Wie findet ihr den Namen Camie? Camie oder Tilda? Entscheidungshilfe Vorname

Hallo, wir bekommen schon ganz bald unsere 1. Tochter und die Namensgebung ist echt ein schwieriges Thema für uns…

Nach langem überlegen haben wir nun 2 Favoriten zwischen denen wir uns entscheiden wollen.

Der seltenere Name wäre Camie (Betonung auf dem i). Dadurch, dass ich den Namen vorher noch nicht kannte und noch nie gehört habe, bin ich allerdings etwas verunsichert, wie er so wirkt.
Wie findet ihr den Namen?

Sonst hätten wir noch Tilda als andere Möglichkeit, das ist ja ein eher geläufigerer Name. Ich finde den Namen sehr schön, aber weiß, glaube ich, dass er immer beliebter und verbreiteter wird, was mich dann auch an diesem etwas zweifeln lässt.

Daher meine Fragen:
Wie findet ihr Camie?
Wie steht ihr zu Tilda?
Was findet ihr schöner?

Ich hoffe auf Entscheidungshilfen 🙈
Vielen lieben Dank schon mal :)

Welcher Name gefällt euch besser?

1

Wie wäre es mit Camille statt Camie - der sieht irgendwie falsch für mich aus, aber habe den auch noch nie gehört.

3

Wir hatten den Namen tatsächlich ursprünglich als „Camie“ das 1. Mal gelesen. Erst als wir uns dann näher mit ihm beschäftigt haben, sind wir auf die Schreibweise „Camille“ gestoßen (kannten wir beide vorher nicht und hätten sie auch intuitiv erst einmal „falsch“ gelesen und ausgesprochen.
Daher hatten wir uns dann dennoch gegen Camille entschieden.

Vielen lieben Dank für die Antwort :)

7

Camille als französischer Vorname wird wie Camie gesprochen, daher dachte ich auch eher ab eine eingedeutschte Schreibweise des französischen Namens.

Camie habe ich noch nie gelesen. Klingt für mich eben wie französisch Camille - was ich schön finde aber tatsächlich eher die französische Schreibweise wählen würde. So sieht es für mich leider nicht richtig aus.
Beide Namen klingen schön

Bearbeitet von Mosofia
2

"Der seltenere Name wäre Camie (Betonung auf dem i)."
Der Name wird Camille geschrieben.
Ich finde ihn schön, ich kannte mal eine tolle Camille. Sie war Französin.

Tilda ist nicht der Stil, der mir gefällt. Er ist gerade sehr im Trend und sicher unkomplizierter.

4

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Wir hatten den Namen mit der Schreibweise Camie tatsächlich kennengelernt und erst im Nachhinein gelesen, dass man ihn auch aus dem Französischen als Camille schreiben kann. Da wir diese Schreibweise intuitiv beide erst einmal falsch ausgesprochen und gelesen hätten, haben wir uns als Auswahl dann dennoch für Camie entschieden.
Findest du, die Schreibweise, ich sage mal „falsch“?

Bei Tilda bin ich mir halt auf Grund der Häufigkeit unsicher. Ich mag den Namen total, aber eig. hatten wir am Anfang gesagt, dass wir nicht wollen, dass der Name auf den Top-Namenslisten auftaucht. Wobei ich aktuell niemanden mit dem Namen kenne…

Ach, schwierig!

6

Camie kenne ich nur als englische Kurzform von Camilla, also die erste Silbe betont und eher ein E/Ä als A. Ich käme nicht auf die Idee, den Namen französisch zu sprechen, oder "ka-MI" so zu schreiben.

5

Camie sieht irgendwie falsch aus. Camille ist hier ein recht häufiger Name, und ich hätte den spontan auch so geschrieben. Denke, dass das vielen, die Französisch sprechen (was in Deutschland ja viele lernen) genauso gehen wird. Daher wäre Camie nichts für mich. In der Schreibweise erinnert es mich außerdem an cami tops. Daa Kind müsste sowohl Schreibweise als auch Aussprache dauernd erklären.

Tilda ist zwar jetzt auch nicht mein Geschmack, für mich klingt er nur nach Tilde (Matilda fände ich aber super) - aber ich denke, dass ein Kind mit Tilda deutlich weniger Probleme hat, da sowohl Schreibweise als auch Aussprache eindeutig sind. Das wäre daher meine Wahl :)

8

Bei Camie (Käimie) fiel mir direkt Jamie ein.
Ich kenne den Namen als Camille (Kamiej) und finde den wunderschön.

9

Tilda finde ich einen starken und schönen Namen, bin Erzieherin und kenne / kannte bisher nur eine Tilda.

Camie, mit der Betonung auf i, wäre für mich Camille in eingedeutschter Version?! Wenn sich jemand so vorstellt bei mir, würde ich auf jeden Fall direkt an französischen Hintergrund denken und Camille schreiben.
Deswegen weiß ich nicht so recht, ob das eine gute Idee ist. Mir gefällt es nicht. Vielleicht Camilla und mit Camie abkürzen? Erinnert mich auch an Chemie direkt.

10

Camie lese ich intuitiv englisch (analog zu Cammie als Koseform von Camilla/Cameron), habe aber innerlich ein Fragezeichen im Kopf gehabt beim Lesen.
Nach deiner Erläuterung zur gewünschten Aussprache bin ich auch definitiv bei Camille. Camie liest sich (sorry!) einfach als Versuch einer "Eindeutschung" eines eindeutig französischen Vornamens.

Daher wäre ich bei dieser Auswahl definitiv bei der unkomplizierten Tilda.

11

Ich finde Camie seltsam und wüsste nicht, ob ich ihn Deutsch oder Englisch aussprechen soll. Außerdem wirkt er auf mich wie ein Spitznamen und eher unseriös.
Tilda ist auch nicht meins, der klingt mir zu altbacken und gleichzeitig kindlich.

12

Camie geschrieben aber Camille gesprochen wirkt auf mich wie "Schreiben nach Gehör". Als ob die Eltern einen Namen gehört haben, ihn nicht kannten und dann einfach so geschrieben, wie sie dachten, dass es richtig ist🙈
Alles in allem ziemlich negative Assoziationen.
Dazu kommt der permanente Erklärungsbedarf, dass das Kind einen englischen Namen trägt, der aber wie die französische Langform des Namens gesprochen werden sollt, bzw. gesprochen französische Name wie die englische Kurzform geschrieben werden soll ... 😵

Camie ist ein englischer Name, gesprochen [ˈkæm.i]
Camille ist ein französischer Name, gesprochen [ka.ˈmij]

Camille mag ich.
Camie in korrekter Aussprache ist mir zu sehr ein Spitzname.
Camie gesprochen wie Camille geht für mich gar nicht.

Tilda finde ich gut. Solide, unkompliziert, geläufig. Gerade häufig, gefühlt noch etwas mehr, weil es auch so viele Matildas gibt.
Vielleicht ist Hilde oder Theda eine Alternative🙃

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Ich bin genau dieser Meinung, warum wurde das gelöscht?