Alicia o Felicia ?

Mich interessieren mal eure Assoziationen?

Finde irgendwie beide richtig schön.

Wie sprecht ihr Felicia aus ?
Eher Fe-li-cia oder Felischia ?

Alicia oder Felicia ?

Anmelden und Abstimmen
1

Fe- li- ci- a

A-li-ci-a

Ich finde Felicia schöner.

Hier bei uns wird Hochdeutsch gesprochen - da ist ein J ein J und ein C ein c und nichts anderes 😉

7

Na ja, deutsche Aussprache des c wäre dann FeliZia, während man es ja auch noch Felißia sprechen könnte. Finde ich jetzt beides geläufig in D und daher nicht so eindeutig.

2

Ich finde Felicia viel schöner. Klingt sehr elegant. Alicia ist okay, aber auf mich wirkt er irgendwie verbraucht, etwas retro.

Ich spreche ihn genauso aus wie Alicia, mit scharfen ß. Felißia, Alißia.

3

Ich würde Felikia sagen. Damit war der Name für uns aus dem Rennen, weil es doch zu ungewöhnlich klingt. Die Felicias, die ich kenne, sprechen sich Felizia.

8

Felikia?

Erklär das mal bitte.

Wenke

9

Gewohnheit. Klassisches Schullatein halt.

4

Ich finde Felicia schöner.
Zu Alicia habe ich negative Assoziationen (zickig, oberflächlich).
Felicia assoziiere ich mit einer hübschen, sympathischen Frau, hilfsbereit, die selbstbewusst ihr Ding macht.

Ich spreche ihn fe-LI-ßi.a, außer vielleicht, wenn es ein offensichtlich englischer Nachname ist.
Gleiches gilt für die Aussprache von Alicia.

5

Felicia finde ich toll.
Ich spreche ihn Fe-li-zia aus, weil ich eine kenne, die so gesprochen wird. Ein schöner Name mit einer tollen Bedeutung.

Alicia ist auch ein schöner Name, nur gefällt mir Felicia besser.

6

Felicia gefällt mir besser.

Ich würde intuitiv Fe-li-zi-ja sprechen.

Alicia ist auch gut vergebbar. Mir fällt dazu allerdings das Kind einer Bekannten ein, die den Namen immer so nuschelt und ich mir auch nach 2 Jahren noch nicht sicher bin, ob sie Alicia, Alissa, Alisa oder Alisha heißt.