Zweitname verstorbener Großvater

Wir überlegen unserem Sohn als Zweitnamen den Namen meines verstorbenen Großvaters zu geben.

Der Name stand schon bei Kind 1 auf der Liste, passt allerdings als Erstname nicht zum Nachnamen.
Es wäre eine schöne Erinnerung an meinen Großvater, aber ich assoziere ihn in erster Linie nicht mit dem Namen, weil mein Großvater sein ganzes Leben lang von allen mit Spitznamen angesprochen wurde. Der Name gefällt uns einfach.
Allerdings mache ich mir Sorgen, dass es in der Familie komisch aufgenommen wird, insbesondere weil er erst in diesem Jahr verstorben ist. Vorher den Namen in der Familie zu verraten, kommt eigentlich nicht in Frage.

Würdet ihr es komisch finden, wenn in eurer Familie der Name vergeben würde?

Bearbeitet von reiskuchen
1

Unsere Söhne haben alle einen 2. Name von jemandem von meiner Familie, der gestorben ist.

Dafür sind sie sehr stolz und möchten immer Geschichten von ihnen hören.
Sie sind aber schon in der Schoa gestorben.

2

Unsere Kinder haben beide einen zweiten und dritten Vornamen aus der Kategorie "Ahnengalerie". Ich finde sowas schön, in unserer Kultur ist das auch total üblich. Insofern spricht doch gar nichts dagegen, im Gegenteil.

3

Unser Sohn wird als Zweitnamen den Namen des Großvaters meines Mannes, der gleichzeitig auch der Name meiner Urgroßväter ist, bekommen. Ich finde so eine Weitergabe auch total schön

4

Meine Tochter hat den als Zweitnamen den Namen meiner Schwiegeroma, die 1 Monat bevor wir schwanger wurden verstorben ist. Sie war auch nur unter ihrem Spitznamen bekannt (ist sogar mit Spitzname auf dem Grabstein). Wir haben es vorher auch niemanden gesagt und keine negativen Kommentare bekommen.

5

Nein. Ich finde das nicht komisch. Evtl sind alle begeistert davon. Meine Tochter hat per Zufall als zweiten Vorname den Namen meiner verstorbenen Oma bekommen. Da meine Oma ihren Namen im Dialekt ausgesprochen wurde und der Zweitname meiner Tochter hochdeutsch ist mir das gar nicht bewusst gewesen. Meine Schwester hat nach der Geburt total begeistert dazu Bezug genommen 🙈😅.

9

Ok, ich wäre jetzt total neugierig, welcher Dialekt/welcher Name das ist, der so gar nicht wiederzuerkennen war! Aber verstehe natürlich, wenn du es nicht verraten möchtest.

Ansonsten finde ich das auch gar nicht ungewöhnlich, bei gutem Verhältnis würde ich in meiner Familie sogar damit rechnen, dass der Name beim nächsten baby auftaucht.

10

Marie

Meine Oma wurde eher Marri ausgesprochen. Betonung auf dem a, aber kurz, das i auch

6

Warum sollte das irgendwer als schlecht ansehen? Mein eigener Opa ist 4 Monate vor der Geburt meines Cousins gestorben und er hat als einziger in seiner Familie einen Zweitnamen bekommen, den meines Opas. Jeder fand das total schön und niemand war in irgendeiner Weise darüber sauer. Kann nicht verstehen wieso das Probleme geben sollte, außer dein Opa ist ein Schwerverbrecher oder sowas. Mein Bruder hat den gleichen Zweitnamen, also nach dem gleichen Opa benannt und da hat er noch gelebt.

Bearbeitet von KI.MS.TER
7

Sohn trägt nur Namen aus der Familie.

8

Gerade wenn der Großvater erst dieses Jahr verstorben wäre, würde ich als Familie sogar davon ausgehen, dass ihr euren Sohn ganz bewusst nach ihm benannt habt, das machen ja viele Leute so. Und solange ihr kein schlechtes Verhältnis hattet, ist daran ja auch nichts komisch.

11

Meine Oma starb damals im März und unsere im Juli geborene Tochter hat als Zweitnamen ihren Namen bekommen. Finde das gar nicht „komisch“, hätte mir darüber nie Gedanken gemacht. Und mein Opa hat sich extrem darüber gefreut, dass seine Urenkelin diesen Namen weiterträgt. :)