Helena!
Da aber momentan so sehr viele Mädchen Adriana heissen würde Ich mich daher für Helena entscheiden!

2 Namen vergeben finde Ich sehr schön, dann sollte aber ein Name sehr kurz sein!

Ich mochte an Doppelnamen z.B Lisa Marie oder Lara Sophie.
Da mein Mann keine Doppelnamen mag und wir uns ja auf einen Namen einigen wollten der uns beiden gefällt
heißt unsere Tochter Laura!
Bei unserem Sohn waren wir uns schnell einig damals, er heisst Leon!

2

Interessant, in unserer Umgebung ist es genau umgekehrt 😄 wobei mich die Häufigkeit eher weniger stört.

LG

4

Ich habe für Adriana gestimmt, den finde ich sehr schön.

Anna mag ich auch, ist halt ein Klassiker, der immer geht.

Helena gefällt mir nicht. Kenne allerdings auch eine, die relativ schwierig ist. Bei der Aussprache wäre ich mir auch unsicher.

5

Ich finde Anna sehr schön! 💕

Helena finde ich auch gut, aber nicht so gut wie Anna.

Adriana gefällt mir nicht, er klingt mir zu sehr wie "Adrian mit A hinten". Dann besser Ariana.

6

Ich finde Anna einen wunderschönen, klassischen, zeitlosen Namen, an dem man sich nie überhört.
Helena finde ich auch gut, aber derzeit werden so viele Leni gerufen. Das würde mich stören.
Adriana ist ok, aber für mich nicht genauso schön wie die anderen beiden und halt recht osteuropäisch, was ja nicht per se schlecht ist. Aber haut mich nicht vom Hocker.

7

Ich finde alle 3 Namen schön.

Adriana gefällt mir, aber es gibt so viele verschiedene Versionen davon...Adrianna, Ariana, Arianna, Adria, Aria, Adriane...deswegen bin ich nicht komplett überzeugt. Ich würde bei dem Namen auch gut einen Migrationshintergrund vorstellen können, da der Name doch etwas Südländisches hat. Ich stelle mir da ein braun- oder schwarzhaariges Mädchen vor.

Anna finde ich geht immer, ist aber ziemlich langweilig. Man kann damit absolut nichts falsch machen, aber der Name wird halt auch nie irgendwo Thema sein oder auffallen. Das muss nicht schlecht sein, aber ich habe selber einen sehr häufigen Namen und manchmal nervt es schon. Ich habe kein Bild von einer Anna im Kopf, weil ich so viele verschiedene Leute mit diesem Namen kenne, alle komplett unterschiedlich.

Helena gefällt mir am Besten. Der Name ist etwas seltener als Anna, komplett eindeutig in Wort und Schrift, absolut international und klingt auch noch schön. Bei Helena habe ich auch kein direktes Bild vor Augen, aber alle Helenas die ich kenne, sind sehr schlau und eher ruhig.

Oh und ich würde auf jeden Fall einen Zweitnamen vergeben! Das hat keinerlei Nachteile, wann darf man denn schon Namen vergeben?! Und es gehört in vielen Ländern zum Standard bzw. zum guten Ton.

Bearbeitet von FreeFall
8

Alles schöne Namen. Meine Tochter heißt Helena, daher finde ich den natürlich am schönsten - Adriana hätten wir aber auch schön gefunden, gab es in der Familie aber schon.

Unsere Helena wird leider regelmäßig falsch ausgesprochen und falsch geschrieben. Wir wohnen allerdings auch nicht in Deutschland.

Also am besondersten ist wohl Adriana, sowohl Anna als leider auch Helena sind recht häufig. Adriana ist international, kennt jeder, Schreibweise und Aussprache ist auch klar. Also ich rate euch zu Adriana ;)

9

Klanglich gefällt mir Adriana am besten, aber da stört mich, dass er keine schöne Bedeutung hat. Uns war die Bedeutung immer wichtig.
Die anderen beiden finde ich aber zu häufig.

10

Mir gefallen alle drei gut, Anna jedoch am Besten. Das ist so ein wunderschöner, zeitloser Klassiker👍