Oskar

Hallo,

wir haben noch 6 Wochen bis zum ET und mein Mann hat jetzt den Name Oskar vorgeschlagen. Mir gefällt der Name auch, allerdings habe ich eine Bekannte deren Hund so heißt. Das lässt mich etwas grübeln.
Wie stellt ihr euch einen Oskar vor? Welche Assoziationen habt ihr zu dem Namen? Welche Abkürzungen/Spitznamen sind euch bekannt?

1

Ich finde Oskar richtig toll, das wäre auch meine Nummer 1 für einen Jungen und das schon seit Jahren. Ich finde den Namen klasse, weil er zeitlos ist. Man kann absolut nicht sagen, wie alt jemand ist, der Oskar heißt. Den Namen gab es schon vor 100 Jahren genauso wie heute. Dabei ist der Name auch nicht arg häufig, aber jeder kennt ihn und er ist recht eindeutig. Es gibt auch keine negativen Verbindungen zu dem Namen, mir fällt spontan jetzt keine Person des öffentlichen Lebens ein, die in Kritik steht/stand. Ich denke oft an Oskar Schindler, was ja aber absolut nur positiv ist. Der Name hat was Freches, ohne aber unseriös zu wirken. Ich finde ebenso, dass der Name sowohl zu blonden als auch zu dunkelhaarigen Jungen passt, auch das ist bei mir nicht mit allen Namen der Fall.

Die einzigen negativen Punkte sind, dass Oskar auf internationaler Ebene eher mit c geschrieben wird und es eben diese 2 Schreibweisen mit k und c gibt. Mir gefällt die Version mit k viel besser, aber sie ist halt international unüblich. Der andere Punkt sind Spitznamen. "Oski" finde ich schrecklich, da würde ich ja noch "Ossi" vorziehen. Beides ist aber nicht schön, wird sich aber eher weniger vermeiden lassen. Aber insgesamt bleibt es trotzdem mein Lieblingsname für einen Jungen und das wie gesagt schon seit 10 Jahren oder noch mehr.

16

"Ich finde den Namen klasse, weil er zeitlos ist. Man kann absolut nicht sagen, wie alt jemand ist, der Oskar heißt."

Der Name Oskar war von den 1940er bis in die 1990er Jahre quasi nicht existent. Für mich der Inbegriff eines Namens, bei dem man ziemlich genau sagen kann, dass der Namensträger wahrscheinlich in einer bestimmten Zeitspanne (2010er-2020er) geboren wurde.
Ohne dass jetzt als negativ zu bewerten.

17

Das stimmt doch gar nicht. Nicht existent ist jetzt maßlos übertrieben. Der Name war zur Jahrhundertwende 18/19 einer der beliebtesten Namen und ist dann rückläufig gewesen, aber dennoch die meiste Zeit über immer noch innerhalb der Top 100/150. Aktuell mag es zwar so sein, dass der Name eher bei jüngeren auftritt, weil die Älteren langsam aussterben, aber es gibt immer noch einige im mittleren Alter. Da von "Inbegriff" zu sprechen, ist wirklich schlichtweg falsch. Da gibt es ganz andere Namen, die da wie auf dem Nichts auftauchen und du einfach keinen älteren Namensträger findest. Es gibt bei Oskar mehrere bekannte Personen verschiedenen Alters.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Assoziation? Schöne braune Augen, schwarzes Fell und vier schnelle Beine, die hinter dem Ball her jagen. Apportiert Stöcker. Tut für Leckerlies alles. Wälzt sich gerne auf toten Tieren, schnuppert an unappetitlichen Dingen, wälzt sich glücklich in Dreck und Pfützen, empfindet das anschließende Bad als Zumutung und meidet mich danach für 10 Minuten. Aber mit Leberwurst werden wir wieder Freunde. Oskar ist mein heißgeliebter Appenzeller. Seine Kumpel: ein Malteser, ein Pudel und zwei Labradore, zwei davon mit dem Namen Oskar, die anderen beiden Luna und Ernesto, genannt Ernie.

Oskar ist klasse, geht auch für Kinder!

LG, Kate

Bearbeitet von katedublin
3

Ich finde Oskar richtig schön. Kenne einen kleinen ganz lieben 3-jährigen Jungen.

Wäre auch ein Name, der bei mir ganz weit oben wäre. Dass der Hund einer Bekannten so heißt würde mich nicht weiter stören, auch habe ich keinerlei Hundeassoziation bei Oskar.

Liebe Grüße

4

Mir gefällt er gar nicht, der Spitzname ossi ist auch schlimm

Aber das ist subjektiv, objektiv ist er bei uns nicht so selten und vergebbar

5

Ich kenne einen süßen 3 Jährigen und einen sehr schlauen aber frechen 17 jährige (kann man da nich frech sagen? Ist positiv gemeint, vielleicht eher schelmisch lustig?). Beide haben übrigens keinen Spitznamen.
Ich denke als erstes an Lady Oscar aber das werden die wenigsten und ist ja auch nicht negativ. Dann an Oskar aus der Mülltonne aber den kennt auch keiner mehr.

Bearbeitet von Polaris030
6

Ich finde Oskar ok und assoziiere keinen Hund. Ich denke leider direkt an Oskar Lafontaine, den ich nicht sympathisch finde 😬

Der Hund wäre für mich jetzt aber kein Grund meinen Wundchnamen zu vergeben.

Oski und Ossi finde ich aber auch echt schrecklich als Spitzname und weiß nicht, ob man da gegensteuern kann?

Für mich sind Konrad oder Gustav die gleiche Kategorie-vielleicht wäre das was?

LG

7

Das mit dem Hund würde mich nicht stören zumal.es ja auch nur eine Bekannte ist.

Ich finde Oscar nocht etwas eleganter. Denke leider immer an Scar oder die Oscar Hollywood Figur.

Ich finde Oscar bzw Oskar aber trotzdem einen tollen Namen.

Bei Oskar denke ich an die o.g Dinge weniger. Ich denke an das Sesamstraßentier , aber denke die Sesamstraße ist nicht mehr so populär. Die heutigen Kinder schauen das kaum noch ?

Ich stelle mir einen etwas verträumten , braunhaarigen Jungen vor.

8

Puh, Oskar ist an sich ein schöner Name, aber ich denke automatisch immer an „Oskar aus der Mülltonne“, das grüne Monster aus der Sesamstraße. Deshalb käme der Name für mich nicht in Frage.

Abkürzungen/Spitznamen finde ich schwierig. Tatsächlich kannte ich auch mal einen Hund namens Oskar (finde aber nicht, dass es ein Hundename ist), der Ossi gerufen wurde.

9

Den Namen Oskar/Oscar verbinde ich mit so vielen bekannten Männern, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, dass Oskar ein typischer Hundename sein könnte.
Meine erste Assoziation ist Film: "And the Oscar goes to..." Meine zweite Assoziation Oskar Matzerath. Ich habe IMMER David Bennet vor Augen. Gruselig. Dann gibts da die Oskars/Oscars, die ich bewundere: Wilde, Werner, Kokoschka.
Ich kenne persönlich keinen Oskar und auch keine Spitznamen. Vermutlich liegt der "Ossi" ziemlich nahe.