Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich in der 33 SSW und wir hängen immer noch bei der Suche nach dem Namen für unsere Tochter.
Wir wünschen uns einen Namen, der nicht buchstabiert werden muss, international gut verstanden wird und eher einen deutschen / skandinavischen / westeuropäischen Ursprung hat. Eher weniger ein osteuropäischer Name.
Unser Nachname ist sehr kurz und wird schnell und eher hart ausgesprochen, daher sollte der Name nicht zu kurz sein...
Welcher Name aus der Liste gefällt euch am Besten? Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag?
Meine Gedanken dazu...Charlotte hat mir immer sehr gut gefallen, da stört mich aber minimal das ausgesprochene "Sch" am Anfang. Amelie bin ich mir nicht ganz sicher, ob er zu süß und lieblich ist...Julia hört man hier bei den kleinen Kindern eher weniger, hier mach ich mir Gedanken, ob der Name zu "altmodisch" sein könnte... und bei Annalena wäre es die Thematik ggf. oft dazu sagen zu müssen ob zusammen oder mit Bindestrich geschrieben wird... ach und ich dachte noch einen Mädchennamen zu finden ist ganz leicht .
Danke euch!
Vorname für Mädchen
Welcher Name gefällt euch am Besten?
Ich hab für Charlotte gestimmt.
Alternativ vielleicht:
Annika
Anastasia
Alena
Carlotta
Alena ist toll 😊
Carlotta 😍
Mir gefallen Julia und Amelie sehr gut.
Julia Platz 1 😋
Charlotte gefällt mir als Zweitname sehr gut.
Annalena ist nicht ganz meins.
Paar Ideen noch 🌞
Sophie
Sophia
Valentina
Franziska
Johanna
Antonia
Annelie
Hannah
Carlotta
Jasmina
Alexandra
Jolanda
Linda
Rebecca
Pauline Paulina
Josephine
Friederike
Marlies
Malina
Luise
Annemarie
Katharina
Linda, Jasmina und Malina finde ich besonders schön. 🤍
Oder vielleicht auch "Melina".
(Eine dritte Herkunftsdeutung ist die Abwandlung aus dem altfranzösischen Ameline oder Amalia. Das gotische Wort amals bedeutet so viel wie tapfer oder tüchtig. Der Name geht zurück auf das Geschlecht der Amelungen.
https://www.babelli.de/melina/#google_vignette)
Vielen Dank für deine Antwort ein Feedback freut mich immer sehr👍
Melina finde ich auch sehr schön 🦋
mir ist noch eingefallen
Marlena Marlene
Malia
Mariella
Marla
Mathilda
Carolina
Finja
Beim Lesen deines Textes dachte ich sofort an Livia, alternativ Olivia.
Amelie und Charlotte find ich ok, bei Charlotte stört mich genau dein Punkt.
Julia find ich etwas retro, aber auch ok und Annalena mag ich gar nicht, dann eher Anna.
Ich finde alle außer Annalena schön (mich stört die Lena, nur Anna fände ich top).
Mein Favorit ist klar Julia, ein richtig toller, klassischer Name, an dem ich mich nicht satthöre (bei Charlotte und Amelie ist das eher der Fall, aber ich mag beide auch)
Schöne Auswahl!
1. Amelie finde ich wunderschön! Zu süß und lieblich finde ich ihn gar nicht, sondern einfach nur hübsch und feminin.
2. Julia gefällt mir gut, und obwohl er seine Hochphase schon hatte, finde ich ihn nicht retro, sondern zeitlos. Passt super zu jung und alt.
3. Charlotte gefällt mir ebenfalls gut. Was stört dich an dem Sch?
4. Annalena fällt bei mir im Gegensatz zu den anderen deutlich ab. Ich finde ihn gut vergebbar, aber richtig gefallen hat mir der Name noch nie. Ich mag lieber nur Anna.
Mir gefällt Annalena am meisten.
Charlotte mag ich auch gerne.
Ich finde deine Namen alle gut, Annalena gefällt mir am wenigsten. Hier noch ein paar Idee:
Miriam
Tamara
Emma
Marlene/Marlena
Luisa
Fiona
Tilda
Ich teile alle deine Bedenken zu den Namen. Ich habe für Charlotte abgestimmt, mir gefällt aber das "Sch" am Anfang nicht. Julia finde ich zu altmodisch, das ist zu sehr 80er und 90er Jahre. Ich empfinde den Namen als unpassend in der heutigen Zeit. Amelie gefällt mir klanglich nicht wirklich und ja, er wirkt recht lieblich. Annalena würde ich aber grundsätzlich aktuell gar nicht vergeben. Der Name steht extrem im Kreuzfeuer durch eine eher unbeliebte Namensvetterin. Ich wäre das sehr vorsichtig damit, weil das auch als Statement aufgefasst werden kann und mir das persönlich sehr unangenehm wäre, damit in Verbindung gebracht zu werden. Mag sein, dass das in 5 Jahren nicht mehr so ist, aber ich würde es einfach vermeiden meinem Kind einen Namen zu geben, der zum Zeitpunkt der Geburt in irgendeiner Weise belastet ist. Man weiß nie, wie sich das entwickelt.
Wie wäre es denn mit:
Annelie - Finde ich cooler und seltener als Amelie
Amalia - Finde ich auch edler und etwas stärker als Amelie
Carla - Anstatt Charlotte
Juliana - Anstatt Julia. Das wirkt moderner und ist seltener, passt sehr gut in die heutige Zeit
Julia ist mir persönlich zu häufig, aber okay
Annalena erinnert mich an unsere Außenministerin, aber das Thema ist ja nächstes Jahr Geschichte, kann man also machen.
Amelie fällt raus, wegen der medizinischen Bedeutung.
Charlotte wird ja entweder Charly oder Lotte/ Lotti ist das ist doch auch okay.