Wie findet ihr den Namen Lucius?
Es ist der 1. Name auf der Liste, der mir und meinem Partner gleich gut gefällt.
Wir fänden beide auch Lucifer schön, aber der steht leider auf der Liste von verbotenen Namen.
Findett ihr den Namen vergebbar oder hättet ihr z.B. Probleme mit der Aussprache?
Wir würden es Luh-tsi-us sprechen mit Betonung auf der 1. Silbe.
Lucius als Rufname
Frage steht oben
Es gibt in Deutschland keine Liste verbotener Vornamen und Lucifer wurde auch schon mehrfach vergeben, auch wenn die GfdS ihn ablehnt: https://gfds.de/vornamen-die-haeufigsten-fragen/
Vergeben würde ich ihn trotzdem nicht, weil ich befürchte, dass das Kind wenig Freude daran hat, ständig zu sagen: "Nein, das meint nicht den Teufel, das heißt "Lichtträger" und war ursprünglich mal auf Jesus bezogen."
Lucius finde ich gut vergebbar.
Trotzdem hätte ich Probleme mit der Aussprache.
In meinem ersten Lateinbuch gab es einen Lucius (Lucius ridet et clamat: Domitilla ululat - werde ich nie vergessen😅). Der wurde immer "Lukius" gelesen. So würde ich den Namen auch lesen.
Ironischer Weise würde ich Lucian eher mit weichem C lesen (oder italienisch - bei dieser Variante wäre ich verwirrter). Aber Lucius finde ich schöner.
Der Vorteil ist: Wenn er sich als "Luzius" vorstellt, wird er höchstwahrscheinlich trotzdem richtig geschrieben. Man müsste es höchstens mal verbessern, wenn jemand den Namen abliest und das halte ich für deutlich unkomplizierter.
Ach nein, das war auch mein erster Text. ich habe ihn allerdings so behalten.
Domitilla cantat. Lucius ridet et dicet: Domitilla ululat. Domitilla tacet. Non iam cantat.
Haha!
Noch eine Stimme für "Domitilla ululat" - verrückt, woran man sich dann noch erinnert nach ähm ja ähm 15 Jahren 😜
Also bei mir wäre es auch LuKius wg der besagten Lektion im Lateinunterricht.
Lucius finde ich hübsch und durchaus vergebbar. Einzig die naheliegende Kurzform Luzi (Lucius ist doch etwas sperrig von der Aussprache her) gefällt mir (gerade für einen Jungen) gar nicht.
Eine "Liste der verbotenen Namen" gibt es in Deutschland übrigens nicht. Es liegt im Ermessen des Standesbeamten welche Name abgelehnt werden. Wenn man damit dann nicht einverstanden ist kann man immer noch dagegen klagen.
Unabhängig davon empfinde ich Lucifer definitiv als viel zu großes "Statement" der Eltern, als dass man einem Kind diesen Namen zumuten sollte.
Also - Lucius: ok, gut. Lucifer: Nein!
Welches Statement denn? Dass man einfach nicht religiös ist? Ich wurde hier schon zick mal gebannt, weil ich geschrieben habe, dass ich religiöse Namen nicht ok finde und das als Statement empfinde.
Ich frage mich ernsthaft, wie man ein Statement abgeben kann, wenn man an "Nichts" glaubt. Der Name wird ja wohl eher von Leuten vergeben, die einfach mit Religion gar nichts am Hut haben und schlichtweg nicht glauben, dass irgendwas davon wahr ist. Das ist der "Grundzustand". Wie kann man ein Statement damit setzen?
No man is an island.
Während es völlig in Ordnung ist und in jedermanns Belieben steht, an nichts zu glauben, setzte eine solche Namensgebung den Namen aber nicht in einen luftleeren Raum. Sondern in einen kulturell auf spezifische Weise geprägten Raum. Das mag man blöd finden, ist aber eine Tatsache.
