Alexander als Vorname wenn Mann Sascha heißt?

Hallo ☀️,

Ich bin mir leider bei dem Vornamen unseres Kleines das bald auf die Welt kommt total unschlüssig.. ich und mein Mann mögen den Namen Alexander sehr, aber mein Mann heißt Sascha (also auch im Pass), in Russisch ist es “der gleiche Name” also Sascha ist ein Kosename von Alexander.. den Sohn würde ich dann als Spitzname nur Alex nennen.. aber ist es in Deutschland bekannt das dies ähnliche Namen sind ? Mein Mann ist Deutscher und sagt das es kein Problem ist und bis er mich kannte wusste er davon auch nichts..
Alternativ haben wir noch Nicolas, was ich eigentlich auch sehr mag, er neigt aber eher zu Alexander 😅

Bitte um Hilfe 🙏

1

Also mir ist bewusst dass die Namen Sascha und Alexander diese Verbindung haben aber für mich sind es dennoch zwei völlig unterschiedliche Namen mit ja auch ganz unterschiedlichem Klang. Daher sehe ich das überhaupt nicht problematisch. Ob die Verbindung der Namen in Deutschland den meisten so bewusst oder präsent ist weiß ich nicht, glaube eher nicht.

2

Ich finde, dass es eine ganz charmante Verbindung zwischen Vater und Sohn ist 😊

27

Finde ich auch!

Nicolas ist aber auch toll!!

3

Also ich bin Deutsche und weiß, dass Sascha ein Kosename von Alexander ist. Ich gehe schon davon aus, dass das einige Leute wissen.

Aus diesem Grund fände ich Geschwister die Sascha und Alexander heißen ziemlich schräg. Bei Vater und Sohn würde ich dagegen davon ausgehen, dass es Absicht ist. Es ist (oder war früher noch viel häufiger) nicht unüblich, dass der Name vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Von dem her würde ich sagen, kann man schon machen. Ich selber würde es nicht unbedingt machen, aber wenn Alexander euer Absoluter Favorit ist, dann nehmt ihn!

4

Ich finde die Verbindung charmant und die Namen sind so weit auseinander, dass man das gut machen kann. Natürlich wird es Leute geben, die das wissen, aber macht ja nix. Das ist doch nichts wie Johann und Johanna, Nicolas und Nick, Tim und Tom.

5

Ich bin Russin mein Bruder heißt Alexander (Александр) im Pass - wohnt in Russland natürlich hat der die typischen Rufnamen wie Shura (Шура) & Sascha (Саша). Meine Tochter habe ich mit zweitem Namen Sasha genannt (nicht Alexandra!). Meine russischen Verwandten, die in Deutschland wohnen, nennen sie eher Sasha, als dass sie sie mit ihrem ersten Namen ansprechen, nie Alexandra. Entfernte Verwandte die in Russland wohnen nennen sie Alexandra oder Shura. Ich glaube bei der Namenswahl und diesem Hintergrund muss man leider damit rechnen.

Die Deutschen, Freunde und Familienangehörigen meines Mannes nennen sie alle Sasha oder beim ersten Namen und kennen den Zusammenhang zu Alexandra nicht. Wenn dann kommt öfter hinterher die Frage "Wie die Tochter von Obama?"

Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Berichte mal wie ihr euch entschieden habt.

9

Das ist auch etwas meine Sorge das es zur Verwirrung etwas kommt 😅 und meine Mama auch schon sagte das ihr bestimmt Sashenka ausrutschen wird usw weil wir den Namen sowieso sehr gerne haben ))
Aber gut meine Verwandtschaft in Russland ist eine Sache..wir leben ja hier, hoffe das es nicht problematisch für den Kleinen wird 🤗
Versuche zwar noch Namenslisten durchzugehen aber 🤷‍♀️😅
Danke !

11

Die beiden Namen an Geschwister zu vergeben würde ich komisch finden, aber da es sich um Vater und Sohn handelt finde ich es überhaupt nicht problematisch. Auch, dass deiner Familie auch mal Sasha oder ein anderer Rufname/Kosename rausrutscht fände ICH nicht schlimm.

Ich würde den Namen vergeben. Unteranderem auch weil es eben ein typisch russischer Name ist und nicht zuletzt natürlich weil es euer Favorit ist.

weiteren Kommentar laden
6

Ich weiß nur aus russischen Dokumentationen, dass Sascha ein Spitzname von Alexander ist. In Deutschland ist das nicht so und ich glaube auch, dass die Mehrheit der Leute das weiß. Und wenn, dann ist das auch gar nicht schlimm, weil es ja nicht schrecklich ist, dass der Sohn ähnlich wie der Vater heißt. Das ist ja dann auch nur für Russen der Fall. Ich finde das total unproblematisch. Alexander ist auch ein schöner Name.

Bearbeitet von WohlriechenderSchimp
7

Ich dachte mir bei der Überschrift “hä, wo ist das Problem?” 😄 ich hab noch nie davon gehört und wäre auch nicht auf die Idee gekommen.

Jetzt wo ich es aber weiß, finde ich es auch eine süße aber nicht zu aufdringliche Verknüpfung von Vater und Sohn.

8

Hallo

ich finde das nicht schlimm. Hier in der Nachbarschaft gibt es eine Familie, deren Vater Alexander heißt und der erste Sohn auch.

Alternative wäre noch die Kurzform "Xander", da ist vielleicht nicht gleich auf dem Schirm, dass es von Alexander kommt. Sascha ist da schon bekannter.


LG

12

Xander: Gesprochen dann "Ksander" oder "Zander" (englisch, mit weichem Z)?

26

Hallo

genau, Ksander, quasi wie bei Xenia.


LG

10

Ich denke schon, dass in Deutschland viele wissen, dass Sascha von Alexander kommt. Ist aber nicht schlimm. Die Namen sind unterschiedlich genug, in Deutschland sind andere Spitznamen für Alexander etabliert. Und wenn Alexander ab und zu von Russen als Sascha gekost wird - gibt Schlimmeres. Es wird sich schon aus dem Kontext ergeben, wer gemeint ist.

Alexander ist ein ganz wunderbarer Name, einer meiner absoluten Lieblingsnamen. Ich würde den nehmen :)