Hallo, ich bin’s mal wieder! Ich hoffe es nervt nicht, wenn ich schon wieder frage. Es fällt uns echt schwer dieses Mal mit den Namen!
Aktuelle Idee:
Jaromil
Ich kenne selbst einen Jaromil und daher ist mir der Name geläufig. Ich frage mich, ob er nicht zu „nachgebaut“ zu Kas.imir wirkt?
Sind beides slawische Namen, irgendwie so gleich aufgebaut und betont und die letzte Silbe ist sehr ähnlich. Jaromir gibt’s auch, aber das geht natürlich gar nicht dazu.
Was meint ihr?? Gefallen tut er uns echt gut!
Jaromil?
Zu ähnlich?
Ich kenne den Namen aber er ist hier bei uns natürlich nicht sehr geläufig.
Dennoch finde ich ihn zu Kasimir ganz gut, finde auch nicht dass die Namen sich zu ähnlich sind.
Ich finde Kasimir und Jaromil schon irgendwie einen Zungenbrechen - und die Kombi wirkt auf mich ziemlich albern.
Unabhängig von Kasimir gefällt mir Jaromil zwar klanglich, aber er ist mir zu zusammengestöpselt. Jaro und ähnliche Varianten sind relativ modern, genauso wie Mila(n). Kling als hätte man das "kreativ" zusammengebastelt. Mir gefällt er daher nicht.
Ich hab die Namen jetzt ein paar Mal hintereinander gesagt und mich dabei dauernd verhaspelt. Mir persönlich wären sie zu ähnlich.
Ich kenne ihn nicht, nur Jaromir. Mir gefällt er nicht so gut, durch die Endung...es erinnert mich spontan eher an Blutdrucksenker, die enden oft auf -il. Und leider (sorry) auch an Aptamil, Pril und so. Ich glaube, es liegt wirklich daran, dass -il so selten ist. Wie wäre es nur mit "Jaro"? Das fände ich toll. Klingt nicht zu ähnlich zu Kasimir, aber vom Stil her ähnlich.
Also, mir ist nur der Name Jaromir bekannt.
Und den habe ich nur in dem Märchen: Der Josa und die Zauberfiedel“ gehört.
Weil ich das Märchen liebe, mag ich auch den Namen.
Und deshalb klingt Jaromil auch einfach nur falsch in meinen Ohren.
Jaromil und Kasimir als Kombi kann man aber durchaus machen! 👍
Ich verstehe komplett was du mit nachgebaut meinst, und mir fällt das unangenehm auf. Ich bin gar kein Fan von dem Namen und finde den wirklich grenzwertig zu vergeben. Als Zweitname vielleicht, aber als Erstname würde ich den nicht vergeben. Es geht auch nicht darum, ob euch das stört, wenn man ständig nach dem Namen fragen muss, sondern euer Kind. Ich würde einfach solche Namen vermeiden. Es gibt so viele andere Namen, da muss man doch nicht genau so einen wählen.
Jaromil habe ich noch nie gehört und finde ihn schwer auszusprechen, bei Kasimir und Jaromil zusammen verhaspele ich mich noch mehr.
Ich finde folgende Namen sehr passend für einen Bruder von Kasimir:
Valerian
Theodor
Kilian
Viktor
Emil
Laurin
Kajetan
Adrian
Jarek
Ferdinand
Marian
Gideon
Janosch
Andreas
Hm, spontan hätte ich auch gedacht, dass das eine Fantasieveränderung von Jaromir wäre. Und ja, Aptamil kommt auch in den Sinn.
Wenn das natürlich ein existierender Name ist, den wir nur nicht kennen, das wäre er absolut vergebbar.
Ich persönlich kenne nur den Namen Jaromir, der vermutlich aus einem anderen Sprachkreis (arabische Sprachen) stammt.