Interessanterweise würde ich bei der Vergabe des Namens Luzifer nicht an einen Agnostiker denken, sondern als an jemand durchaus religios Geprägten mit der Betonung der 'bösen'/satanischen/dark arts Seite, wie auch immer man das nennen will.
Sein 'An-Nichts-Glauben' damit auszudrücken zu wollen, dass man stark kulturell geprägte (aus der Religion stammende) Namen nimmt, kommt mir wie eine etwas unbedarfte, mit Verlaub, trotzige und zudem nicht erfolgversprechende Strategie vor. ("Hey, hier sind meine Söhne, Jesus, Mohammed und Shiva. Aber, ich glaub' an nix, Alter, dass das keiner denkt!")
Lieben Gruß.
Ich finde Lucius gut! Aussprachetechnisch könnte er beim Ablesen auch mal als "Lußius" gelesen werden (analog zu Lucy) aber das lässt sich ja leicht korrigieren.
Luzifer/Lucifer würde ich nicht vergeben, obwohl ich ihn klanglich auch mag und es albern finde, dass der noch so in Verruf ist. Aber fürs Kind stelle ich es mir einfach nach wie vor nervig vor, mit den Reaktionen darauf klarkommen zu müssen.
Ich würde Lucy auch Luh-tsi sprechen und nicht Luh-si :)
Schön, dass dir Lucifer auch gefällt. Wenn viele so denken würden, könnte man den Namen bedenkenlos vergeben. Schade.
Ich finde Lucius im Prinzip sehr schön - bei einem Jungen wäre das ein Kandidat für den Zweitnamen gewesen. Das Ausspracheproblem stört mich aber schon ein bisschen.
Im Lateinunterricht haben wir auch Lukius gesagt. Mein Mann dagegen hat italienisches Latein gelernt und würde wohl Lutschius sagen. Wenn ich den Namen aber für ein deutsches Kind lesen würde, würde ich Lutzius sagen. Das wäre mir persönlich zu uneinheitlich.
Aber: vergebbar ist er, Lucifer hingegen würde ich auch nicht vergeben. Ich würde aber noch einen etwas gebräuchlicheren Zweitnamen dazu vergeben :)
Hm, ich glaube, dass intuitiv sehr viele Lutzius sagen würden, maximal dank Harry Potter noch die englische Variante. Aber italienisch ausgesprochen oder gar Altlatein? Eher nicht. Letztes ist doch eh inzwischen sehr unüblich. Sagt doch auch kaum einer Käsar oder Kikero. Also man weiß, dass das historisch korrekt wäre, aber ich kenne niemanden, der das macht. 🤔
Diskussion stillgelegt
Finde ich gut. Ich kenne einen Lucian, gesprochen Luzian. Der war aber immer der Luzi.
Gibt aber noch eine Variante der Aussprache : Lusius/Lusian.
Ich finde Lucius toll und würde den auch vergeben. Lucifer finde ich auch super. Es gibt auch noch Lucian, finde ich auch nicht schlecht. Mit der Aussprache denke ich nicht, dass es Probleme geben wird, ist eigentlich sehr eindeutig. Lucie als Vorname ist ja auch recht eindeutig....
Diskussion stillgelegt
Ich mag Lucius . Geht für mich irgendwie in Richtung Julius.
Ich denke dabei ebenfalls an Lucius Malfoy von Harry Potter. Und da ich Harry Potter gefühlt tausendmal gesehen habe, empfinde ich ihn gar nicht als "fremd".
Ich finde Julius auch schön, aber müsste immer an Cäsar denken, deshalb wurde es Lucius.
Diskussion stillgelegt
Mir gefällt Lucius und ich würde ihn intuitiv auch LUzius aussprechen.
Lucilla kenne ich noch als Mädchennamen, vielleicht gefällt euch der? Ich find ihn cool! Wird Luzilla gesprochen.