Hallo Ihr Lieben,
wir sind auf der Suche nach einem Geschwisternamen zu Aaron.
Der Familienname beginnt mit B und ist zweisilbig.
Zur Auswahl stehen:
Aaron und Maximilian B...
Aaron und Leopold B...
Aaron und Gabriel B...
Aaron und Vincent B...
Aaron und Leonard B...
Ich finde Leopold toll, aber zum Nachnamen Maximilian stimmiger. Jonathan und Jonas mag mein Mann leider nicht.
Insgesamt sollen zwei Vornamen vergeben werden. Andere Namen wurden nun ausgeschlossen und stehen nicht mehr zur Diskussion. Ich würde mir einen starken, aber dennoch sympathischen Vornamen wünschen.
Für Eure (zahlreichen) Meinungen bedanke ich mich von Herzen 🙂
Maximilian oder Leopold
Mein Ranking:
1. Leonard
2. Maximilian
3. Vincent
4. Gabriel
5. Leopold
Leopold gefällt mir wirklich gar nicht, ich finde das "Pold" klanglich total hart und unschön, und im Gegensatz zu Leonard und den anderen Namen auf der Liste wirkt er auf mich total schnöselig.
Leonard gefällt mir hingegen richtig gut, gefolgt von Maximilian und dann Vincent.
Gabriel war nie so meins, aber finde ich okay.
Leopold gefällt mir gar nicht. Leonard und Maximilian finde ich toll und auch viel passender zu Aaron.
Finde beide schön :) sofern man in Bayern lebt, Leopold im Norden könnte ich mir schwieriger vorstellen
Maximilian ist mein absoluter Favorit, deshalb wäre ich bei dem, va weil bei uns auch Leo so häufig ist wie kein anderer Name.
Mir gefällt Leonard am besten, steht auch auf unserer Liste. Leopold wäre mir etwas zu altbacken.
Vincent finde ich auch schön.
Ansonsten würde mir Jonathan auch noch gefallen, aber der ist ja raus bei euch.
Also: Ich bin für Aaron und Leonard!
Ich kenne einen tollen Leonardo, deswegen bin ich wohl sehr voreingenommen.
Da gefällt mir auch tatsächlich die komplett italianisierte Form am besten, klassisch aber nicht ausländisch, da er nicht verändert wird im deutschen Sprachgebrauch (Leonhart da Vinci sagt niemand).
Mit dem -O wäre es auch eine Silbe mehr, zwar immernoch eine weniger als Maximilian, allerdings eine mehr als Leopold oder Leonard, falls das für euch klanglich eine Rolle spielen sollte.
Maximilian und Leopold als royale Namen und auch Gabriel als biblischer sind Evergreens, alle super zu vergeben.
Vincent ist der einzige, den ich nicht so gerne mag.
Bei den möglichen Spitznamen finde ich Leopold - eventuell Poldi und Gabriel- Gabi/Gabri nicht so schön.
Für mich wäre es Maximilian oder Leonardo, entweder der häufigere oder der seltenere Klassiker, mutig wie ein Löwe oder eben der Größte 🙂
Viel Spaß beim Aussuchen und alles Gute für Schwangerschaft und Geburt ❤️
Wieso glaubst du Leonardo wäre ein klassischer Name in Deutschland? Die Namen, die die TE aufgelistet hat sind tatsächlich alle klassisch. Leonard gefällt mir sehr!
Leonardo dagegen wirkt ohne entsprechende Wurzeln eher wie Kevinismus auf mich. Das Kind das du kennst ist sicher toll und die Eltern auch. Aber ich glaube man tut seinem Kind nicht unbedingt einen Gefallen damit...
Warum ich das meine?
Weil der Name nicht in die eigensprachliche Version übertragen wird, wenn Persönlichkeiten aus der Vergangenheit ihn getragen haben.
Carlo Magno ist Karl der Große, Shakespeares Juliet ist in Italien die Giulietta, bei uns die Julia. Francesco d'Assisi ist bei uns Franz(iskus), Rolando furioso der rasende Roland.
Manche Namen werden in die eigene Sprache übersetzt, andere nicht. Der Romeo wäre auch hier der Romeo und für mich gut zu vergeben, jeder würde an Shakespeare denken, was bei Romäus oder Roman etc nicht der Fall wäre.
Leonardo ist auch ein Name, der nicht übertragen wurde.
Ich würde da immer an da Vinci denken und nicht an Leonard oder Lennard oder Lennert oder sonstige Varianten desselben Namens.
Kevin ist eine völlig andere Geschichte, war ein Modename auf Grund der Filme in den 90ern. Ich denke schon, dass man davon ausgehen darf, dass Leonardo kein solches Revival erleben wird. Ausser es gäbe einen Song etc, der mir tatsächlich zu Vincent eingefallen ist und der den Namen eher unbeliebt machen dürfte, aber das am Rande.
Der Leonardo, den ich kenne, ist auch kein Kind mehr, sondern in den 80ern geboren.
Soweit ich weiß, hatte er nie Probleme mit seinem Namen 😅
Ich kenne auch eine Carlotta, die ist wirklich noch ein Kind, da sagt auch niemand was, obwohl sie einen sehr, sehr deutschen Nachnamen hat 😄
Mein Ranking:
Aaron und Vincent - find ich super, kenne sogar ein Kind, das so mit Erst- und Zweitnamen heißt.
Aaron und Gabriel - klingt zwar sehr religiös, gefällt mir aber trotzdem
Aaron und Maximilian
Aaron und Leonard
Aaron und Leopold - der gefällt mir leider mit Abstand am wenigsten.
Alles tolle Namen! Zwei davon kommen bei uns in der Familie vor. Zu Aaron würde mir Gabriel am besten gefallen.
Ich finde zu Aaron Vincent am stimmigsten. Ich bin kein großer Fan von Maximilian und Leopold.