Mädchen Name Hanne

Hallo zusammen,
wir bekommen im Februar ein Mädchen🥰
Nun sind wir bei der Namensuche dran.

Wie findet ihr den Namen Hanne?
Habt ihr Alternativen?

Unser 2,5 Jähriger Sohn heißt Michel, sollte schon zusammen passen finde ich. 😊

Bin gespannt, was ihr sagt!

Liebe Grüße 🩷

1

Ich habe eben zuerst Henne gelesen😬
Klingt für mich auch eher männlich

Ich würde dann eher die Variante Hannah wählen. Sind nur 2 Buchstaben anders, aber hat auch gleich eine ganz andere Wirkung

4

Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Denn genau sie Gedanken hatte ich ebenfalls. 🙈

5

Ich musste auch zu erst an Henne und dann an Kanne denken..

2

Meine Tochter hat ein Mädchen in der Klasse, die so heißt. Ist für mich eine Abkürzung von Hannelore und klingt, für mich!, irgendwie etwas altbacken.
Aber an sich nichts schlimmes. Ist ein normaler Name, den man tragen kann.

3

Ich hab eine Bewohnerin immer so genannt, halt als Spitzname von Hannelore.

6

Finde hana, hanna, Hannah schöner

7

meine oma heißt hannelore - spitzname hanne 😊 find ich cool! natürlich werden es immer welche falsch verstehen oder nachfragen, das ist aber bei vielen namen. ich bin sowieso ein absoluter fan von seltenen namen, wenn sie nicht komplett komisch sind 😅 also würde 100x lieber hanne als hanna(h) nehmen - zumal hanna bei uns grad gefühlt jedes zweite kind heißt 🫣
passt auch super zum bruder!
aber schlussendlich müsst ihr das entscheiden, hör auf deinen bauch 😊

8

Gefällt mir - ein alter, schöner Name und nicht so abgelutscht wie Hanna(h).

Hatte, im Gegensatz zu manchen Vorkommentiererinnen, auch keine Assoziation zu Henne oder Kanne.

10

Dem stimme ich zu. Hanna(h) ist ein Modename, Hanne dagegen überhaupt nicht.

Ich kenne eine Hanne (sie heißt allerdings Hannelore, Hanne ist also nur ihr Spitzname) und finde den Namen total schön.

26

.

Bearbeitet von unikat17
9

Danke für eure bisherigen antworten!
Ich hatte den Namen in einer Netflix Serie (Schwedisch) gehört und dachte da, mag ich sehr.
Aber wir sind noch sehr skeptisch und schauen weiter. Hannah wird es wohl nicht, ist zu „Normal“.

Hatten nun noch Lina, haben aber Angst, dass es zu sehr mit Michel verbunden wird. Denn diesen Namen haben wir klar auch Michel aus Lönneberga. Lina war die Magd😊

Mal sehen, vielleicht fallen uns noch ein paar ein. Haben ja noch ein wenig Zeit. Ist aber gar nicht so einfach🫠

11

Ich habe auch direkt an Lina und Ida gedacht wegen Michel 😅
Hanne hieß meine Tante, ich finde ihn toll ☺️
Zu Michel finde ich
Frida
Janne
Lotte/a
Greta
Inga
Passend. Alles Figuren von Astrid Lindgren ☺️

13

Oder Ida :D

Vielleicht auch Ronja oder Lotta (wobei ich den sehr kindlich finde).

weitere Kommentare laden
12

Meine Gedanken zu dem Namen:

1. Für mich klingt der Name auch stark nach Henne.

2. Ich finde ihn extrem altmodisch.

3. An einen Jungen hätte ich selber jetzt nicht gedacht, aber kann den Gedanken nachvollziehen, da ich mal einen Jungen namens Hendrik kannte, der von den anderen Jungs manchmal Henne genannt wurde (auf die coole Art). Außerdem ist es zu Hannes auch nah.

4. Ich finde, er wirkt sehr wie ein Spitzname. Wie Hanni und Nanni, könnte auch Hannelore sein.

5. Ich finde den Namen einfach gar nicht schön und er sieht für mich wie eine verunstaltete Hanna(h) aus.

Ich habe beim Schreiben dieses Kommentars jetzt ganz oft gemerkt, dass ich aus Versehen "Henne" statt "Hanne" gedacht habe, ich glaube, wenn ich eine Hanne kennen würde, würde mir das auch öfters rausrutschen.

14

Hanne passt gut zu Michel.

Alternativen

Smilla

Stine/ Stina

Tjördis

Marthe

Freya

Anni

18

Freya ist extrem cool, steht auch auf unserer Liste, sollten wir noch ein Mädchen bekommen :)