Zweitname als Rufname

Wir möchten gerne einen Unisex vornamen als 1. Namen vergeben und einen klassischen MädchenNamen als zweiten.
Der Rufname soll aber der klasische Mädchenname sein.
In der anderen Reihenfolge hört es sich absolut schrecklich an. Den unisex namen als rufnamen wollen wir nicht.

Hat jmd. erfahrungen damit wenn man ausschlieslich den 2. namen als Rufnamen benutzt und der erste halt nur auf dem Papier einfach dabei steht ?

Ich seh irgendwie den Nachteil, dass das Kind dann später immer erklären muss, "nein ich werde so und so genannt."
Wie steht ihr in der heutigen Zeit zu Unisex namen? Ich möchte schon, dass mein Kind anhand des Names auch als Mädchen erkannt wird.

Wir können uns aber von der Namenkombi aber irgendwie auch nicht trennen, finden sie beide super schön.

1

Ich kenne mehrere Personen, bei denen der Zweitname der Rufname ist. In der Regel ist das im Alltag kein Problem, man stellt sich in verschiedenen Lebensbereichen als xy vor und nennt nur den Rufnamen. Der Erstname steht nur auf dem Papier, man nennt ihn nicht.

2

Sowohl bei meinem Mann, als auch bei meinem Vater ist der Zweitname der Rufname. Normalerweise stellt man sich einmal mit seinem Rufnamen vor und dann gibt es damit kein Problem.
In der Schule, wo die Lehrer ja zuerst die Liste haben bevor sie die Schüler kennen lernen, muss man es vielleicht bei jedem neuen Lehrer erstmal erklären und offizielle Briefe werden auch manchmal automatisch mit dem ersten Vornamen adressiert.
Die beiden haben damit ansonsten nie Probleme gehabt.
Auch die Tochter einer Freundin wird bei ihrem zweiten Vornamen genannt und stellt sich halt entsprechend vor. Liebe Grüße

3

Wir haben zwei Söhne, bei denen der Erstname stumm ist.
Beim einen haben wir es bewusst so geplant. Wir fanden die Reihenfolge mit seinem Rufnamen in der Mitte (er hat drei Vornamen) schöner.
Beim anderen hat es sich so ergeben. Ursprünglich war der Erstname der Rufname, aber wir haben dann ziemlich schnell angefangen, seinen Drittnamen zu benutzen und mittlerweile nutzen wir den Erstnamen nur ganz selten mal als Spitzname.

Die beiden sind jetzt 3 und 1 Jahr alt.

Es ist gar kein Problem. Da, wo es nötig war (zum Beispiel beim Kinderarzt) haben wir es einfach einmal gesagt und seitdem werden sie auch richtig aufgerufen. Ansonsten stellen wir sie ja eh mit dem Rufnamen vor.

4

Wenn ihr einen klassischen Mädchenname als Rufnamen habt, dann ergibt sich doch überhaupt keine Unklarheit durch Unisex Namen.
Auch unisex Namen als Rufnamen funktionieren gut, da kann es halt mal passieren dass die Anrede in Briefen falsch ist oder so, das finden manche vielleicht nervig und andere nicht weiter schlimm.

Ich finde es etwas ungewöhnlich den Zweitnamen als Rufnamen zu vergeben, aber im Alltag wird das keine Probleme machen. Ich kenne eine Person, die bei Reisen immer den Erstnamen angibt obwohl der Rufname eigentlich der Zweitname ist, gibt dann weniger Verwirrung bei der Passkontrolle.
Ansonsten gibt es auf Formularen auch oft die Möglichkeit den Rufnamen zu unterstreichen, dann ist es auch eindeutig.

5

Ich würde tatsächlich den Rufnamen auch immer als ersten Vornamen vergeben.

Ich finde alles andere macht es so unnötig kompliziert...

Man nennt ja auch eigentlich nie beide Vornamen, daher wäre mir der bessere Klang der komplizierteren Reihenfolge egal.

Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich persönlich den zweiten Namen lieber ganz weglassen.

Meine Tochter hat drei Vornamen (2 von den Uromas), da war uns der Klang auch "egal" - im Alltag hat es ja null Relevanz.

6

Das ist gar kein Problem!

Der zweitname steht bei unseren Kindern nur in der Geburtsurkunde und auf sehr wichtigen Dokumenten.
Bei allen anderen Angaben wird nur der Rufname verwendet (Krankenkasse, Sparkasse, Arzt, Kita, ...). Daher ist die Reihenfolge komplett egal 😊

Kenne auch viele wo der rufname der zweitname ist.

7

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Ich bin Lehrerin und habe viele SchülerInnen, die zwei bis drei Vornamen haben und den zweiten oder dritten Namen als Rufnamen nutzen. In der ersten Stunde, wenn ich meine Liste durchgehe, frage ich immer und sie sagen mir, wie sie genannt werden möchten. Für den Rest der Klasse oder des Kurses ist die Sache ab diesem Zeitpunkt klar und die anderen Namen tauchen nur noch auf, wenn es um offizielle Listen oder Dokumente geht.

8

Ich kenne mehrere Leute, bei denen das so ist.
Teilweise habe ich das erst mitbekommen, als ich gefragt habe, ob sie einen Zweitnamen haben, obwohl ich Univeranstaltungen mit ihnen hatte, wo es Namenslisten etc. pp. gab.

9

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Einen Namen zu vergeben ist halt schon echt ne Aufgabe.
Mal gucken wie es dann am Ende wird.