Erstname zu Valeria 🩷

Wir hatten eine Liste, auf welcher gemeinsam ca. 20 Namen standen und haben mit und mit aussortiert. Übrig geblieben ist "Sophia". Der gefällt uns beiden, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob es der Name werden soll.

Als Zweitnamen finden wir Valeria schön. Welche Erstnamen gefallen euch hierzu ? Mir persönlich gefallen zur Zeit Namen mit M sehr gut wie Marla, Malina... Aber die mag mein Mann nicht.

Und falls wir Sophia nehmen würden, wäre der Name ja ggf. Sophia Valeria
Also beides Namen die mit a enden. Klingt das blöd?

Was gefällt euch hier in der Kombination gut?

Die große Schwester heißt Leonie

1

Valeria Sophia fände ich runder. Überhaupt ist Valeria ein toller Rufname, warum nehmt ihr denn nicht?

2

Ich weiß nicht...

Ich finde er ließt sich wunderschön, auch in Kombination mit unserem Nachnamen. Aber irgendwas stört mich an dem Namen, zumindest als rufname. Inzwischen gefällt er mir besser als anfangs aber so richtig warm werden ich damit auch nicht.
Andererseits finde ich passt er ganz gut zur großen Schwester Leonie. Ich bin hin und her gerissen 🙈

3

Ich fände Leonie und Valeria super 🤷🏼‍♀️ Wir haben selber eine Valeria im Umfeld, die einzige, die ich kenne - top Name. Bekannt, aber nicht zu häufig. Leicht zu sprechen und zu schreiben. Wirkt ein bisschen elegant, aber nicht etepetete. Also ich würde den sofort nehmen, ganz toller Name und viel zu schade, um stumm zu versauern 😄

weitere Kommentare laden
5

Ich finde Sophia sehr schön und zu Leonie passend.

Valeria gefällt mir nicht so. Als ZN finde ich ihn aber okay und auch nicht schlimm, dass beide Namen auf -ia enden, weil man:

1. den Zweitnamen eh nur selten mitsagt, und
2. die Betonung ja unterschiedlicher ist. SophIA und ValEria. Wenn bei beiden Namen das -ia betont würde, fände ich es gar nicht schön.

7

Darf ich fragen was dich an Valeria stört ?

23

Kann ich schwer beschreiben.

Ich habe, genau wie bei Valerie, eine etwas nervige, anstrengende Frau mittleren Alters vor Augen (ohne je eine kennengelernt zu haben) und kann ihn mir so gar nicht bei Kindern vorstellen. Obwohl ich ihn nicht altmodisch finde. Es gibt für mich halt Namen, die eher zu Kindern als zu Erwachsenen passen (wie Lilly) und andere, die ich nur mit Erwachsenen assoziiere. Perfekt finde ich es, wenn ich mir einen Namen in jedem Alter vorstellen kann (wie Sophia).

Ein weiterer Punkt, der ist vielleicht einfacher nachzuvollziehen, ist, dass mir der Name nicht flüssig über die Lippen kommt. Va-le-ri-a find ich, obwohl ich keine Probleme in der Aussprache sehe, einfach anstrengend aufzusagen.
Andere lange Namen - wie Valentina- "flutschen" besser.

8

Anstatt jetzt krampfhaft einen Erstnamen zu Valeria zu suchen, würde ich auch einfach Valeria nehmen. Der Name ist absolut solide und passt auch gut zu Leonie. Sophia hingegen ist in quasi der halben Welt zur Zeit der Top-Name. Da wird sie also nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa auf Namensvetter treffen. Wir haben den Namen deswegen aussortiert.

Zweimal auf a endend finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm, ist bei unserer Tochter auch so. Valeria Sophia wäre doch super :)

9

Wir würden generell schon gerne zwei Namen für die kleine haben.
Der Zweitname sollte, falls es nicht Valeria wird, entweder etwas aus der Fantasy-Welt sein oder etwas englisches ( meine Familie väterlicherseits ist Englisch. Leonie hat auch einen zweiten Namen der Englisch ist)
Am besten eine Kombination. Also Sophia wäre uns da irgendwie zu "langweilig"

Du würdest Valeria also bevorzugen, weil Sophia zu häufig ist ? Ich glaube das ist auch mein Problem mit Sophia. Ich fand den Namen schon immer schön, aber er halt auch einfach sehr sehr häufig.

13

Versteh ich vollkommen :)

Hier mal wild gewürfelt ein paar Zweitnamen:

Valeria Ivy
Valeria Morgan
Valeria Clarisse
Valeria Skye
Valeria Primrose
Valeria Giselle
Valeria Isabeau
Valeria Delphine
Valeria Elaine
Valeria Ginevra
Valerie Genevieve
Valeria Juliet
Valeria Madeline
Valeria Maeve
Valeria Anthea
Valeria Sylvie
Valeria Claire
Valeria Elowen

Bearbeitet von Lynwen
weitere Kommentare laden
10

Nur eine doppelte A-Endung finde ich weniger störend als eine doppelte ia-Endung.
Wobei auch das hier durch die unterschiedliche Betonung So-PHI-a Va-LE-ria relativiert wird.
Ich finde die Kombination weder besonders harmonisch noch besonders holprig. Okay einfach.

Leonie und Sophia finde ich stimmig zusammen.

Vielleicht:
Maria (okay, gleich zweimal -ria, aber immerhin verschieden betont)
Marlena
Merle
Melissa
Mona
Sina

12

Orla Valeria
Ada Valeria
Alenka Valeria
Susanna Valeria
Alix Valeria
Vita Valeria
Sina Valeria
Sanna Valeria
Sophia Valeska
Tasja Valeria
Trisha Valeria
Lilian Valeria

20

Sowohl Sophia als auch Valeria mag ich sehr gerne. Auch in Kombination finde ich die Namen gut machbar.

21

Guten Morgen
Hier noch eine Stimme für Valeria Sophia😍
Wunderschön !
Die a -Endungen würden mich nicht stören weil die Namen so was von zusammen passen.
Egal ob Sophia Valeria
Oder Valeria Sophia
Ich würde dabei bleiben 👍👍👍

25

Ich finde Valeria als Zweitnamen schön, würde ihn aber nicht als Erstnamen nehmen. Der Name kommt mir sehr osteuropäisch vor und ich würde da einen passenden Hintergrund erwarten. Ich kenne auch keine Valeria, bei der nicht ein Elternteil aus Russland/Ukraine oder der Richtung kommt.

Sophia finde ich ok, aber nicht besonders toll. Ist halt sehr langweilig.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Erst- und Zweitname beide auf a enden. Im Gegenteil, das ist richtig schön und klingt meistens super.

Euch jetzt blind irgendwelche Namen vorzuschlagen ist sinnlos. Wenn dann müsst ihr schon noch weiter suchen und ein paar zur Auswahl haben.

26

Laura
Nora
Paula
Marla
Nele
Mascha