Mädchenname Niora

Zufällig aufgeschnappt - schön oder gebastelt?

Scheint sich nach den wenigen englischsprachigen Quellen aus dem Hebräischen abzuleiten.

Was denkt Ihr?

2

Gefällt mir gar nicht. Das wirkt erfunden. Erinnert stark an Nora und wirkt so, als ob Nora zu normal wäre.

1

Nochnie gehört, klingt etwas gebastelt gefällt mir gut.

Hat mich an Eliora erinnert der ist auch hebräisch.
Nienna kenne ich noch oder Nuria.

3

Gefällt mir nicht und klingt zusätzlichgestöpselt, nach einer besonderen Nora. Ist mir außerdem zu quietschig.

4

*zusammengestöpselt

5

Finde ich sehr holprig in der Aussprache, da fehlt mir dieser melodische Klang.

6

Das Schriftbild ist ganz schön, aber der Klang gefällt mir nicht so richtig.

Kann man sicher gut vergeben, vor allem wenn man einen entsprechenden Hintergrund hat. Ohne würde ich den persönlich nicht vergeben, da er doch sehr unbekannt ist.

7

ich kenne den Name nicht.
Ich weiß nicht, wovon er sein soll. Ich kenne Liora (mein Licht) und Nira (gepflügtes Feld).

8

Ich dachte sofort an Nie und an No 🤔 da sind die Assoziation eher negativ geprägt.

9

Ich kenne Nora und auch Nigora, aber Niora habe ich noch nie gehört. Klingt für mich gebastelt und irgendwie auch nicht schön/rund.

10

Ich bin noch unentschieden.
Beim ersten Lesen fand ich ihn echt schön. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto deutlicher springt mich das "nie" am Anfang an. Das klingt dann wieder sehr negativ ...

Wenn wir eine Tochter bekommen, wird ihr wahrscheinlich ihr Zweitname Eliora (der ist nur als Rufname leider zu ähnlich zum Bruder).